akaido
Goto Top

RAID1 neue Platten einsetzen. Möglichkeit des Resize?

Hallo,
ich habe folgendes Problem: heute morgen ist eine meiner RAID1 Platten (wohl) abgeraucht. Am Vorabend den Rechner normal heruntergefahren, beim nächsten Start war eine Platte plötzlich nicht ansprechbar. Sie läuft zwar an, wird aber weder von BIOS noch über USB (wenn ich sie in einen SATA-USB Connector einbaue) erkannt. Ist demnach wohl futsch.

So, das ist der Status Quo. Am besten kurz was zum RAID und zum System.

RAID1 aus 2x Seagate Barracuda ST3500320AS 500 GB
Board: ASUS P5Q Pro mit Intel® Matrix Storage RAID Controller.

Ein Problem ist, dass ich eine 2. neue Seagate desselben Typs nicht mehr bekomme (oder sehr schwer). D.h. ich brauch eine neue Platte. Jetzt aber das Malheur: kauf ich wiederrum eine 500GB (z.b. Samsung, WD) weiß ich ja nicht, ob wirklich 500GB verfügbar sind oder wie in meinem Fall nur 467GB der Seagate, wenn nicht sogar weniger, dann wäre die Platte nutzlos.
Kaufe ich eine größere. z.b. 640 GB, verliere ich ja rund 140 GB.

Jetzt meine Frage: kann ich zuerst die alte ( noch funktionierende ) Platte im System lassen, eine größere einfügen, dann wieder ein Mirroring machen. Danach die alte kleinere Platte raus und eine 2.neue platte derselben Größe wie die erste Neue einfügen. Wird dann automatisch die neue verfügbare Größe genommen? oder kann ich das manuell nachrüsten? Sprich, besitzt dieser Intel® Matrix Storage Controller eine Resize Funktion? konnte ich nicht in Erfahrung bringen? wenn ja, wo fügt er den neuen zusätzlichen Speicherplatz ein? habe nämlich 5 Partitionen. Kann ich ihn einfach über die Dateiträgerverwaltung zuweisen?

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich formulieren.

Gruß
David

Content-Key: 146736

Url: https://administrator.de/contentid/146736

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 12, 2010 at 15:34:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

denk bitte mal 3 sekunden - ich weiß bei dem Wetter.. - weiter nach...

  • von zwei baugleichen Platten sind dir x Platte auf einmal - ohne vorher Bescheid zu sagen - abgeraucht.
  • wie lange dauert es dann - bis der Rest der baugleichen und ähnlich beanspruchten Plattenfarm - sich eine Auszeit nimmt und Adieu sagt?

  • macht dann das grübeln noch weiter Sinn?

ergo - neue Platte rein - mit Live CD booten - die Part von alt auf neu - resize und dann von den Türen das Raiders on the Storm auf der Hifi Anlage anwerfen.

gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 12, 2010 at 15:36:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Online-Resize ist ein feature was nicht alle Geräte unterstützen. Schau mal bei Intel zum Chipsatz. Vieleicht findest Du da was.
Alle besseren Controller können so was aber.

Grundsätzlich sollen immer 2 Baugleiche Festplatten verwendet werden, da es sonst zu Performanceeinbußen kommen kann.

Einfacher, und kostentechnischer nicht viel teurer wäre es zwei neue Festplatten der gewünschten Größe zu kaufen und das Array (per Image) zu kopieren.

Stefan