sesose
Goto Top

Raid1 Bootet nicht nach Plattentausch

Hallo

Wir haben bei unserem Firmenserver folgendes Problem. Es handelt sich um einen Dell Server wo 2 S-ATA Platten mittels Software Raid gespiegelt sind. Das Betriebssystem ist SBS2003. Beim laufenden Betrieb schmierte eine Platte ab (Device 0). Wenn wir nun das System herunterfahren um die Defekte Platte zu tauschen, ist ein Booten nach dem Wechsel überhaupt nicht mehr möglich. Ich komme nicht einmal bis zum Plattentest sondern hängt sich einfach nach dem er unser Bandlaufwerk angezeigt hat auf. Es gibt auch keine Fehlermeldung dass er kein Betriebssystem gefunden hat. Wenn ich die Platten umstecke also die gute Platte von Device1 auf Device0 stecke habe ich das gleiche Problem.

Ich kann die Maschine nur booten wenn ich die defekte Platte wieder einbaue. Da bekomme ich allerdings immer eine Startauswahl. Erstens "Windows Small Business Server" und "Flex Mirror". Wenn ich in den Flex Mirror boote (keine Ahnung was das ist), startet das System wieder. Ich versteh dass nicht ganz.

Nun weiss ich erhlich gesagt nicht was ich machen soll, ich habe schon eine neue Platte vor Ort, nur mit dieser kann ich ja auch nicht booten da er immer die Defekte zusätzlich benötigt. Ich dachte mir schon ob es was bringen würde den Bootsektor neu zu schreiben, aber da traute ich mich dann auch nicht so ganz drüber.

Wäre echt toll wenn jemand einen Tipp hätte wie ich aus diesem Schlamassel wieder raus komme.

Danke, René

Content-Key: 37392

Url: https://administrator.de/contentid/37392

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 06.08.2006 um 09:11:13 Uhr
Goto Top
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Mitglied: sysad
sysad 06.08.2006 um 09:11:29 Uhr
Goto Top
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Mitglied: sysad
sysad 06.08.2006 um 09:11:46 Uhr
Goto Top
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Mitglied: sysad
sysad 06.08.2006 um 09:12:02 Uhr
Goto Top
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Mitglied: sysad
sysad 06.08.2006 um 09:13:19 Uhr
Goto Top
Sorry, irgendwie ist es 3mal aufgetaucht.