Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid5, nach Neustrukturierung Dateisystem XFS zerstört

(Level 1)

18.10.2008, aktualisiert 21.10.2008, 4609 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag ich bin neu hier,

folgende problematik

habe hier eine Terrastation oder wie ich sie auch gerne nenne "terrorstation" von buffalo TS-2.0TGL/r5.

Nach neustrukturierung des Raid5 systems steht unter infos des Dateiformates: "nicht erhalten"

Wäre ja alles halb so schlimm platt machen neu aufsetzen, da genau liegt das problem, auf dieser lustigen station sind Daten von meinem Professor, die er über 20 Jahre angesammelt hat.

Deshalb bin ich auf eure hilfe angewiesen, kann man irgendwie ein Dateiformat zuordnen ohne das alle Daten verloren gehen? es handelte sich um das XFS Dateiformat.

ich danke euch jetzt schonmal, das würde mein WE doch noch in eine positive bahn bringen.

Beim Buffalo support bin ich nicht wirklich weitergekommen.

falls noch irgendwelche Daten benötigt werden, werde ich sie noch posten.
Mitglied: lemmi222
21.10.2008 um 10:08 Uhr
Was genau meinst Du mit Raid Neustrukturierung?

Für mich sieht es so aus, als hättest Du die Partitionen in dem Raid set neu zugeordnet und evtl. die Reihenfolge, oder Partitionsgröße bzw die Stripe Größe geändert. Damit ist die Zugriffslogik auf das Raid Array verändert.

Bitte die Platten jetzt auf keinen Fall formarieren, oder irgendwelche Daten darauf schreiben !!! Jeder schreibende Zugriff der jetzt erfolgt vernichtet Daten.

Prinzipiell kann das Raid Array auch jetzt noch von Hand, oder mit geeigneter Software rekonstruiert werden (z. B. EnCase, X-Ways - forensic. FTK, runtime.org Raid reconstructor). Das ehemalige Dateisystem (XFS) erschwert die Wiederherstellung des Raid Arrays allerding erheblich.

Das ist zwar nicht ganz trivial, aber leistbar. Bei Dateien < Stripegröße wäre die Wiederherstellung der Datenbestände auch durch Carven möglich.

Zusätzlich könntest Du durch Rekonstruieren der alten Partitionstabellen der Platten und der alten Raid Konfiguration versuchen wieder an die Datem zu kommen. Zuvor solltest Du allerdings alle Platten als Image (dd) sichern.
Ghost oder Acronis sind für diese Sicherung nicht geeignet.

Gruß

Lemmi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server

Neustrukturierung - NTFS-Berechtigungen mit List- und Abteilungsgruppen

Frage von dunveganeWindows Server2 Kommentare

Die Ablagestruktur soll zukünftig auf unserem Server so aussehen: Freigabe X: L Hauptordner 01 L Bereichsordner 011 LAbteilungsordner A ...

Festplatten, SSD, Raid

Beschädigung im Dateisystem

Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Acer-Notebook ES1 mit Windows 10, das gelegentlich einfriert. In der Ereignisanzeige habe ich diese ...

Festplatten, SSD, Raid

Rasch Festplatte zerstörten

gelöst Frage von WarrenderFestplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, Festplatten zu zerstören. 2 Bedingungen sind dabei zu erfüllen: Es muss schnell gehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...