pascalnouma
Goto Top

Raid system

Hallo leute

habe einen hp server daran angeschlossen einen externes raidsystem mit 4x40 gb platten.


Möchte auf ein anderes raid system umsteigen.


Meine Frage:

Wie bekomme ich die daten von méinem alten raidsystem auf mein neues??

Dankbar für jede help

cu

Content-Key: 7542

Url: https://administrator.de/contentid/7542

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: noodles
noodles Mar 01, 2005 at 13:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt darauf an, was für ein Raid Sytem das ist ,ebenfalls ein HP?
Einige Storage Arrays können "alte" Festplatten aufnehmen und das RAID-Level, das auf den Platten eingerichtet ist, übernehmen.
Bei welchen genau das geht, musst du mal HP fragen.

Ich würde an deiner Stelle den Händler fragen, wo du das Array gekauft hast, oder den Hersteller.

Gruß
/noodles
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 01, 2005 at 13:26:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein paar Infos bräuchte man schon:
welcher Server (welcher Raid Kontroller)
soll das neue Array über diesen Kontroller laufen oder einen anderen?
Raid Level alt
Raid Level neu???
Gruß - Toni
Member: pascalnouma
pascalnouma Mar 01, 2005 at 13:58:49 (UTC)
Goto Top
also ich denk mal ich muss das raid so oder so neu aufsetzen.

wnn ich dies tue kann ich denn dann einfach die daten wieder rüberkopieren und das raid verteilt diese automatisch? (sollte so sein)
Member: pascalnouma
pascalnouma Mar 01, 2005 at 14:21:50 (UTC)
Goto Top
also erstmal danke an alle die mir so schnell geantwortet haben.

ich glaube ich werde vorab erstmal einiges mit dem hersteller klären können


danke nochmal
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 01, 2005 at 14:22:28 (UTC)
Goto Top
Und infos zum OS werden hilfreich. Mit Linux z.b ist der Umzug relativ leicht zu bewergstelligen.
Member: pascalnouma
pascalnouma Mar 02, 2005 at 08:25:14 (UTC)
Goto Top
hi barth

also benutze noch nt 4.0

das raid ist ein externes raid system von storm raid 100.

habe mich beim hersteller informiert. kann das raid noch genug aufrüsten, das mit den daten müsste ich halt wie folgt durchspielen:
1. daten extern sichern
2. neues raid aufsetzen mit neuen platten (macht sinn denke ich)
3. daten von externer platte zurückspielen

was mich nur ärgert ist, das ich nicht einfach eine platte nach der anderen austausche und das system ohne stillstandszeit aufrüste face-smile

geht sowas denn eigentlich und ich denk mal daten von einem raid rüberkopieren dürfte auc nicht das problem sein da es ja als ein volume erkannt wird oder ??
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 02, 2005 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Nee die einzepl palatten sichern geht nicht. Du must die virtuelle Platte sichern, die das Array bereitstellt. Bei den alten oder System der unterten Preisklasse ist es immer Blöd, das diese keine Onliner Kapazitätserweiterung können.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 02, 2005 at 11:12:05 (UTC)
Goto Top
@Bart
das was er meint ist vermutlich das alte Problem - 9GB raus, 18GB rein - rebuild - usw.
Danach hat man wieder ein Array, nur der Platz, der auf den neuen Platten eigentlich da wäre, ist nicht nutzbar, da der Kontroller die 18er Platten als 9GB behandelt. Lt. Hersteller gibts keine Möglichkeit, das zu ändern! Gibts aber doch, ist natürlich "not supported" und auch nicht ganz ungefährlich, getestet hab ich es nur mit HP Netraid und CPQ Smart. Man macht das Rebuild- Prozedere durch, löscht anschließend die komplette Konfig (delete Array) und baut dann die Konfiguration so auf, wie sie vorher war (natürlich ohne Initialisierung!). Übrig bleibt der Platz, den die 9GB- Konfig nicht benötigt und ist für weitere log. Laufwerke konfigurierbar. Die Lage der Bootsektoren usw. auf dem logischen LW ist danach exakt wie vorher (logischerweise) und wird auch nicht gelöscht, das System bootet ganz normal, alle Daten sind vorhanden. Dies gilt für HP Netraid. Bei CPQ ist es komplizierter, da der Smart beim Löschen immer initialisiert, damit sind die daten weg. Über den Umweg einer autom. Konfig mittels Bootdiskette geht es aber auch, wenn auch wesentlich komplizierter. Das zu beschreiben, würde hier zu weit führen.
Gruß - Toni
Member: pascalnouma
pascalnouma Mar 02, 2005 at 14:05:11 (UTC)
Goto Top
hallöchen

danke erstmal für die antworten

also ich werde es jetzt mal auf dem wege probieren wie ich es schon beschrieben habe

daten sichern etc.


cu bis bald