Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid-System für Hyper-V Server (schnelles Lesen und Schreiben)

Mitglied: Vanles

Vanles (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 15:34 Uhr, 10651 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich würde gern von euch wissen, welches Raid-System am besten für ein Hyper-V Server geeignet ist.
Das System soll wirklich sehr schnell (Lesen/Schreiben) sein und es werden 8 SAS Platten genutzt und ein
extra 8fach Raid-Controller (Adaptec oder 3Ware - Raid 5, 0+1, 10 u.s.w).

Das System soll ein Mailserver werden, hier werden sehr viele kleine Dateien gelesen und geschrieben.
Die Raid-Systeme an sich kenne ich, nur welche sind auch in der Praxis dafür geeignet , um ein sehr
Schnelles System aufzubauen. Sicherheit ist auch wichtig, klar, nur es muss wirklich schnell sein.

Das Gast-System soll zwei Laufwerke bekommen, auf beiden gibt es viele Schreib-/Lese-Vorgänge.
Würde es dann besser sein beide Laufwerke als getrennte Virtuelle-Festplatten anzulegen, oder
reicht auch eine aus, die auf dem Gastsystem in zwei Patentionen aufteilt wird.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Gruß,
Marco
Mitglied: 45877
15.07.2009 um 17:24 Uhr
Hallo,

bei der Zahl der Platten sollte wirklich alles schnell sein.
HIer ist mal was zur verdeutlichung, auf wenn es natürlich das ist was du suchst, da sie mehr platten
genommen haben und die auch "nur"sata sind.
Aber man sieht den relativ geringen unterschied der array typen (was mich schon überrascht hat).
http://www.tomshardware.com/reviews/10tb-hdd-raid,2344-4.html
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.07.2009 um 18:22 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

bei der Zahl der Platten sollte wirklich alles schnell sein.

Ach komm schon 8 sind jetzt auch nicht so viele.

Raid 10 ist da das einzig vernünftige. Controller könnte es auch was besseres sein. Bin eher für LSI bzw. GDT (eigentlich auch Adaptec).

Bei der Aufteilung. ich würde alleine schon für den Mailserver ein Raid1 (BS und sonstiges) und ein Raid 10 (für Daten) machen. Dann bleibt aber nicht viel für den Gast übrig. Wenn du Leistung willst solltest du das auch auf physikalisch getrennten Platten haben. Aber da reden wir vom Optimum.
Bitte warten ..
Mitglied: YoJohannsen
15.07.2009 um 18:22 Uhr
Du solltest erst mal nachsehen welcher RAID-Controller Chip benutzt wurde, in der regel können die zu meist nur 3 bis 4 bahnen gleichzeitig ansteuern. Bei den Hyper-V müssten es 4 sein soweit ich mich Erinnere, hier ist es also am besten ein RAID 10 zunutzten. So kannst du die erhörten Schreibgeschwindigkeiten des RAID 0 nutzten und gleichzeitig die beschleunigten Schreibzugriffe des RAID 1. Wenn du 8 Slots hast es es also sinnig hier ein RAID 10 mit ((0=1)+(2=3)+(4=5))(6|7) zu bauen. So hast du eine Systemplatte die den gleichzeitig Hot-Spare Sicherheit bietet.

Wenn ich noch helfen kann, bitte melden.
Bitte warten ..
Mitglied: Vanles
15.07.2009 um 19:27 Uhr
Dank euch schon mal für die Tipp...

Damit es keine missverständis gibt, auf dem Hyper-V soll als Gast-System der Mailserver laufen.... würde es nicht ausreichen den eigetlich Hyper-V Server auf
ein Raid 1 laufen zu lassen, und dann für die Daten (Gast-System) ein Raid 10 über die restlichen 6 Platten zu nutzen?

Und dann bleibt noch die Frage offen, eine Virtuelle Festplatte für C: und D:, oder ist es besser beide Virtuellen Festplatten getrennt anzulegen.

Wenn wir schon mal dabei sind... Gibt mir mal ein Tipp für ein guten Raid Controller... SATA und SAS, setzen bis jetzt nur 3Ware ein.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.07.2009 um 20:09 Uhr
Wie gesagt würde C: und D: wirklich trennen. Also dann 2x Raid 1 mit 2 Platten und 1x Raid 10 mit 4 Platten.

Schau dir mal die an. War eben früher GDT. Hab da Controller noch im Einsatz die über 10 Jahre alt sind.
http://www.vortex.de/
Kostet aber ne Stange Geld.

Ansonsten haben wir LSI. Das Zeug ist auch bei HP drinnen, nur mit deren Branding. Haben durch weg VMWare Zulassung.
Bitte warten ..
Mitglied: Vanles
17.07.2009 um 11:39 Uhr
Wenn ich das alles berücksichtige, ist dann überhaupt Hyper-V überhaupt geeignet...
Wechen Vorteil habe ich dann überhaupt davon ?

Wo für setzt Ihr Hyper-V ein ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V Management ohne System Center
Frage von lupitaWindows Server5 Kommentare

Hi zusammen Ich hab einen Hyper-V StandaloneServer (nicht in einer Domäne) auf welchem 15 VMs laufen von verschiedenen Projekten ...

Windows Server
Hyper-V 2008R2 mit Hardware RAID ?
gelöst Frage von dgrebnerWindows Server8 Kommentare

Hallo ich bin normalerweise nur im vmware Bereich unterwegs, von daher muss ich jetzt mal fragen. Ist es wahr, ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches RAID soll ich nehmen für Hyper-V und Gäste ?

gelöst Frage von NetITxFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Hardware: Lenovo Think Server TS 440 CPU: Intel Xeon E3-1220 RAM: 16 GB DDR 3 ...

Hyper-V

Hyper-V Server neuinstallieren wegen RAID Änderung

gelöst Frage von vBurakHyper-V4 Kommentare

Hallo, wir betreiben einen Windows Server 2012 R2 als Hyper-V Host mit bisher folgender RAID Konfiguration: RAID 1: 2x ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...