benn1176
Goto Top

Raid1 auf w2k auf größere HDD klonen

Hallo zusammen,

Systemumgebung:

Windows 2000 Server
Adaptec 29320 Raid Controler
2x SCSI 73 GB in einem Raid 1 Verbund
2x Partionen (c und d) auf dem Array

Aufgrund von Platzmangel ist folgendes geplant.

Einbau von 2x SCSI 149 GB HDD und einrichten eines neuen Raid 1 Arrays.
Klonen des alten Arrays mit Hilfe von Acronis 9.1 Server und gleichzeitges vergrößern der beiden Partitionen.

So und nun zu meinem Problem:

Das Array lässt sich zwar klonen, aber ich kann auf dem Zielarray in Acronis die Partitionsgrößen nicht verändern. Egal welche Option ich auswähle, weder bei proportionaler Anpassung noch bei der manueler Anpassung kann ich die Größen verändern.
Ich weiß aber das es funktioniert, da ich das bei anderen Systemen bereits erfogreich hinbekommen habe.

Ok weiter.

Habe dann das Array einszueins geklont. Altes Array abgehängt System startet einwandfrei. Nun habe ich Acronis Disk Director Server installiert, damit ich die Patitionen anpassen kann. Sobald ich aber die Schritte für das Erweitern der Partition ausführen will behauptet das Programm, das nicht genügen Platz auf der Platte ist obwohl noch ca. 60 GB nicht zugeordnet sind.

Tja nun bin ich mit meinem Latein am Ende, hat hier jemand eine Idee, warum ich die Partitionsgrößen nicht verändern kann. Gibt es vielleicht im Raidcontroler Bios ein Möglichkeit das System wie oben beschrieben zu erweitern.

Bin für Hilfe sehr dankbar

Grüße

Ben

Content-Key: 102580

Url: https://administrator.de/contentid/102580

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 25, 2008 at 07:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft ja ein kleiner Umweg, zunächst die Quellpartition mit Acronis z.B. auf eine ext. USB HDD sichern, die am besten über eine Boot-CD (BartPE o.ä. mit Acronis Plugin und den passenden SCSI Treibern für den RAID Controller).
Danach das neue Array mit den grösseren Platten einrichten und die grössere Partition erstellen (eventuell auch gleich das Disk Director Plugin mit auf die Boot CD packen zum Partitionieren). Dann das Image auf die neue Partition zurückspielen.

Gruß

cykes
Member: der-david
der-david Nov 25, 2008 at 12:35:38 (UTC)
Goto Top
Moin Ben,

hast du schonmal mit der Acronis Disk Director CD gebooted und das da mal versucht?
Im Controller Bios wirst du definitiv nichts finden können.

MfG David
Member: benn1176
benn1176 Nov 25, 2008 at 20:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Also mit USB hatte ich es auch bereits versucht, allerdings werden mit Acronis keine USB-Dvices angezeigt.

Aber ich könnte ja mit Acronis ein Image auf eine der neuen SCSI-Platten erstellen, danach von dieser auf die zweite neue Platte das Image wiederherstellen und die Partitionsgrößen anpassen. Danach wiederum diese Platte in ein Raid1Array aufnehmen.

Aber es bleibt noch immer die ungewissheit, ob ich die Partitionsgrößen anpassen kann. Vorallem, warum kann ich diese nicht verändern? face-sad(

Prinzipiell sollte das auch funktionieren, ich suche nur ein paar möglichkeiten, hab keine Lust noch einmal beim Kunden erfolglos gehen zu müssen.

Grüße

Ben
Member: benn1176
benn1176 Nov 25, 2008 at 20:52:06 (UTC)
Goto Top
ne noch nicht, da auf dem Server kein Brenner ist, aber das wäre sicherlich auch ne Möglichkeit. Aber ich vermute mal, dass in Disc Director das gleiche Modul für die Partitionierung zuständig ist wie in Acronis und dort konnte ich die Größe nicht verändern.

Aber danke schonmal.

Grüße

Ben
Member: cykes
cykes Nov 26, 2008 at 05:21:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benn1176:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Also mit USB hatte ich es auch bereits
versucht, allerdings werden mit Acronis keine USB-Dvices angezeigt.

Mal eine Frage, werden beim Booten von der Acronis CD keine USB Devices angezeigt oder beim Betrieb unter dem installierten Betriebssystem?
Versuch mal die Variante mit einer BartPE Boot CD, dort musst Du zunächst die Trieber für den SCSI RAID Controller integrieren und das Plugin für Acronis integrieren und aktivieren. Es genügt eine Windows XP Boot CD, geht aber auch mit einer Windows Server 2003 CD.
Erfordert zwar erst mal ein wenig Einarbeitung/Lesearbeit, aber das Ergebnis ist erheblich komfortabler und flexibler.
In diese CD kannst Du auch gleich den Disk Director integrieren, dann musst Du nicht erst von einer 2. CD booten um damit arbeiten zu können.

