pasci
Goto Top

Raid1 unter Windows XP - Billige Hardware oder Software?

Was soll ich verwenden? Einen billigen Controller oder die Windows eigene Raid funktion?

Hallo,

Ich brauch auf einen Windows XP Rechner ein Raid 1. Die Frage ist soll ich einen billigen Controller verwenden ~€50 aber da habe ich gelesen dass es probleme gibt beim einbinden des treibers in Windows (Hab kein Disketten LW).
Oder sollte ich die Windows XP Raid funktion (funktioniert nur mit einer System änderung/patch von der C´t) verwenden.
Oder vill. hat jemand eine ander Lösung für mich?

Auf denn Rechner sollte eine Datenbank laufen mit ca. 10 Usern die darauf zugreifen. Und Raid sollte hald denn ausfall verhindern. Backup ist dann noch extra!

Danke für die Hilfe!

Mfg

Content-Key: 162807

Url: https://administrator.de/contentid/162807

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: yazend
yazend 17.03.2011 um 08:57:12 Uhr
Goto Top
Hi pasci,

zum einen WinXP Pro. nicht mehr als 9 Zugriffe möglich + der eigene PC entspricht dann 10 User aber nicht denken dass dann 10 User über Netzwerk auf den PC mit XP kommen da geht dann nur 9 User.

So nun zu deiner eigentlichen Frage.

An deiner stelle würde ich Hardware Raid machen Kontroller kaufen oder auf dem Mainboard ist schon einer Treiber Einbindung über USB Diskettenlaufwerk kostet gerade mal 10€ oder du erstellst dir einen WinXP CD in diese du die Treiber gleich einbindest mit nLite oder Konsorten möglich.

Mfg yazend
Mitglied: goscho
goscho 17.03.2011 um 09:34:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @yazend:
Hi pasci,

zum einen WinXP Pro. nicht mehr als 9 Zugriffe möglich + der eigene PC entspricht dann 10 User aber nicht denken dass dann 10
User über Netzwerk auf den PC mit XP kommen da geht dann nur 9 User.
Das kannst du so pauschal nicht sagen, weil das nicht stimmt.
Tatsächlich sind laut MS Lizenzbestimmungen (EULA) nicht mehr als 10 zeitgleiche Zugriffe auf integrierte (Windows)Dienste eines XP Pro PC erlaubt.
Es gibt hier auch diverse Dienste, die dann mit einem Fehler darauf hinweisen und weitere Zugriffe unterbinden (SMB-Dateizugriff).

Allerdings gibt es auch andere Arten von Zugriffen, die weit mehr als 10 Verbindungen ermöglichen.
So habe ich in der Vergangenheit schon einige AVM KEN Service-PCs (auf XP-Pro-PCs) eingerichtet, die als Proxy-, Mail- und Faxserver gedient haben und auf welche weit mehr als 10 Netzwerkclients gleichzeitig zugegriffen haben.
Daher sollte wohl eher die Frage gestellt werden, um welche Art Datenbank es sich handelt und ob der PC überhaupt stark genug ist, diese Anforderung zu erfüllen.

Zur Frage bzgl. RAID-Controller:

Ist das XP schon installiert?
Wenn ja, dann ist es relativ einfach, einen Controller einzubauen, den Treiber in Windows einzubinden und anschließend das RAID im Controller-BIOS einzurichten.
Dabei kann idR eine Platte als Quelle zur Datenübernahme genutzt werden (bei RAID1).

Man kann bei aktueller Hardware auch Billig-Host-RAID-Controller nehmen. Dann wird die Rechenarbeit von der CPU des PCs übernommen, wozu diese aber problemlos in der Lage sind.
Andererseits haben diese Controller keinen BBWC (Battery Backed Write Cache).
Auch ist ein RAID1 aus Performance-Sicht nicht toll, hier wäre bspw. ein RAID10 angebrachter.
Mitglied: Happy-Max
Happy-Max 17.03.2011 um 09:44:59 Uhr
Goto Top
Hallo pasci,

nimm in jedem Fall einen separaten Controller, dann bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn das System mal umziehen muss.

Grüße,
Happy-Max
Mitglied: pasci
pasci 17.03.2011 um 10:28:08 Uhr
Goto Top
Hallo goscho,

Es handelt sich um eine MySQL Datenbank für ein DMS. Und daher wird nicht von allen 10 Personen gleichzeitig zugegriffen.

Raid: Ist es also am besten wenn ich vorher schon XP installiere und erst im nachhinein denn Controller einbaue da ich kein Disketten Laufwerk habe. Und dann wird das eh automatisch auf die zweite Hdd kopiert.