vanles
Goto Top

Raid-System für Hyper-V Server (schnelles Lesen und Schreiben)

Hallo,

ich würde gern von euch wissen, welches Raid-System am besten für ein Hyper-V Server geeignet ist.
Das System soll wirklich sehr schnell (Lesen/Schreiben) sein und es werden 8 SAS Platten genutzt und ein
extra 8fach Raid-Controller (Adaptec oder 3Ware - Raid 5, 0+1, 10 u.s.w).

Das System soll ein Mailserver werden, hier werden sehr viele kleine Dateien gelesen und geschrieben.
Die Raid-Systeme an sich kenne ich, nur welche sind auch in der Praxis dafür geeignet , um ein sehr
Schnelles System aufzubauen. Sicherheit ist auch wichtig, klar, nur es muss wirklich schnell sein.

Das Gast-System soll zwei Laufwerke bekommen, auf beiden gibt es viele Schreib-/Lese-Vorgänge.
Würde es dann besser sein beide Laufwerke als getrennte Virtuelle-Festplatten anzulegen, oder
reicht auch eine aus, die auf dem Gastsystem in zwei Patentionen aufteilt wird.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Gruß,
Marco

Content-Key: 120529

Url: https://administrator.de/contentid/120529

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 15, 2009 at 15:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Zahl der Platten sollte wirklich alles schnell sein.
HIer ist mal was zur verdeutlichung, auf wenn es natürlich das ist was du suchst, da sie mehr platten
genommen haben und die auch "nur"sata sind.
Aber man sieht den relativ geringen unterschied der array typen (was mich schon überrascht hat).
http://www.tomshardware.com/reviews/10tb-hdd-raid,2344-4.html
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 15, 2009 at 16:22:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

bei der Zahl der Platten sollte wirklich alles schnell sein.

Ach komm schon 8 sind jetzt auch nicht so viele.

Raid 10 ist da das einzig vernünftige. Controller könnte es auch was besseres sein. Bin eher für LSI bzw. GDT (eigentlich auch Adaptec).

Bei der Aufteilung. ich würde alleine schon für den Mailserver ein Raid1 (BS und sonstiges) und ein Raid 10 (für Daten) machen. Dann bleibt aber nicht viel für den Gast übrig. Wenn du Leistung willst solltest du das auch auf physikalisch getrennten Platten haben. Aber da reden wir vom Optimum.
Member: YoJohannsen
YoJohannsen Jul 15, 2009 at 16:22:37 (UTC)
Goto Top
Du solltest erst mal nachsehen welcher RAID-Controller Chip benutzt wurde, in der regel können die zu meist nur 3 bis 4 bahnen gleichzeitig ansteuern. Bei den Hyper-V müssten es 4 sein soweit ich mich Erinnere, hier ist es also am besten ein RAID 10 zunutzten. So kannst du die erhörten Schreibgeschwindigkeiten des RAID 0 nutzten und gleichzeitig die beschleunigten Schreibzugriffe des RAID 1. Wenn du 8 Slots hast es es also sinnig hier ein RAID 10 mit ((0=1)+(2=3)+(4=5))(6|7) zu bauen. So hast du eine Systemplatte die den gleichzeitig Hot-Spare Sicherheit bietet.

Wenn ich noch helfen kann, bitte melden.
Member: Vanles
Vanles Jul 15, 2009 at 17:27:56 (UTC)
Goto Top
Dank euch schon mal für die Tipp...

Damit es keine missverständis gibt, auf dem Hyper-V soll als Gast-System der Mailserver laufen.... würde es nicht ausreichen den eigetlich Hyper-V Server auf
ein Raid 1 laufen zu lassen, und dann für die Daten (Gast-System) ein Raid 10 über die restlichen 6 Platten zu nutzen?

Und dann bleibt noch die Frage offen, eine Virtuelle Festplatte für C: und D:, oder ist es besser beide Virtuellen Festplatten getrennt anzulegen.

Wenn wir schon mal dabei sind... Gibt mir mal ein Tipp für ein guten Raid Controller... SATA und SAS, setzen bis jetzt nur 3Ware ein.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 15, 2009 at 18:09:51 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt würde C: und D: wirklich trennen. Also dann 2x Raid 1 mit 2 Platten und 1x Raid 10 mit 4 Platten.

Schau dir mal die an. War eben früher GDT. Hab da Controller noch im Einsatz die über 10 Jahre alt sind.
http://www.vortex.de/
Kostet aber ne Stange Geld.

Ansonsten haben wir LSI. Das Zeug ist auch bei HP drinnen, nur mit deren Branding. Haben durch weg VMWare Zulassung.
Member: Vanles
Vanles Jul 17, 2009 at 09:39:13 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das alles berücksichtige, ist dann überhaupt Hyper-V überhaupt geeignet...
Wechen Vorteil habe ich dann überhaupt davon ?

Wo für setzt Ihr Hyper-V ein ?