festus
Goto Top

RAID Volume löschen auf LSI MEGARAID

Auf einem Kundenserver soll ein Raid-5 Volume gelöscht und dann neu definiert werden.

Auf einem Kundenserver mit einem LSI Megaraid-Controller sind 2 RAID-Volumes eingerichtet: 1 x RAID-1 für das System (LINUX) und ein RAID-5 Bereich (5xSCA-HDD)
für DATEN, hier laufen virtuelle Maschinen. Das RAID-5 stieg aus, leider bekam der Kunde das erst mit, nachdem 2 HDD durch den Controller in "fail" gesetzt wurden und das Volume somit offline war. An den Platten war leider nichts mehr zu rütteln, die sind physisch hinüber. Zum Glück sind die VServer gesichert, kurzum, das RAID-5 soll gelöscht werden, die Platten werden ersetzt und das RAID soll dann neu definiert werden. Ansich kein Thema, ABER wie mache ich das aus dem LSI Software RAID Utility, sprich aus der Onboardsoftware des Controllers ohne das mir dabei auch das RAID-1 verloren geht. Die einzige Stelle zum löschen eines virtuellen Laufwerkes finde ich im Management Menü unter Configure - Clear Configuration- aber dabei gehen beide Volumes ins Nirwana. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal vor dem selben Problem gestanden? Da auf dem Server Linux läuft kann ich auch nicht mit einem Windows Tool agieren...
Wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Content-Key: 132200

Url: https://administrator.de/contentid/132200

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: IT-Fanatic
IT-Fanatic 23.12.2009 um 15:18:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuch mal mit der Tastenkombination <STRG> <H> ins sogenannte Web-Bios des LSI Controllers zu kommen. Dort kannst du per Maus ^^ das Raid 5 anwählen und dann auch löschen.

Du scheinst die Tastenkombination <STRG> <c> gedrückt zu haben, dort gibt es eine nicht so komfortabele Oberfläche.

Gruß
IT-Fanatic