ariane1971
Goto Top

RAID1 erstellen

Festplatten / Controller wurde vom OS 2000 Server nicht erkannt

Daten Motherboard ASROCK mit Raidcontroller der Versuch RAID1 zu installieren ist gescheidert, offenbar war der Controller defekt. Die Festplatten wurden nicht erkannt ein BIOS update ohne Erfolg. So wurde des OS Win 2000 Server erstmal auf eine Festplatte ( Sata) installiert. Ich habe nun einen TRAIDcontroller für PCI Steckplatz bestellt. Meine Frage kann ich ohne Neuinstallation den Raidcontroller implementieren oder muss ich das OS danach neu aufsetzen? Was muss ich einstellen im BIOS ? Oder spielt dass am PCI Steckplatz keien Rolle mehr?
Ich habe ein K8NF4G , ich weiss mittlerweile dass die Qualität nicht sehr gut ist, gibt es da Erfahrungswerte?
Danke Ariane

Content-Key: 50326

Url: https://administrator.de/contentid/50326

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: e.r.r.o.r
e.r.r.o.r Jan 31, 2007 at 13:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Ariane,
wenn du den Raid - Controller als zusätzlich Controller für eine Datenplatte einsetzen willst, ist das nachträgliche implementieren kein Problem.
Wenn die System-Installation auch auf das Raid setzen willst, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum: erst das RAID mit dem BIOS des Raid Controllers bilden und dann die Installation darauf setzen (nicht vergessen: die Installation mit der Option für zusätzliche Treiber starten!).
Ein weiterer Lösungsansatz:
Eine zweite SATA - Platte installieren; Software - Spiegelung im Windows Server einstellen und dann den RAID Controller für den Datenbereich implementieren.

e.r.r.o.r
Member: Turnschuhadmin
Turnschuhadmin Jan 31, 2007 at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
Du kannst ein RAID1 jederzeit nachträglich erstellen. RAID1 bedeutet ja nicht umsonst Spiegelung. Und spiegeln kann du jederzeit. Karte rein, Festplatten dran und dann Mirroring aktivieren und los geht es. Viel Spaß dabei!
Member: Ariane1971
Ariane1971 Jan 31, 2007 at 14:43:58 (UTC)
Goto Top
wenn das so wäre, das wär ja super. Ich mag es kaum glauben. Wo wird dann das Mirroring aktiviert? Im Bios wohl eher nicht mehr. Bitte um Hilfe, mein Einrichter hat mich ein paar Euro gekostet und ich hoffe dass ich nun diese Arbeiten allein hinbekomme
Danke Ariane