Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID1 Platten defekt, Komplettes Active Directory umziehen incl. Exchange

Mitglied: Voosjey

Voosjey (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2005, aktualisiert 25.07.2005, 5067 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Habe da mal ein Problem, nur so ein kleines, und zwar habe ich mein Server 2003 SP1 und Exchange SP1 beides als Enterprise Edition auf ein Hardwareraid 1 am laufen gehabt, Betonung liegt auf gehabt nun ist folgendes passiert, beide Platten haben gleichzeitig den geist aufgegeben (Für alle Wahrscheinlichkeitsrechnungsvernatiker: Wie Wahrscheinlich ist es das beide Platten in einem RAID 1 zur gleichen Zeit kaputt gehen), mit ein bisschen tüfteln könnte ich es noch schaffen an die Daten auf den Platten zu kommen. Welche Daten muss ich wie sichern um das Komplette Active Directory incl. Exchange Postfächern umziehen zu lassen. Benötige schnelle Hilfe

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Voosjey
Mitglied: superboh
22.07.2005 um 12:46 Uhr
Zur Wahrscheinlichkeit dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen:
Die ist sehr hoch wenn beide Platten vom gleichen Typ sind. Wenn sich nämlich ein Fehler eingeschlichen hat, sind beide Platten betroffen. Habe das selbst schon erlebt, dass in einem RAID 5 zwei Platten mit nur 30 Minuten Differenz ausgefallen sind. Dumm nur, dass das RAID sich nicht schnell genug mit der HotSpare Platte neu aufbauen konnte.

Zu Deinem Problem:
Wenn Du den Server nochmal hochbekommst, kannst Du einen weiteren Server als DC installieren (dcpromo). Wenn Du nur noch an die Daten kommst und keine Sicherung der ADS hast, sieht es schlecht aus. Dann kannst Du höchstens die Domäne neu aufsetzen.
Priv.edb und Pub.edb würde ich auf jedenfall versuchen zu sichern (Exchange-Datenbanken).
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
22.07.2005 um 14:44 Uhr
Bei einem Stripeset (RAID0) ist es imho egal, ob eine oder beide Platten ausfallen.
Das RAID ist in jedem Fall zerstört und die Daten zumindest teilweise verloren.

Siehe auch hier: http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/raid/levels/singleLevel0-c.html< ...;...
Fault Tolerance: None. Failure of any drive results in loss of all data, short of specialized data recovery.
...
Special Considerations: Using a RAID 0 array without backing up any changes made to its data at least daily is a loud statement that that data is not important to you.
...
Recommended Uses: Non-critical data (or data that changes infrequently and is backed up regularly) requiring high speed, particularly write speed, and low cost of implementation. Audio and video streaming and editing; web servers; graphic design; high-end gaming or hobbyist systems; temporary or "scratch" disks on larger machines.
...</blockquote>
Bitte warten ..
Mitglied: Voosjey
22.07.2005 um 14:47 Uhr
Die Platten liefen im RAID1 hatte mich vertippt, wurde aber schon editiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Voosjey
25.07.2005 um 12:45 Uhr
Moin, so der Server läuft erstmal wieder, nun habe ich mal ein paar Fragen zu Koexistenz von Exchange 2003 Servern im Netz, kann mir einer mal sagen wie ich das mit zwei Servern realisieren könnte.
Des weiteren habe ich vor ein weiteren Standort mit exchange aufzurüsten um diesen als weiteren MX Record zu nutzen, wie kann ich das realisieren, das dann nach einem Leitungsausfall die Mails von dem anderen Server auf den Hauptserver zugesandt werden.
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Voosjey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Defekte Platte
Frage von DT1234Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) ...

Vmware

Herausfinden, welche Platte defekt ist (HP ML380G8 mit RAID1+Spare, W2K8 auf ESXi)

gelöst Frage von cardischVmware17 Kommentare

Hi @ all, habe hier obigen Server, auf dem auf der HDD ein ESXi installiert und darauf aufbauend ein ...

Linux

Software RAID auf größere Platten umziehen

gelöst Frage von TrialAndErrorLinux43 Kommentare

Hi, bei mir hat ein ältere Server mit zwei 60GB Platten in einem Software RAID (RAID 1) den Dienst ...

Festplatten, SSD, Raid

Datenrettung aus defektem NAS RAID1 (Linux)

gelöst Frage von LionheartFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein QNAP TS-209 Pro II NAS in dem zwei Festplatten per RAID1 gespiegelt waren. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...