jenny04
Goto Top

Raid - Vorschläge für Einrichtung

hallo,

bei der (platten-)einrichtung meines system habe ich bereits mehrere konfigurationen ausprobiert, möchte an diese stelle aber noch gerne andere meinungen / erfahrungsberichte einholen.

folgende hardware steht zur verfügung:

OS Win7Pro
board: msi P45 platinum ich10r controller (6xSATA - Raid 0, 0+1, 5) + marvell (2xSATA - Raid 0, 1)
festplatten :
3 x Seagate ST3500418as (je 500GB)
2 x Samsung HD501UJ (je 500GB)

welche raid konfiguration wäre sinvoll (schnell)
- raid 0 (2xseagate am ich10) + 1seagate als swap (auslagerungsdatei)
- raid 0 (3xseagate am ich10)
- raid 0 (2xseagate am ich10) + raid 0 (2xsamsung am marvell) - zeitgesteuerte sync der wichtigen daten
- raid 5 (3xseagate am ich10)

zusätzliche frage:
im bios kann ich den marvell auf raid, ide, ahci stellen. wenn ich diesen also nicht als raidcontroller nutze stelle ich ihn auf ide oder ahci ? je nach einstelung laufen die rom dann auch im ide oder ahci. bei den rom handelt es sich um dvd lw mit ide (kein sata) anschluss !

für alle vorschläge schon mal dank im voraus... !

Content-Key: 132492

Url: https://administrator.de/contentid/132492

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 30, 2009 at 11:13:58 (UTC)
Goto Top
Was willst denn überhaupt mit dem System machen?
Member: jenny04
jenny04 Dec 30, 2009 at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Testsystem (VM), Games, Video-,Bilbearbeitung... (zocken und arbeiten)
meine bisherigen Konfigs waren bisher nur auf max Geschwindigkeit aus, die wichtigen Daten habe ich eh doppelt gesichtert !
Member: maretz
maretz Dec 30, 2009 at 11:23:30 (UTC)
Goto Top
Naja - wenn du die Daten eh noch extern sicherst würde ich keinen Raid5 machen - schade um die 500 GB ;)

Ich würde dann nen Raid0 mit 3 Platten machen und die Swap da mit drauflegen lassen ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 30, 2009 at 11:23:47 (UTC)
Goto Top
Also am besten viel Platz bei viel Geschwindigkeit.

Mir würde ein Raid 5 über 5 Platten auf dem ich0+1 Gefallen oder ein Raid 0+1 aus 4 Platten + 1X BS
Member: jenny04
jenny04 Dec 30, 2009 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
mit dem mixen ist da so ne sache ! die samsungplatten sind schon ein "paar tage" alt, sprich haben andere übetragungsraten / zugriffszeiten (langsamer) als die von seagate. werde mal die raid 0 mit 3 platten probieren.

hat jemand noch ne idee zu dem AHCI / IDE vom marvell bzgl der rom ?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 30, 2009 at 11:32:53 (UTC)
Goto Top
Mixen kann man. Die schnellen Platten werden dann auf die langsamen angepassten.

AHCI / IDE. Stell auf AHCI das sollte dan schon laufen.
Member: aqui
aqui Dec 30, 2009 at 11:36:48 (UTC)
Goto Top
SATA sollte generell im AHCI Modus laufen, damit du das schnelle native Command Queueing nutzen kannst. Im IDE Modus emuliert das BIOS eine alte PATA Platte die sie dem System vorgaukelt. Das das natürlich dann schnarchlangsam und wenig performant ist sollte dir selber einleuchten !

Dieser IDE Modus ist meist für Platten Dummies aktiv die nicht in der Lage sind SATA Treiber einzuspielen !
Member: maretz
maretz Dec 30, 2009 at 11:37:11 (UTC)
Goto Top
Naja - aber bringt das was? Zum einen würde man die 3 schnelleren Platten bremsen. Zum anderen gehe ich mal von nem Onboard-Controller aus - d.h. nem besseren SoftRaid-Controller. D.h. die Arbeit müsste hier eh die CPU übernehmen - und somit für nen Raid5 die ganze Parity-Berechnung ständig durchlaufen lassen...

Solange eine Sicherung gemacht wird (UND man sich bewusst ist das bei Raid0 der Ausfall einer Festplatte zur Neuinstallation führt) würde ich den nutzen... Ich nutze hier in der Firma in meinem Rechner auch nen Raid0 (mit 2 Platten) da ich die kurzen Ladezeiten haben möchte/muss... Und solang man keinen aktiven / richtigen Raid-Controller mit eigener CPU u. ggf. eigenem Cache usw. hat würde ich auf nen 5er verzichten...
Member: jenny04
jenny04 Dec 30, 2009 at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
zu dem ACHI / IDE.... ich bin bisher immer davon ausgegangen das AHCI nur für die kommunikation zu SATA geräten verwendet wird. bei den DVD laufwerken handelt es sich aber noch um IDE. ich verstehe momentan nicht den zusammenhang zwischen den Optionen für den Marvellcontroller und den Modi für die DVD sprich IDE geräte ?!?!
Member: jenny04
jenny04 Dec 30, 2009 at 12:03:33 (UTC)
Goto Top
habe auch schon 2 Controller ausprobiert:
zum einen den Promis Fasttrack mit 2 Raptoren im Raid 0 - die Transferraten waren wenig berauschend da hier der PCI bus definitiv der Falschenhals ist.
zum andere einen 3Ware9650 ebenfalls im Raid 0 mit den Seagate Platten. Die Performance lag weit unter der des ICH10 Controllers (av read 138 Mb/s bei 3ware, 217 Mb/s bei ICH10).

besten dank für die tips !
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 30, 2009 at 12:15:35 (UTC)
Goto Top
Ich bin einfach nicht der Raid 0 Freund.

man würde zwar 3 Platten ausbremsen aber dafür 5 verwenden. Sicher auch nicht die Ideallösung aber wenigstens ein wenig Sicherheit.
Member: YoJohannsen
YoJohannsen Dec 30, 2009 at 13:09:26 (UTC)
Goto Top
Sicher das du nur 0+1 kannst?
Raid 0 hat einen Hohen Geschwindigkeitsvorteil beim Schreiben und einen gewissen vorteil beim Lesen.
Raid 1 dagegen hat nur einen sehr hohen vorteil beim Lesen, bei uns handhaben wir das mit einem Raid10 für die Datenbank Server, da dies das schnellste ist, erst ein Raid5 mit mehr als 5 Platen kann Schneller werden (Das ist aber stark vom Controller abhängig).
Ich denke mal das für dich das RAID 0 über alle Platten am schnellste sein sollte.
Member: jenny04
jenny04 Dec 30, 2009 at 13:43:38 (UTC)
Goto Top
sicher ! nur 0+1 also 2 stripes gespiegelt. raid 1 bei ich10 ist nicht wirklich performant. danke für den hinweis mit raid 5 (leider habe ich nicht mehr als 5 (baugleiche) platten - wer hat die schon im privaten gebrauch). raid 0 mit 3 platten werde ich mal probieren, bei mehr platten ist mir das risiko zu hoch das eine aussteigt ! ausserdem ist der geschwindigkeitsvorteil wohl eh nur mess- und nicht spürbar !

besten dank