Acronis Plugin Beschreibung: http://www.acronis.de/homecomputing/support/bartpe/
BartPE: http://www.nu2.nu/pebuilder/

Gruß

cykes
Member: der-david
der-david Nov 26, 2008 at 06:35:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab mit der CD schonmal einen ähnlichen Vorgang unter einen Windows 2003 Server hingekriegt. Da ließen sich die Partitionen auch nur mit der CD verändern. Unter Windows gings garnicht.

MfG David
Member: cykes
cykes Nov 26, 2008 at 07:06:27 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, dass die CD, wenn Du von ihr startest, nicht die korrekten Treiber für das RAID hat und somit nur Standard-Treiber von Windows verwendet werden, die das ändern der Partitionsgrösse nicht vollständig unterstützen.
Member: der-david
der-david Nov 26, 2008 at 07:36:44 (UTC)
Goto Top
je nach controller kanns sein das die direkt erkannt werden. Acronis Disk Director hat ne Menge Treiber im Bauch. Man kann aber auch manuell treiber beim booten von CD mit geben.

MfG David
Member: benn1176
benn1176 Nov 26, 2008 at 19:53:01 (UTC)
Goto Top
Hast du da vielleicht ein Howto, wie man soetwas anstellt, vielleicht könnte man sich auf dem weg eine CD basteln, die auf alles eine Antwort hat. face-smile

Danke ben
Member: benn1176
benn1176 Dec 10, 2008 at 22:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

sorry hat etwas gedauert mit meinen tests.

Also ich habe alle möglichenvariationen versucht das bestehende Raid1 auf eines mit größeren Platten zu klonen.

Sowohl der Versuch das Raid erst einmal auf eine IDE-Platte mit Acronis zu klonen und danach mit Acronis Disk Direktor Bootdisk die Partitionen zu erweitern, als auch das Imagen mit einem BartPe Acronis TrueImage brachte keinen Erfolg. Es wird jedesmal bei Acronis, egal ob TrueImage oder Disk Director die beiden Partitionen mit einem kleinen roten c markiert. Kann mir jemand sagen, was es damit aufsich hat.

Sie jemand noch eine andere Möglichkeit diese Raid zu erweitern ohne eine Neuinstallation des Servers vorzunehmen?

Danke für die bisherigen Bemühungen.

Grüße

Ben
Member: cykes
cykes Dec 11, 2008 at 07:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benn1176:
Hallo zusammen,

sorry hat etwas gedauert mit meinen tests.

Also ich habe alle möglichenvariationen versucht das bestehende
Raid1 auf eines mit größeren Platten zu klonen.

Sowohl der Versuch das Raid erst einmal auf eine IDE-Platte mit
Acronis zu klonen und danach mit Acronis Disk Direktor Bootdisk die
Partitionen zu erweitern, als auch das Imagen mit einem BartPe Acronis
TrueImage brachte keinen Erfolg. Es wird jedesmal bei Acronis, egal ob
TrueImage oder Disk Director die beiden Partitionen mit einem kleinen
roten c markiert. Kann mir jemand sagen, was es damit aufsich hat.

Lass' über die Originalpartition mal ein "chkdsk <LW> /f /r" laufen, danach Neustart, falls er das nur beim Starten machen kann, dann Image/Clone erstellen und beim Zurückspielen mit Acronis Partition vergrössern (oder vorher grössere Partition anlegen und dann zurückspielen).

Gruß

cykes
Member: benn1176
benn1176 Dec 11, 2008 at 07:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

hört sich gut an, wie groß sind denn die Aussichten, dass es daran liegt, ich meine nur weil ich bereits zweimal beim Kunden war face-smile

Hattes du auch schon so ein Problem?

danke

Ben
Member: cykes
cykes Dec 12, 2008 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benn1176:
Hallo cykes,

hört sich gut an, wie groß sind denn die Aussichten, dass
es daran liegt, ich meine nur weil ich bereits zweimal beim Kunden war
face-smile

Ganz einfach, weil dieses kleine rote 'c' bedeutet: chkdsk ausführen face-wink

Hattes du auch schon so ein Problem?

Hatte ich auch schon mal auf einem sehr betagten HP Server, der in eine VM umziehen sollte.
Findet man übrigens auch einige Sachen per Google zu.
Member: benn1176
benn1176 Dec 14, 2008 at 20:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

super hat tatsächlich funktioniert. Und nachdem ich die Lösung gehört hatte, kam es mir irgendwie bekannt vor.

Vielen Dank nocheinmal.