nivi78
Goto Top

RAID1 Controller für Datenbankserver gesucht / Empfehlung

Ich weiss, dass schon oft nach Empfehlungen für RAID-Controllern gefragt worden ist, aber in den meisten Fällen lag der Schwerpunkt auf die Leistung im RAID5 Modus. In meinem Fall soll aber ein RAID1 Verbund für einen Datenbankserver erstellt werden. Als Betriebsystem soll Windows2000 prof. dienen und auf dem Server sollen 4 User gleichzeitig zugreifen können. Da mein Budget leider begrenzt ist, habe ich mich dafür entschieden einen Sata Controller und zwei Sata Festplatten einzusetzen. Als Preisvorstellung für den Controller habe ich mir max. 300 € vorgestellt. Nur weiss ich leider nicht welcher Controller für meine Einsatzzwecke geeignet wäre. Ich habe zuerst an den Adaptec 2410SA Controller gedacht, aber leider konnte ich keinen Testbericht darüber finden. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Controller sammeln können? Oder könntet ihr mir vielleicht einen anderen geeigneten Controller empfehlen?

Wie ich in einem Forumbeitrag gelesen habe, lässt sich ein bereits erstelltes RAID Verbund nur mit dem gleichen Controller lesen. Ist es eine Grundregel? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Daten bei einem Controller-Defekt lesen zu können? Es wäre nämlich eine teuere Angelegenheit, wenn man sich gleich zwei RAID Controller zulegen müsste.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

Content-Key: 49199

Url: https://administrator.de/contentid/49199

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Jan 18, 2007 at 20:09:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben bei uns in der Firma einen HP Storage Server, bei welchem der 2410SA eingebaut ist. Im Moment läuft der zwar unter Linux, aber vorher war ein Windows 2003 Storage Server drauf.

Im RAID5 ist die kiste ziemlich flott, ich wüsste nicht, warum er im RAID1 langsamer sein sollte face-wink
RAID1 macht ja praktisch "gar nichts".

Hotplugging ist mit passenden Slots auch kein Problem.

Tip: Es gibt von DELL diesen Controller auch mit 6 Ports, z.T. auch relativ günstig bei eBay (ist dann aber wohl in einer Firma nicht so prickelnd).

cu,
Alex
Member: nivi78
nivi78 Jan 20, 2007 at 10:11:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Mittlerweile habe ich noch einen anderen Controller entdeckt, der ein paar sehr nette funktionen wie eine Fernwartung im lokalen Netz bietet. Der tekram Controller arc 1110. Er besitzt zwar nur 4 Ports, aber das sollte für mein Vorhaben ausreichend sein.
Member: DaSam
DaSam Jan 20, 2007 at 12:34:03 (UTC)
Goto Top
Hola,

Achtung, der Tekram (areca) ist ein PCI-X Controller, schau zur Sicherheit nach, ob Du auch einen PCI-X Slot hast face-wink

Oder ob der Controller auch in Standard PCI Slots reingeht.

cu,
Alex