araneus
Goto Top

Raid1 oder Raid5? (im Server für SQL CRM DC AD)

Hallo,
wir wollen uns einen Server anschaffen, der folgende Aufgaben haben soll:

ca.10 Benutzer

- Windows Server (DC / AD / DHCP / DNS)
- SQL
- Microsoft Dynamics
- evtl. VPN

momentan wird es ein DELL Server "Power Edge 2900-III" Intel-QUAD 2,5 Ghz, 4Gb RAM

bei dem Raidsystem bin ich mir noch nicht sicher

Raid1 2*SAS 300GB 10k U/min

oder

Raid5 3-4* SAS 75GB 15k U/min


Ich habe gelesen, dass bei großen Dateien Raid5 schneller ist und bei vielen kleinen Dateien Raid1.
Aber würde sich das mit den unterschiedlichen U/min ausgleichen?
So dass man sagt, bei kleinen Dateien ist normalerweise Raid1 schneller,
da aber mein Raid1 5k U/min weniger hat, ist es auch nicht schneller als die Raid5 Lösung.
Bei großen Dateien ist Raid5 dann sowieso schneller.

Und noch eine Frage, wenn ich Raid5 mit 4 Festplatten, anstatt mit 3 mache, ändert sich nur die
Redundanz, oder auch die Performence?

hier schon einmal - Danke euch

edit: Tippfehler beseitigt

Content-Key: 82834

Url: https://administrator.de/contentid/82834

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kai999
Kai999 Mar 11, 2008 at 14:47:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein Raid 10 nehmen mit 4 Platten (Kombination aus Raid 0 und 1)
Mitglied: 27234
27234 Mar 11, 2008 at 15:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so etwas ähnliches wollte ich auch sagen, ich bin total begeistert von RAID 10.

Ansonsten wird die Performance bei den 10 Benutzern auch unter dem "langsamen" RAID 5 wohl nicht dramatisch einbrechen.

Bei Deinen Voraussetzungen bzw. Deiner Umgebung alles ein wenig Geschmackssache.

Gruß - René
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 11, 2008 at 15:07:11 (UTC)
Goto Top
Und noch eine Frage, wenn ich Raid5 mit 4 Festplatten, anstatt mit 3 mache, ändert
sich nur die Redundanz, oder auch die Performence?
Die Redundanz ändert sich nicht mit der Anzahl der aktiven Platten. Es darf immer nur eine ausfallen. Die Performance steigt mit der Anzahl der aktiven Platten.

Dem Server würde ich 1x Raid1 mit 2x73er SAS 10k Platten für System und AD und 1x Raid5 mit 3x300er 15k Platten für SQL+Dynamics spendieren, wenns ein bischen Performanter sein soll. IIRC passen in den PE 2950-III 5 Platten rein.