diespiter
Goto Top

RAID Stripe Grösse für DFS Server

Hallo allerseits

Ich habe eine Frage. Wir haben einen neuen Server gekauft (HP ProLiant DL 380 Gen8)
dieser hat einen SmartArray Controller drin.

Worüber ich mich den Kopf zerbreche ist folgendes.

Der Server hat 2x 300GB (RAID 1 für OS, MBR, C Partition) und 6x1TB(RAID 5 für Data, GPT, D Partition) Festplatten. Ich habe vor Windows Server 2008R2 Enterpreise zu installieren. Der Server sollte als DFS -Server eingerichten werden für normale Daten ohne multimedia Daten. Ich würde D Partition in NTFS mit Stadartwert(4KB) formatieren.

Wenn ich übber die Stripe Grösse für D Partiton mit RAID5 denke, weiß ich nicht genau was für Stripe Grösse ich nehemen soll, damit den Srever ein höhe Performence hat. Der Stadartwert vom RAID Controller ist ja 256KB aber ich kann noch kleiner machen. Wir haben ca. 400 Users.

Wenn Ihr mir weiter helfen könnte ?

Danke euch für eure Tipps

Diespiter

Content-Key: 208466

Url: https://administrator.de/contentid/208466

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2013 at 15:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Diespiter:
Wenn Ihr mir weiter helfen könnte ?
Wie denn? Wir kennen nicht eine einzige Dateigröße deines Systems noch welche größen all die anderen Tausende Dateien so haben. Was möchtest du hören? Nimm 64 K größen? Du wirst dir schon die Arbeit machen müssen und rausfinden welche Dateigrößen bei euch so anfallen (Jaja, von 0Byte bis 30 GB)...

Gruß,
Peter
Member: Diespiter
Diespiter Jun 22, 2013 at 15:52:17 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

Ich habe schon gedanke darüber gemacht und über all gelesen, deshalb bin ich verzweifeln, so viele Information, so viel Meinungen und wollte mal nachfragen wie ihr es machen würdet, weil ich nicht was falsch machen will und die Performence des Servers auf die richtige Weg einstellen.

Also den meisten Dateien haben Große von ein paar KB bis zu 10GB. Aber auch Fotos/kleine Programme/Treiber etc. Ich denke gerade ob es einen Sinn macht(in meinem Fall) die Stripe Größe genau so große wie unter Windows ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2013 at 16:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Diespiter:
und die Performence des Servers
Naja, deine Entscheidung ein RAID5 zu nutzen ist doch schon ein Widerspruch, oder?

Ich denke gerade ob es einen Sinn macht(in meinem Fall) die Stripe Größe genau so große wie unter Windows ?
Auch eine Möglichkeit. Solange du das Wort Performance nur aufs Papier schreibst ist es fast wurscht was du tun willst un d für welches Stripe-Size du dich entscheidest. Das Messen der Unterschiede in der Performance wirst du so oder so nicht können geschweige denn merken.

Gruß,
Peter
Member: Diespiter
Diespiter Jun 22, 2013 at 17:19:02 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

Unter Performance steht bei mir auch die Sicherheit als wichtige Kriterium und auch die Speicherplatz ,deshalb habe ich an RAID 5 gedacht. Würdest du es andrern machen ? Wenn ja warum ? Ich würde auch RAID1 nehmen, weil dann ist es schneller aber dann habe ich wieder weniger Speicherplatz.

Zurück zum Thema Stripe große. Nun nach hin und her denken würde ich die Standard große des Stripe Große vom Hersteller des RAID Controller (256 KB) nehmen. Dann ist noch das Problem mit dem "alignment" der Partitionen. Überall wo ich gelesen habe, steht dass man die Stripe große genau so große wie die NTFS blockgroße nehmen soll. Die NFTS Standarte blockgroße vom Windows ist ja auf 4KB eingestellt. Wenn ich die stripe große genau so klein einstellen, dann reduziere auch wieder das Performance. Weil je große des stripe destro schenll Ich habe die Auswahl in meine RAID Controller auch nicht. Ich habe bist jetzt noch nicht soviel Erfahrung in dem Bereicht gesammelt deshalb brauche ich dein Unterstützen, wenn du mir noch eine klare Erklärung geben könntest ?

Danke für deine Hilfe face-smile

Diespiter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2013 at 21:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Diespiter:
Würdest du es andrern machen ?
Dazu müsste ich doch ziemlich genau wissen wie euer Datei wust aussieht, Wo welche Dateien für welchen zweck gespeichert werden, was sonst noch alles bei euch an "drum herum" ist. Nee lass mal.

Ich würde auch RAID1 nehmen
Es gibt noch mehr als nur RAID 1 und RAID 5.

Die NFTS Standarte
Standarte? Wirklich? http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte oder http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte_(Band) oder "in der Jägersprache der Schwanz des Fuchses und des Wolfs" eventuell noch "Standarte (Drittes Reich), in den sogenannten NS-Kampforganisationen das Äquivalent eines Regiments" aber niemals ein Standard von MSface-smile

blockgroße vom Windows ist ja auf 4KB eingestellt.
Je nach OS und Datenträgergrößeface-smile http://support.microsoft.com/kb/140365/de

Wenn ich mich für eine Blocksize entscheide, du diese verwendest und in 1,5 jahren es sich rausstellt das es doch keine so optimale Wahl war, wer soll dann Schuld sein? face-smile face-smile Diese Entscheidung kannst nur du treffen. Nur du hast zugriff auf alle relevanten Faktoren. Nur du weißt was bei euch geplant ist, kurz- aber auch mittel- und langfristig.

Gruß,
Peter