Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid1 unterschiedliche Festplatten?

Mitglied: Bob242

Bob242 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011 um 11:14 Uhr, 4352 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Server bekommen.

Fujitsu Primergy RX200 S6

als Betriebssystem fungiert WindowsServer2008 R2.

Jetzt habe ich im Raid-Controller die Raid1 Arrays festgelegt und festgestellt, dass die kleinen SAS Festplatten von unterschiedlichen Herstellern sind.

1x Fujitsu, MBE2073RC 73GB 15K
1x Seagate, ST973452SS 73GB 15K

Hier soll die Systempartition installiert werden.

Wenn ich jetzt den Händler anrufe, sagt der mir bestimmt das es kein Problem ist.

Ich würde aber gerne Eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße

Pascal
Mitglied: Dirmhirn
25.11.2011 um 11:18 Uhr
Hi!

das wird teilweis absichtlich gemacht - wenn ein Fehler eine ganze Baureihe betrifft, könnten dir sonst mit einem Schlag alle ausfallen.
Solange die Daten gleich sind passt das

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Bob242
25.11.2011 um 11:34 Uhr
Hi Dirm,

ok, das macht Sinn.
Aber ich habe noch 4 weitere SAS Platten, dann sollte der Hersteller auch hier unterschiedliche
Platten einsetzen. Die vier Platten sind aber alle identisch?

Habe gerade den Server 2008 aufgesetzt, und bisher läuft es gut.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.11.2011 um 11:46 Uhr
Hallo Bob242

Das wichtigste ist, daß da keine Desktop-Platte verbaut wird. Denn die sind üblicherweise nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Ansonsten ist es egal, ob die Platten gleich sind oder nicht. I.d.R. wählt man welche mit gleichen Daten (Zugriffszeit, Datenrate, etc.), damit die eine die andere nicht ausbremst. Erst neuerdings gibt es Controller, z.B. von Adaptec, die sogar RAID1 mit einer SSD/HDD-Kombination unterstützten. Im Gegensatz zum normalen RAID1, wo von beiden Platten gleichmäßig gelesen wird, wird bei diesem Controller die SSD bevorzugt, was i.d.R. zu höheren Zugriffsraten bei reduziertem Preis führt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
25.11.2011 um 11:48 Uhr
naja soo viele HDD hersteller gibts ja auch nicht...

ist halt eine kleine Sicherheit für die Syspartition. Ein RAID 5 mit 3 versch. Festplatten zu bestücken macht dann wieder weniger Sinn - muss der Händler ja auch für Wartung auf Lager halten.
ein zu großes HDD durcheinander macht dann vll wieder mehr Probleme, als es gibt.

passt schon so

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Bob242
25.11.2011 um 11:53 Uhr
Danke an alle

Das war nur ungewohnt, bisher hatte ich es immer mit einer gleichen HDD-Bestückung zu tun.

Dann installiere ich jetzt fleißig weiter.....

Viele Grüße

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.11.2011 um 11:55 Uhr
Du kannst einbauen was du willst.
Es wird nur alles auf den kleinsten gemeinsammen Nenner gebrach.

Eftl. würd ich das Raid etwas kleiner als die Festplattengröße machen.
Denn wenn du mal durch eine andere austauscht die minimal kleiner ist geht's nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Dell RAID1 defekte Festplatte wechseln
gelöst Frage von FalaffelFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dell Optiplex 980, welcher auf dem Mainboard einen RAID-Controller von Intel hat. Auf dem Betriebssystem ...

Festplatten, SSD, Raid

Unterschiedlich große RAID1 Platten - ungenützter Speicherplatz nutzen?

Frage von haemseFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich hatte zwei 1,5TB HDD als RAID1 Verbund in meinem Rechner. Jetzt hat eine davon den Geist aufgegeben. ...

Vmware

ESXi5 - Festplatten für virtuelle Maschine auf unterschiedlichen Datastores

gelöst Frage von harrier21aVmware3 Kommentare

Hallo Community, Ich habe mir für die heimnutzung die kostenlose Lizenz von VMware ESXi 5.0 zugelegt. Ich möchte einen ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...