Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid0 von 2HDs auf Raid0 mit 3HDs umbauen...

Mitglied: beefeater

beefeater (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 11:22 Uhr, 3286 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo@all !
ich möchte mein bestehendes raid0 mit 2hdds umbauen auf ein raid0 mit 3hdds ohne dass daten verloren gehen. hat da jemand eine idee ob das überhaupt geht? ev. vorher ein image von der bootpartition machen. danach das raid komplett auflösen, danach die 3.hdd ins raid0 aufnehmen und das image zurückspielen. weiss nicht ob das so klappen könnte. mfg.beef
Mitglied: Supaman
24.08.2006 um 09:49 Uhr
du musst eine echte spielernatur sein.. du bist dir darüber im klaren, das du alle daten verlieren wirst, wenn eine platte kaputt geht? auch datenrekonstruktion ist in so einem fall sehr schwierig bzw ohne erfolg - oder sehr kostenintensiv bei inanspruchnahme eines externen dienstleisters.
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
24.08.2006 um 09:52 Uhr
hi! da haste recht. habe ja nur die systempartition und die spielepartition auf raid0. die wichtigen sachen sind auf einer externen hdd untergebracht.
weisst du dann auch ob das mit 3hdds funkt? mfg.beef
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.08.2006 um 10:56 Uhr
Hi,
ein Raid0 kann man beliebig aufbohren, solange der Kontroller dies zulässt (SCSI (7) 15 Platten). Die Total- Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich mit jeder Platte, allerdings auch die Performance.
Onlin Erweiterung geht, sofern der Kontroller das unterstützt.

Image ziehen und zurückspielen geht natürlich immer, ist am schnellsten und verm. auch am sichersten (Fallback)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
24.08.2006 um 11:09 Uhr
ich sags mal ganz ehrlich: bei den heutigen plattengrößen ist ein raid nicht notwendig. jenseits der 150 gb grenze ist es ziemlich egal, ob man nun einen laufwerksbuchstaben mehr oder weniger hat. und wenn du 3 kleine platten hast, verkauf sie im auktionshaus und zieh dir ne neue mit grantie.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.08.2006 um 11:20 Uhr
@Supaman:
ein Raid0 wird in der Regel nicht wegen des Speicherplatzes gemacht, sondern wegen der Performance, und die ist bei Raid0 nach wie vor unerreicht!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
24.08.2006 um 11:22 Uhr
genau toni !
du weisst was sache ist. raid0 rulez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Server-Hardware
Umbau Server und Netzwerk
gelöst Frage von gansa28Server-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir bei ein paar Überlegungen helfen, Ausgangssituation ist nicht von mir, Server 2003 SBS ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID0 ist unter W7 nicht vollständig erkannt

gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein RAID0 Verbund mit MegRAID Storage Manager eingerichtet: - Virtual Drive mit 14,553 TB erstellt ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID0 Partition wird nicht mehr erkannt

gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, unser RAID0 Partition bestehend aus 4x4TB ist heute nicht mehr erkannt wurde. Es kam eine Fehlermeldung, dass PD0 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...