herrnilsson
Goto Top

raid wiederherstellen - board wechsel

hi,

ich hab folgendes problem:

mein motherbord (asus commandos) ist kaputt gegangen. nun hab ich mir nen asus striker extreme gekauft, was den gleichen raid controller hat wie das commandos. da sehr wichtige daten aud dem raid sind, muss ich es schaffen die daten zu retten.
nun kenn ich mich leider nicht wirklich gut damit aus und hab nen bisschen angst, dass ich meine daten durch unproffesionelles vorgehen verliere.
die kabel sind alle genauso angeschlossen wie beim alten board.

im moment sieht es so aus, dass wen ich bios das raid aktiviere und alle platten für das raid "enable" sagt dass system beim hochfahren, dass ein raid array erkannt wird und er in mir eine auswahl anbietet wo ich ein raid controller auswählen kann. danach gibt die auswahl für make raid und betriebssystem...

und da komm ich an den punkt wo ich angst kriege. ich will ja kein raid machen sondern das alte wieder herstellen.

kann mir jemand helfen? mit detailierten anweisungen oder kennt jemand einen in berlin der sich damit aus kennt und zeit hat, gegen bezahlung sich dem problem anzunehmen? muss unbedingt das raid heute wieder herstellen....

danke schonmal..

Content-Key: 97344

Url: https://administrator.de/contentid/97344

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 19, 2008 at 08:17:51 (UTC)
Goto Top
hmhh, sehr wenige Angaben und dann noch fehlende Groß-Kleinschreibung...

Wenn Du Dir etwas Gutes tun möchtest, dann kaufe Dir einen steckbaren Controller und verzichte auf onboard-Raid.

Gruß, Arch Stanton
Member: herrnilsson
herrnilsson Sep 19, 2008 at 08:22:45 (UTC)
Goto Top
Sorry bin grad echt nen bisschen gestresst und hab deswegen nicht auf Groß-Kleinschreibung geachtet.

Was für angaben sind denn notwendig? Es war nen Raid 10. 4 Festplatten, plus eine für´s System.

Steckbarer Controller hilft mir nun auch nicht weiter, da dass Raid ja nunmal schon existiert und ich die Daten sehr dringend brauche.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 19, 2008 at 08:33:25 (UTC)
Goto Top
hmhh, die einfachste Lösung wäre ein Mainboard mit identischem Controller, es ist aber nicht sichergestellt, daß die Aktion erfolgreich wird. Vielleicht mal nach einem gebrauchten Board (wie das defekte) suchen. Ruf mal lieber bei einem Systemhaus an, vielleicht hat da jemand Erfahrung mit dem Board.
Dein neues Raid solltest Du aber unbedingt auf einem steckbaren Controller (3ware, oä.) aufbauen.

Gruß, Arch Stanton
Member: herrnilsson
herrnilsson Sep 19, 2008 at 08:36:48 (UTC)
Goto Top
Wie oben beschrieben, hab ich bereits ein neues board mit dem gleichen Raid Controller. Bei mir haperts jetzt nur an dem einrichten, d.h. ich weiss nicht genau wie, oder trau mich nicht richtig. Ich will auf keinen Fall die Daten verlieren.
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Sep 19, 2008 at 08:38:23 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, du hast wirklich ein Problem ... Ein onBoard-Controller ist leider nicht so flexibel wie ein gesteckter. Ich kenn leider nicht die Boards, aber ich weiß, das bei einigen anderen Asus-Boards das nicht möglich wäre, da der Controller die Platten komplett löscht. Sollte das Board nicht automatisch das Raid erkennen hast du wenig Chancen.
Ein Tipp, der für dich aber schwer zu realisieren ist:
Einen Controller + 4 Platten zustecken, Platten klonen und danach "rumspielen".
Oder versuchen, ob ein steckbarer Controller das Raid erkennt.
Member: napperman
napperman Sep 19, 2008 at 08:40:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde da auch lieber ein Systemhaus zu rate ziehen.
Habe mir mal die Anleitung des Controllers durchgelesen, das ist doch eher bescheiden.
Wahrscheinlich (und das ist auch wirklich nur eine Vermutung, denn ich kenne den Controller nicht) wird es über das Bios Utility mit der Funkltion Resolve Conflicts funktionieren, nachdem Du wieder ein Raid Set 10 erstellt hast (Ebenfalls über das Utility möglich). Problem ist nämlich die Reihenfolge der Platten.
Danach müsste mit der REbuild Funtkion alles wieder in Butter sein.
Aber keine Gewähr, telefoniere lieber ein wenig herum...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 19, 2008 at 08:40:46 (UTC)
Goto Top
weiß ich doch, ich sprach von einem identischen Board.
Member: napperman
napperman Sep 19, 2008 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Habe mir jetzt nochmal deine Beschreibung des Problems angesehen.
Frage: Wenn Du in das Bios Utility des Raidcontrollers gehst, zeigt er Dir ein erkanntes Raidset an?
Dafür gehst Du am besten einmal auf Rebuil RaidSet...(Nicht machen nur um zu gucken, ob er ein Set hat...!!!!!!!!!)
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Sep 19, 2008 at 08:47:04 (UTC)
Goto Top
Und wenn er ein Raid 10 erstellt, werden höchst wahrscheinlich die Platten formatiert!!!!! Die Controller sind da wirklich sehr bescheiden ...
Member: napperman
napperman Sep 19, 2008 at 08:49:16 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ja. Laut Anleitung und einem ähnlichen Controller den ich hier habe, gibt
es aber auch eine Rebuild Funktion.
Member: herrnilsson
herrnilsson Sep 19, 2008 at 08:52:16 (UTC)
Goto Top
Vielen dank schonmal für, die große Anteilname an meinem Problem!
Ich sitze gerade in einem Internetcafee, werde aber gleich mal schauen, wegen dem Rebuild RaidSet und dann gleich wieder schreiben.
Hab gerade mal nach nem Systemhaus geschaut, und telefoniert. Ist nicht billig, das ganze.
Aber zur Not halt so. Hoffe ich kriegs noch anders hin.