fixu
Goto Top

RAID1 - Disks können nicht separat betrieben werden

Folgendes habe ich an meinem PC verbaut:

- ASUS P5KPL-CM Mainboard
- Manhattan 160377 SATA 300 RAID PCI Express Card
- 2x Samsung SpinPoint F1 SATA 320GB Harddisk
- 1x Samsung SpinPoint F1 SATA 500GB Harddisk

Meine Idee war eigentlich, die beiden 320er Platten als RAID1 laufen zu lassen und die 500er Disk dient als Backup (manuell, via Acronis). Also zuerst im RAID BIOS das RAID1 erstellt, danach XP mit Hilfe der RAID Treiber installiert. So weit so gut, das System läuft grundsätzlich. Nun wollte ich mal testen wie gut das ganze funktioniert. Und da stehe ich leider etwas an:
Zuerst hatte ich Disk 2 vom RAID entfernt und probiert das ganze nur von Disk 1 zu starten. Dies ging problemlos, so wie es sein sollte. Danach wollte ich das ganze Prozedere umgekehrt machen, also Disk 1 entfernt und probiert von Disk 2 zu starten. Dies schlägt jedoch immer fehl, da Windows kein Boot Device findet. Auch im RAID BIOS steht dann immer "Invalid Raid Drive". Wenn aber Disk 1 angeschlossen ist, steht "Sil Raid1 Set" und da funktioniert es auch zum Booten.
Hat jemand eine Ahnung oder Idee war dies nicht funktioniert?

Content-Key: 102622

Url: https://administrator.de/contentid/102622

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Nov 25, 2008 at 12:50:03 (UTC)
Goto Top
Um RAID1 korrekt zu betreiben, muss dein Controller die RAID Informationen auf beide Platten schreiben.
Was er aber bei dir anscheinend nicht tut.

Das kann nun an mehreren Dingen liegen:
- Mangelhafter Controller
- RAID1 nicht korrekt eingerichtet
- Mangelhafte Controllerfirmware

Ich würd mich mal auf der Herstellerseite nach neuen Treibern bzw. einer neuen Firmwareversion umsehen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 25, 2008 at 13:03:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kosh:
> Ich würd mich mal auf der Herstellerseite nach neuen Treibern
bzw. einer neuen Firmwareversion umsehen.


.. und genau hier wird das Problem wohl losgehen: welche Herstellerseite ?!

drum lerne man aus soclhen Dingen: Kaufe niemals irgendwelchen Noname-Müll. Da liegt kein Segen drin...
Member: Kosh
Kosh Nov 25, 2008 at 13:07:21 (UTC)
Goto Top
Diese Herstellerseite vielleicht?

http://www.manhattan-products.com
Member: Fixu
Fixu Nov 25, 2008 at 14:21:52 (UTC)
Goto Top
@Kosh
Ja, das Gefühl habe ich langsam auch, dass das RAID nicht auf beide Platten schreibt.

Vorhin hatte ich nämlich folgendes getestet:
Im RAID BIOS hatte ich (als beide Platten angeschlossen waren) den Punkt "Rebuild RAID Set" ausgeführt. Danach hat er etwa 3 Stunden die beiden Disks kopiert (dies würde ja bedeuten das die eine Disk leer war).
Danach habe ich die Disks einzeln am RAID angehängt und siehe da, es konnte von beiden separat gebootet werden.
Als Krönung habe ich dann (als beide Disk dran waren) eine Datei auf dem Desktop erstellt, den PC aus gemacht und nochmals die Disks einzeln probiert zu booten. Dann ging es nicht mehr, es lief nur noch eine Platte separat.
Man könnte also behaupten, dass der RAID Kontroller effektiv nicht automatisch die Disks spiegelt sondern erst auf mein Befehl. Dies wäre aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Oder wie seht ihr das?
Member: Driver401
Driver401 Nov 25, 2008 at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hast Du ja einfach was bei der Konfiguration übersehen?
Ich mein ja nur...

J.
Member: Fixu
Fixu Nov 25, 2008 at 15:48:32 (UTC)
Goto Top
Im RAID BIOS kann man nicht wirklich viel einstellen. Ich werde heute Abend das RAID nochmals manuell erstellen, bisher habe ich dies immer automatisch einrichten lassen. Wenn aber dies nichts nützt, stehe ich echt an...
Member: Driver401
Driver401 Nov 25, 2008 at 16:10:16 (UTC)
Goto Top
Und Du hast auch im PC-BIOS die notwendigen Änderungen gemacht?
Member: Fixu
Fixu Nov 25, 2008 at 18:39:36 (UTC)
Goto Top
Im BIOS vom PC habe ich nichts spezielles gesehen. Welche Änderungen meinst du?
Member: Driver401
Driver401 Nov 26, 2008 at 12:25:03 (UTC)
Goto Top
Ich erinnere mich, daß man an normalen PC's dafür Einstellungen im BIOS vornehmen musste - weiß allerdings nicht ob das bei heutigen BIOS' noch der Fall ist...

Google zeigt mir z.B. das (ist aber schon etwas älter...):
http://archiv.chip.de/artikel/Workshop-RAID-bauen-4_archiv_17171328.htm ...

Da ich seit Jahren nur mit Server-RAID zu tun habe, kann ich zum aktuellen Stand leider nix sagen.

J.
Member: Fixu
Fixu Nov 29, 2008 at 15:12:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmals nachgeschaut, aber in meinem PC BIOS kann ich keine solche Einstellungen finden...
Langsam zweifle ich ob es an mir, oder an dem RAID Controller liegt.
Welcher RAID Kontroller wäre zu empfehlen im Low Budget Bereich? Sonst hole ich mir nämlich einen anderen und probiere es nochmals!
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 30, 2008 at 12:57:07 (UTC)
Goto Top
Da mit dem PC BIOS ist auch ausgemachter Unsinn. Das würde dann zutreffen, wenn du das RAID schon im Chipsatz integriert hättest. Dann könntest du im bereich der Festplattenkonfiguration für den Controller "RAID" auswählen. Das würde nachfolgend dazu führen, dass während des Bootvorgangs das RAID-Bios geladen würde, wo du die Konfiguration der Festplatten vornehmen könntest.

Da du aber einen eigenständigen Hardwarecontroller eingebaut hast, entfällt dadurch natürlich auch das Konfigurieren im BIOS - wie willst du etwas im BIOS einstellen, was das BIOS garnicht kann ??!!
Member: Fixu
Fixu Nov 30, 2008 at 14:45:50 (UTC)
Goto Top
Da hast du eigentlich recht, dachte allerdings das evt trotzdem eine Konfiguration im PC BIOS von Nöten wäre damit das
Raid richtig funktioniert.
Mittlerweile habe ich mich entschlossen den RAID Controller zu wechseln. Was würdet ihr da empfehlen? Taugt Adaptec
etwas?
Member: Driver401
Driver401 Dec 01, 2008 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Da mit dem PC BIOS ist auch ausgemachter Unsinn.

Na danke. Sehr freundlich.

zutreffen, wenn du das RAID schon im Chipsatz integriert hättest.

Okay, is ein Argument. Wie ich schon erwähnte, dazu fehlt mir die Praxis weil ich nur an Server-Systemen mit RAID arbeite.

J.