Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid-Stripegröße und Ntfs-Clustergröße in virtuellen Umgebungen

Mitglied: Balou69

Balou69 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 21:04 Uhr, 3022 Aufrufe

Liebes Forum,

ich bin seit längerem auf der Suche nach Informationen zu Raid Stripegröße und Ntfs Clustergröße in virtuellen Umgebungen mit Windows Server 2008 R2 und Hyper-V.

Zunächst stellen sich mir die Fragen:

1) Macht die Raid-Stripegröße nicht dasselbe wie die bei der Formatierung einer Partition festzulegende Clustergröße?
In beiden Fällen werden doch die Daten mit der entsprechenden Blockgröße auf die Platte geschrieben bzw. von der Platte gelesen. Viele kleine Dateien sprechen für eine kleinere Clustergröße und viele große Dateien für eine demenstprechend größere Clustergröße. Wenn ich die Raid-Stripegröße mit z.B. 64K angegeben habe warum benötigt dann Windows noch die Clustergröße? Das Schreiben und Lesen der Daten übernimmt doch der Raidcontroller? Wenn beide Größen voneinander abweichen mit welcher Blockgröße wird dann auf die Platte geschrieben bzw. von ihr gelesen?

2) Sollten Raid-Stripegröße und NTFS-Clustergröße immer gleich sein?

3) Wenn ich z.B. auf einem Raid-Array eine Partition habe auf der nur meine virtuellen Maschinen und virtuellen Festplatten liegen macht es da nicht Sinn für dieses Array auch eine größere Raid-Stripegröße und Clustergröße zu wählen, da es sich bei VMs ja um große Dateien handelt?


Wäre für eine Infos dankbar!

Gruß
Balou69
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Datenträger in virtueller Umgebung entfernen

gelöst Frage von randylokHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe via DiskToVhd von der Partition C (Systemlaufwerk), einer XP Pro Installation, eine VHD Datei erstellt. ...

Vmware

OS Deployment in virtuellen Umgebungen

Frage von winlinVmware2 Kommentare

Hallo, ich muss mich mit dem Thema OS-Deployment von virtuellen Maschinen befassen. Es wird in unserer ESX Umgebung Win7 ...

Backup

Suche eine passende Backuplösung für eine virtuelle Umgebung

gelöst Frage von mario87Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung für eine virtuelle Umgebung. Ausgangssituation: 2 ESX Server greifen ...

Virtualisierung

Externen Rechner in die virtuelle Umgebung aufnehmen

Frage von bolle01Virtualisierung

Moin, ich habe mir einen 6.2 XenServer aufgesetzt um eine Migration durchzuspielen. Innerhalb der Virutalisierung funktioniert alles. Auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 StundenDatenschutz1 Kommentar

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 6 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 19 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...