gerlot
Goto Top

RAID1-Konfiguration

Seit gestern (HDD-Crash) überlege ich mir ein neues Konzept für meinen Privat-PC.
Bisher hatte ich eine System- und eine Daten-Platte am erste IDE (primär).
Meine System-Platte ist abgeraucht, die Daten-Platte lebt noch.
Ich möchte ein RAID1 verwenden, habe aber noch keine genaue Ahnung (prinzipiell), wie ich vorgehen sollte. Ich möchte einen RAID-Controller und zwei identische HDD verwenden. Wenn möglich "Volumes" einrichten, z.B. C=System und D=Daten.
Also alles neu aufsetzen mit richtig viel Installationen und Konfigurationen. Anschließend sollten irgendwie noch die Daten von der "alten" Daten-Platte ins neue "D:" verschoben werden.
Meine Frage: Hat einer vielleicht einen Link, wo soetwas beschrieben wird, oder kann jemand erst mal prinzipielle Schritte nennen, die zu berücksichtigen wären? Ich verwende XP-Prof.
Schon mal vielen Dank für die Antworten
gerlot

Content-Key: 13574

Url: https://administrator.de/contentid/13574

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MIBchen
MIBchen Jul 25, 2005 at 15:48:32 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell würde meiner einer mit zwei leeren Platten gleicher Baureihe anfangen, da durch unsachgemäßes erstellen eines Raids mit einer bespielten Platte Datenverlust auftreten kann (z.B. Leere auf volle spiegeln). Diese beiden Platten mit einem Raid-Controller zusammen einbauen. Dann ins Menü des Controllers wechseln, ist je nach Hersteller eine andere Tastenkombination (z.B. Crtl+R oder so). Dort erstellt man ein Array je nachdem was man für ein Raid nutzen möchte (Raid0, Raid1 usw. more hier http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_193.html). Nehmen wir nun Raid1 "Spiegeln oder Mirroring", man markiert die zwei Platten die man haben möchte und erstellt nun seinen Spiegel-Array. Nachdem man dieses bestätigt hat und sich durch so ein Menü gewälzt hat dauert es eine Weile bis der Spiegel fertig ist. Nach erfolgreichem fertigstellen und Neustart des Rechners beginnt die Installation. Bei Windows XP werden höchst wahrscheinlich noch Treiber vom Raid-Controller benötigt um darauf zu installieren. Man muss eine Diskette erstellen mit diesem Treiber und beim starten der Windows XP Installation F6 drücken zum installieren des Treibers. Nun kann man seine Partitionen erstellen und mit der Installation beginnen. Nach fertiger Installation Daten wieder zurückspielen und fertig. Dies geht auch ohne Raid-Controller, unter Windows XP. Problem sehe ich hier nur darin, dass man seine Basis-Datenträger in dynamische umwandeln muss und dieses Raid beim Ausfall einer Platte zum vollkommenen Datenverlust führen kann. Mir leider schon mal passiert. So, viel Spaß beim ausprobieren.
Member: Desperado
Desperado Jul 25, 2005 at 18:24:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe für 9,90 Eur auf Ebay nen Raidcontroller von Silicon Image ersteigert. geht wunderbar. Bedenke: Wenn Du Dein Raid einstellst, sind die Daten weg. Also am besten 2 neue Platten kaufen. Dann partitionieren:

Raid 1 mit 2 identischen Platten (Größe ab 160 GB sinnvoll)
--> das geht relativ einfach mit einem guten Controller

Mindestens 2 Partitionen: Windows und Daten. Nach dem Raid einrichten. Wenn Windows fertig installiert ist würde ich zur Sicherheit noch ein Image machen... damit fährst Du dann eigentlich ganz sicher.

Grüsse, Desperado

P.S.: Willst Du ein Betriebssystem auf das RAID schmeissen, vergiss nicht bei der Win-Installation die Raid-Treiber mitzuladen! (Gleich am Anfang F6 drücken --> Diskette mit treibern vorbereiten) Ansonsten kriegste n Bluescreen beim ersten Windowsbooten mit Inaccessible Boot Device
Member: gerlot
gerlot Jul 26, 2005 at 06:06:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal vielen dank an Euch beide.
Eure Infos werden mir sicherlich hilfreich sein.
Genau wir Ihr es geschildert habt, werde ich es machen.
Klar ist mir auch, wenn ich neu aufsetze, dass ich zwei neue baugleiche Platten einsetzen werde.
Kann ich aber, wenn Windows wieder lauffähig installiert ist noch eine Platten (übergangsweise) an einen IDE-Kanal des IDE-Controllers anschießen? Ich möchte ja noch den Inhalt meiner "alte" Daten-Platte ins neue RAID schieben (kopieren).

Danke, Gerald
Member: Desperado
Desperado Jul 26, 2005 at 06:50:36 (UTC)
Goto Top
Klar kannst Du das... Du kannst die Platte auch vorher anschliessen. Die 2 neuen Platten hängen ja ohnehin am Raid, d.h. Du müsstest je nach Anzahl CD-Roms/DVD noch IDE-Plätze freihaben. Ich würde einfach alles anschliessen und Win aufs Raid installieren. Dann erscheint die IDE als normale lokale Festplatte... Vergiss das F6 nicht bei der Installation

Grüsse, Desperado
Member: gerlot
gerlot Jul 26, 2005 at 09:41:19 (UTC)
Goto Top
Super!!
Nochmals Danke.
Das kommende Wochenende wird wohl alles wieder laufen.
Die Hardware bekomme morgen oder übermorgen.
Dann kann´s ja hoffentlich losgehen.

Gruß Gerald
Member: Desperado
Desperado Jul 26, 2005 at 10:58:19 (UTC)
Goto Top
Achja.. im BIOS als First Boot Device natürlich noch das RAID einstellen! bzw. als 2., denn 1. sollte CD-ROM sein, bei ner Win-Installation

Grüsse, Desperado
Member: gerlot
gerlot Jul 26, 2005 at 11:22:37 (UTC)
Goto Top
als erstes für die Win-Install. ist klar.
Aber dann "first" als Raid?
Ist das die Einstellung: Other Device!? bei first
Oder fügt man mittels Diskette vom Raid-Controller noch eine Boot-Option dem BIOS hinzu?
Das wäre ja ein BIOS-Flash, glaub ich eher nicht, bin wohl da auf nem Holzweg.
Member: Desperado
Desperado Jul 26, 2005 at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
nein, das BIOS sollte das RAID erkennen. Dort kanns Du dann die Boot-Reihenfolge einstellen. Am besten CD als erstes und RAID als zweites. Um sicherzugehen, dass er nicht von ID bootet solltest Du die Other Boot Devices auf "no" stellen.

Grüsse, Tobi
Member: gerlot
gerlot Aug 01, 2005 at 07:09:07 (UTC)
Goto Top
Nochmals vielen Dank für Eure Tips.
System läuft wieder (RAID1)
Controller von Promise
Platten von Samsung (SATA)
Member: Desperado
Desperado Aug 01, 2005 at 08:31:58 (UTC)
Goto Top
Freut mich!

Grüsse, Desperado