balou69
Goto Top

Raid-Stripegröße und Ntfs-Clustergröße in virtuellen Umgebungen

Liebes Forum,

ich bin seit längerem auf der Suche nach Informationen zu Raid Stripegröße und Ntfs Clustergröße in virtuellen Umgebungen mit Windows Server 2008 R2 und Hyper-V.

Zunächst stellen sich mir die Fragen:

1) Macht die Raid-Stripegröße nicht dasselbe wie die bei der Formatierung einer Partition festzulegende Clustergröße?
In beiden Fällen werden doch die Daten mit der entsprechenden Blockgröße auf die Platte geschrieben bzw. von der Platte gelesen. Viele kleine Dateien sprechen für eine kleinere Clustergröße und viele große Dateien für eine demenstprechend größere Clustergröße. Wenn ich die Raid-Stripegröße mit z.B. 64K angegeben habe warum benötigt dann Windows noch die Clustergröße? Das Schreiben und Lesen der Daten übernimmt doch der Raidcontroller? Wenn beide Größen voneinander abweichen mit welcher Blockgröße wird dann auf die Platte geschrieben bzw. von ihr gelesen?

2) Sollten Raid-Stripegröße und NTFS-Clustergröße immer gleich sein?

3) Wenn ich z.B. auf einem Raid-Array eine Partition habe auf der nur meine virtuellen Maschinen und virtuellen Festplatten liegen macht es da nicht Sinn für dieses Array auch eine größere Raid-Stripegröße und Clustergröße zu wählen, da es sich bei VMs ja um große Dateien handelt?


Wäre für eine Infos dankbar!

Gruß
Balou69

Content-Key: 175029

Url: https://administrator.de/contentid/175029

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr