zepho
Goto Top

RAID1 Verbund immer wieder Ausfälle

Da mein Raidverbund meldet, das er immer wieder "Datenredundanz wiederherstellen" muss wollte ich mal fragen, ob das wirklich ein Hardware-Raid Controller ist. Nach ausfall einer Festplatte wurde bereits eine Festplatte getauscht. Nun bekomme ich aber ständig diese Meldung "Datenredundanz wird wiederhergestellt", besonders gerne bei größeren Datentransfers oder während der automatischen Virensuche (Gdata)

Ein paar eckdaten zu meiner Hardware

Mainbord
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID= ...

Festplatten
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid ...

je 2 Festplatten RAID 1 Vebund

Content-Key: 87441

Url: https://administrator.de/contentid/87441

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus May 12, 2008 at 22:03:34 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich kein Hardware-RAID-Controller.

Die kosten Geld, und zwar soviel, daß man es deutlich merkt!
Member: TobiasNYC
TobiasNYC May 12, 2008 at 23:41:38 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich kein
Hardware-RAID-Controller.

Aha... und was ist laut techn. Spez. damit gemeint "SATA mit 3Gb/s RAID"
... vielleicht sogar ein onboard RAID-Controller - wenn auch kein besonders guter, aber es handelt sich um ein Hardware-RAID?!


Die kosten Geld, und zwar soviel, daß
man es deutlich merkt!

... sicherlich von Adaptec oder 3Ware, die haben dann aber auch mehr Channels, Batterys und separaten Speicher.
Member: BigWumpus
BigWumpus May 13, 2008 at 07:28:08 (UTC)
Goto Top
> Das ist natürlich kein
> Hardware-RAID-Controller.

Aha... und was ist laut techn. Spez. damit
gemeint "SATA mit 3Gb/s RAID"
... vielleicht sogar ein onboard
RAID-Controller - wenn auch kein besonders
guter, aber es handelt sich um ein
Hardware-RAID?!

Nein,
das ist ein SATA-Controller, bei dem der Treiber (Software) das verteilte Zugreifen regelt. Dieser Treiber nutzt CPU und Hauptspeicher für seine Aufgaben.


> Die kosten Geld, und zwar soviel,
daß
> man es deutlich merkt!

... sicherlich von Adaptec oder 3Ware, die
haben dann aber auch mehr Channels, Batterys
und separaten Speicher.

Richtig.
Autonome Einheiten, die mit eigenem Prozessor, im eigenen Speicher die Daten buffern und vorhalten.
Member: zepho
zepho May 13, 2008 at 10:36:24 (UTC)
Goto Top
hmm. also bevor ich starte kommt immer die Meldung, "suche Laufswerke..."

Das macht er bevor Windows oder sonst was startet. Also hab ich einen Software Raid und wusst e es noch nicht mal face-sad

Kann also sein, dass wenn der Treiber vom AV PRogramm gescannt wird, dass er immer wieder die Daten redundanz neuherstellt?
Member: TobiasNYC
TobiasNYC May 13, 2008 at 22:23:45 (UTC)
Goto Top
Nein,
das ist ein SATA-Controller, bei dem der
Treiber (Software) das verteilte Zugreifen
regelt. Dieser Treiber nutzt CPU und
Hauptspeicher für seine Aufgaben.

Mein Post war eigentlich keine Frage, sondern eine ironische Feststellung!

Es handelt sich bei Deinem Board um KEIN Software RAID, aber auch um kein wirklich "echten" Hardware RAID-Controller - da die RAID-Logik durch den ICH9R gesteuert und durch die CPU berechnet wird (Fake-RAID Mischform). Auch wird die Arry Config. übers BIOS vorgenommen und nicht im BS mit einer entsp. Softw.

http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-65-4/hardware-software-fake-raid ...