Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid0 von 2HDs auf Raid0 mit 3HDs umbauen...

Mitglied: beefeater

beefeater (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 11:22 Uhr, 3261 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo@all !
ich möchte mein bestehendes raid0 mit 2hdds umbauen auf ein raid0 mit 3hdds ohne dass daten verloren gehen. hat da jemand eine idee ob das überhaupt geht? ev. vorher ein image von der bootpartition machen. danach das raid komplett auflösen, danach die 3.hdd ins raid0 aufnehmen und das image zurückspielen. weiss nicht ob das so klappen könnte. mfg.beef
Mitglied: Supaman
24.08.2006 um 09:49 Uhr
du musst eine echte spielernatur sein.. du bist dir darüber im klaren, das du alle daten verlieren wirst, wenn eine platte kaputt geht? auch datenrekonstruktion ist in so einem fall sehr schwierig bzw ohne erfolg - oder sehr kostenintensiv bei inanspruchnahme eines externen dienstleisters.
Bitte warten ..
24.08.2006 um 09:52 Uhr
hi! da haste recht. habe ja nur die systempartition und die spielepartition auf raid0. die wichtigen sachen sind auf einer externen hdd untergebracht.
weisst du dann auch ob das mit 3hdds funkt? mfg.beef
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.08.2006 um 10:56 Uhr
Hi,
ein Raid0 kann man beliebig aufbohren, solange der Kontroller dies zulässt (SCSI (7) 15 Platten). Die Total- Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich mit jeder Platte, allerdings auch die Performance.
Onlin Erweiterung geht, sofern der Kontroller das unterstützt.

Image ziehen und zurückspielen geht natürlich immer, ist am schnellsten und verm. auch am sichersten (Fallback)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
24.08.2006 um 11:09 Uhr
ich sags mal ganz ehrlich: bei den heutigen plattengrößen ist ein raid nicht notwendig. jenseits der 150 gb grenze ist es ziemlich egal, ob man nun einen laufwerksbuchstaben mehr oder weniger hat. und wenn du 3 kleine platten hast, verkauf sie im auktionshaus und zieh dir ne neue mit grantie.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.08.2006 um 11:20 Uhr
@Supaman:
ein Raid0 wird in der Regel nicht wegen des Speicherplatzes gemacht, sondern wegen der Performance, und die ist bei Raid0 nach wie vor unerreicht!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
24.08.2006 um 11:22 Uhr
genau toni !
du weisst was sache ist. raid0 rulez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Windows Server
Server 2008 Umbau
gelöst Frage von Okeanos85Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mal ein für mich delikates Anliegen. Es geht um den Server in meiner der ...

Server-Hardware
Umbau Server und Netzwerk
gelöst Frage von gansa28Server-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir bei ein paar Überlegungen helfen, Ausgangssituation ist nicht von mir, Server 2003 SBS ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID0 ist unter W7 nicht vollständig erkannt

gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein RAID0 Verbund mit MegRAID Storage Manager eingerichtet: - Virtual Drive mit 14,553 TB erstellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...