oslxt2
Goto Top

RAID1 - Negative Logeinträge für beide Laufwerke

Das Logfile des Hardware-RAID-Controllers zeigt Fehler für beide Laufwerke eines RAID1-Verbundes. Bis jetzt wurde aber noch keine der Festplatten als "failed" aus dem Verbund geworfen. Welche soll ich zuerst wechseln?

Hallo,

ich habe 2 Festplatten im RAID1-Verbund an einem Adaptec RAID 2405 Controller. Über das Logfile des Controllers habe ich festgestellt, dass anscheinend bei beiden Laufwerken des Arrays (SCSI device IDs 0 und 1) Fehler auftreten. An dem Controller hängt noch ein weiteres RAID1-Array, dessen Festplatten jedoch keinerlei Fehlereinträge im Protokoll haben.
Das Fehlerprotokoll habe ich im PDF-Format hier hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-1966657/raidlog.pdf.html
Meine Frage ist nun: Welche der Festplatten soll ich zuerst auswechseln, da ja anscheinend beide gewisse Fehler aufweisen? Oder sollte ich mit dem Wechseln warten, bis der Controller eins der beiden Laufwerke als "failed" aus dem Array auswirft, und dann dieses ersetzen?
Wie dramatisch sehen für euch die Fehler im Protokoll aus? Ist da sofortiges Handeln erforderlich oder federt die Fehlertolleranz der Spiegelung das ab, sodass es normale "Kleinigkeiten" wären, die schon mal auftreten können?

Gruß und danke!
oslxt2

Content-Key: 127836

Url: https://administrator.de/contentid/127836

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 25.10.2009 um 02:27:08 Uhr
Goto Top
Hi !

Falls die Probleme wirklich von den Platten herrühren, ist doch die Frage völlig klar, was gibt es da noch zu überlegen? Das Wissen darüber, wie man eine Plattendiagnose durchführt, setze ich jetzt mal voraus.

mrtux
Mitglied: oslxt2
oslxt2 25.10.2009 um 12:15:19 Uhr
Goto Top
Hi mrtux,

da die Festplatten schon länger im Dauerbetrieb laufen, würde ich es für plausibel halten, dass jetzt mal eine Auswechselung fällig ist. Ich werde aber mal die Data Lifeguard Diagnostics von WD die Festplatten überprüfen lassen.

Meine Frage wäre jetzt noch (in dem festen Glauben daran, dass es keine dummen Fragen gibt! ^^): Wenn die Fehler von den Platten herrühren, weisen ja anscheinend beide Platten gewisse Lesefehler auf, wenn ich das Log richtig interpretiere. Eine muss ich ja aber zuerst austauschen, um dann die Daten von der anderen auf die neue übertragen lassen zu können (Rebuild), um wieder die Fehlertolleranz herzustellen.

Die meisten Miscompare (NO ADDITIONAL SENSE INFORMATION) Einträge hat ja die "SCSI device ID 0", d.h. die würde ich jetzt zuerst auswechseln denk ich, obwohl die andere Festplatte ("device ID 1") gleich zweimal Medium error (UNRECOVERED READ ERROR) hatte, dafür aber viel weniger Miscompares. Liege ich damit richtig? Oder ist der Medium error so viel schwerwiegender als Miscompare, dass ich zuerst ID 1 wechseln sollte?
Dass ich gleich bei 2 Festplatten im Array Fehler hatte, hatte ich in der Form noch nicht. Bisher war immer recht eindeutig, welche HDD kaputt ist; in dem Fall kann ich mich nicht entscheiden, welche kaputter ist...

Danke schon mal und Gruß!
oslxt2
Mitglied: oslxt2
oslxt2 01.11.2009 um 16:17:22 Uhr
Goto Top
Huhu, kann mir denn niemand ein bisschen helfen, das Log (siehe verlinktes PDF) zu interpretieren? face-sad (Es sind in der Zwischenzeit übrigens keine weiteren Fehlereinträge dazugekommen.)

Welche der beiden Festplatten würdet ihr zuerst austauschen? :?

Danke bereits im Voraus für jede Hilfe!