chubie
Goto Top

RAID5 auf einen anderen Controller portieren

Hallo,

ich hatte in meinem Rechner folgende Konfiguration:
Mainboard: ASUS KFN32-D SLI
Onboard RAID5: Nvidia MCP55
Controller RAID1: Promise TX4300

Da seit einem Blitzeinschlag die wichtigsten Komponenten des Rechners (Mainboard, Prozessoren und Arbeitsspeicher) defekt
sind habe ich nun die Möglichkeit mit dem Geld der Versicherung den Rechner wieder aufzubauen.

Da der alte Rechner jedoch etwas zu laut war - im Laufe der Zeit hat es etwas gestört - habe ich nun überlegt
einen relativ einfachen Desktoprechner aufzubauen und das RAID5 sowie das RAID1 über gesteckte Controller
zu realisieren.

Das RAID1 System stellt dabei vermutlich kein Problem dar, da ich den Controller noch verwenden kann bzw. ich den
gleichen erneut kaufen kann.

Anders sieht es bei dem RAID5 aus, da ich dies über den Onboard RAID-Controller gelöst habe und dieser auf einem
anderen Mainboard nicht mehr vorhanden ist.

Besteht die Möglichkeit das RAID5 in einem gesteckten RAID-Controller wieder zu implementieren ohne die Daten zu verlieren?
Sozusagen das gleiche System, nur auf einer anderen Basis.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Content-Key: 64659

Url: https://administrator.de/contentid/64659

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Faust
Faust Jul 25, 2007 at 12:29:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Regel werden die RIAD Informationen auf die Platten geschrieben. Diese können allerdings auch nur von einem baugleichen Kontroller verwendet werden. Wenn Du z.B. jetzt einen 3Ware 9560-4 verwenden möchtest wirst Du mir Sicherheit kein RAID auf den Platten vorfinden. Es bleibt Dir nur die Möglichkeit entweder eine identisches Bord oder mit viel Glück einen einzelnen Kontroller der das RAID erkennen kann zu kaufen. Viel Glück.
Member: chubie
chubie Jul 27, 2007 at 11:33:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.

Ich werde mich dann wohl auf das Baugleiche Board einlassen und mich nach einer
besseren Kühlung umsehen, damit das ganze System nur noch leise schnurrt face-smile

Gruss,
Daniel