issca
Goto Top

Welches RAID System?

Hallo Leute,

ich brauche nen tip von euch und zwar, ich muss für eine firma nen server und ein raid system aufbauen, auf dem server soll ein warenwirtschafts programm laufen, für die daten muss ich auch ein raid system aufbauen, was meint ihr was für ein raid system wäre denn sinnvoll. es geht nur um die daten dieser warenwirtschaftssoftware.

ich danke euch für eure tipps.

gr ayhan

Content-Key: 91881

Url: https://administrator.de/contentid/91881

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 12, 2008 at 06:03:50 (UTC)
Goto Top
raid ersetzt kein backup. wenn du es vernünftig machen willst, nehm einen echten (teuren) raid controller mit eigener cpu, mach ein raid-1 mit hotspare und jede nacht ein image mit acronis true image auf einen anderen server.
Member: issca
issca Jul 12, 2008 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
für backup haben die einen nas - server von zyxel da soll dann jede nacht das backup drauf gemacht werden. kannst du mir da einen raid controller empfehlen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2008 at 09:45:31 (UTC)
Goto Top
Z.B bei Navision von Microsoft wird ein RAID 10 empfolen.

Beim Raidcontroller hab ich gute Erfahrungen mit GDT die sind glaub ich von Intel dann aufgekauft worden.
Member: chris15
chris15 Jul 12, 2008 at 14:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist auch wie schnell soll das System arbeiten, bei den einzelnen RAIDS gibts kleine Unterschiede von der Lese- und Scheibgeschwindigkeit.

Auch die Wiederherstellung der Daten ist wichtig, denn bei z.B. einem RAID 5 dauert die Wiederherstellung der Daten einige Zeit, in der das System dann nicht Benutzt werden kann. Bei einem RAID 1 zum Beispiel hast du dieses Problem nicht. Als gutes RAIDSYSTEM kann ich eigentlich nur RAID 5 1 mit gleichzeitigem Cluster empfehlen, nicht billig aber einigermaßen gut.

Gruß

Chris
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 13, 2008 at 22:53:09 (UTC)
Goto Top
Nimm am besten einen Controller von 3Ware oder aber von Intel, Finger weg von den 150 Euro-Dingern.

Gruß, Arch Stanton
Member: issca
issca Jul 16, 2008 at 05:31:16 (UTC)
Goto Top
hallo leute,

ich danke euch für eure infos, habe mich bei 3Ware informiert und von dort ne karte bestellt.

wünsch euch noch ne schöe woche.


DANKE

gr ayhan