wookie018
Goto Top

Während eines Raid10 Rebuilds den Server neustarten ?

ich habe ein großes Problem und hoffe, das mir geholfen werden kann !

Ich habe bei Thomas Krenn einen meiner Meinung nach doch ganz guten server geholt.
3HE Intel Dual-CPU SC835 Server (Sandy-Bridge EP)
Bis zu 2x Intel Xeon E5-2600 "Sandy-Bridge (EP)" CPU's (4 - 8 Cores, bis zu 3.3GHz)
Aufrüstbar bis zu 256GB RAM, (16 DIMMs)
8x 3,5" HDD(s) oder 2,5" HDD(s), bis zu 24 TB (Brutto) konfigurierbar
Erweiterbar mit 6 FP Zusatzkarten, 3x PCI-E 3.0 (x16) 3x PCI-E 3.0 (x8)
Redundantes, energieeffizientes Netzteil
Integriertes IPMI (dedizierte NIC)

Eingebaut habe ich 8x 500 GB SATA II WD Raid Edition IV 3,5" von WD
Diese habe ich auf beide Raidcontrole zu je 4 Platten in ein Raid10 eingerichtet
Raid controller ist der von Intel im Einsatz (8x SATA-2 (3 Gb/s) und 2x SATA-3 (6 Gb/s) SW-Raid Controller on Board C602 PCH (0,1,5,10))
Installiert ist als Betriebssystem Windows Server 2k8

Als ich gestern abend etwas rumgespielt habe mit dem Betriebssystem, frierte mir das Bild ein ...
Das hatte mich schon gewundert !
Bei genauem hingucken sah ich, das die 4 Festplatten vom 2. Raidcontroller (wo meine Daten liegen) alle durchgehend am leuchten waren (also gearbeitet haben)
Als sich nach einiger Zeit nichts getan hat (ja ich weiß, ich hätte länger warten sollen), habe ich den Server restartet per Hart-Reset
Als das System am hochfahren ist, sehe ich, das der erste Raidcontroller alle 4 Platten erkennt und sagt beim Raid10 Status Normal.
Beim 2. Raid stand nur in Gelb initialisierung ....

Das machte mich schon ein bisschen wirr und liess mein Puls höher schlagen !
Das System lief aber an und er stand dann ca. eine Stunde bei Cmputereinstellungen werden geladen.
Jetzt dreht der alte Windows kreis die ganze zeit und komischerweise arbeiten alle 8 Platten auf dauerlast anscheinend ... Zwischendurch sieht man, das er arbeitet, weil die dann kurz nur aufblinken ..

Jetzt die Frage aller fragen face-sad
Kann ich den einfach nochmal starten um zu schauen, wie weit die raidcontroller das system wiederhergestellt haben ?
Oder muss ich das laufen lassen und einfach geduld haben ?
So sehe ich im moment nichts und weiss nicht, ob er irgendwann wieder kommt ..

Num Lock taste geht auf der tastatur, darum gehe ich nicht von einem system freeze aus face-sad
bitte dringend um Rat face-sad

Content-Key: 194060

Url: https://administrator.de/contentid/194060

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2012 at 09:56:04 (UTC)
Goto Top
So nen Server und dann den Onboard Controller verwenden?

Grundsätzlich sollte alles normal starten selbst wenn der Rebuild läuft, zum kontrollieren gibt's dann Software die man installieren kann.

Somit ist meiner Meinung nach bei dir was größeres faul.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2012 at 09:57:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass IT-Probleme zu 99% zwei Beine haben ...

Hat Krenn keine Management-Konsole, auf die Du Dich draufklinken kannst oder funktioniert die auch nicht mehr? Das RAID-Building kann Tage dauern, wenn Du es auf einem Hostcontroller online angeschoben hast (ich hatte kürzlich auf einem RAID 1 mit 1 TB online ein rebuild machen müssen, dass hat über eine Woche gedauert).

Versuch mal, remote in die Verwaltungskonsole von Krenn zu kommen, wenn die sowas anbieten, da sollte der healthy-Status ja zumindest mal auslesbar sein.

LG, Thomas
Member: broecker
broecker Nov 11, 2012 at 12:17:26 (UTC)
Goto Top
unabhängig vom RAID-Controller:
arbeitet der Server denn auch produktiv?
dann wird es jetzt ja Zeit für Restore für morgen?
HG
Mark
Member: Wookie018
Wookie018 Nov 12, 2012 at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
ich kann entwarnung geben ...
Also: nachdem am nächsten morgen dann die platten nicht mehr gearbeitet haben, habe ich einen restart produziert per reset knopf
Der Server sagte mir, das er das Raid nicht rebuilden muss wie vermutet sondern nur verifizieren ...
Dann nach ein paar sekunden fuhr auch das System sauber hoch, das hatte sich wohl nur aufgehangen !

Nachfrage bei Thomas Krenn bestätigte, das bei einem Raid rebuild und verifizierung der controller alles macht. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun und daher kann der server ruhigen gewissens neu gestartet werden

vielen dank für die Hinweise hier !