boris-201
Goto Top

RAID5 ist weg

Hi alle miteinander! Schonmal vorab, ich bin gerade ein bisschen aufgedreht.

Also Ich habe ein ASUS Board mit Integriertem "Intel Matrix ICH9R". Dort habe ich ein Raid5 aus 4 x 1TB Platten.
Ich habe gerade das System neu gestartet und dann fing es schon sehr komisch an. Das Bios war komplett resettet. Sprich auch die Option Raid war gar nicht mehr aktiv. Nachdem ich das wieder umgestellt hatte, sagt mir den Manager das in meinem Raid 2 Platten fehlen.
Also sieht es wie folgt aus:

b40f38c8444e85d886909c17dfd8b190-cimg7952

Nach allem was ich so sehen kann sind die beiden Platten noch vollkommen ok, sind halt nur dem Raid nicht mehr zugeordnet. Jetzt habe ich natürlich ein bisschen Panik einfach mal was zu probieren.

Ich bräuchte jetzt nur die Möglichkeit, meinem Raid die 2 Fehlenden Platten wieder zuzuordnen. Bitte sag mir einer das das geht.

Hoffe dringeng auf Hilfe

Gruß

Boris

Content-Key: 124594

Url: https://administrator.de/contentid/124594

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 09.09.2009 um 18:31:07 Uhr
Goto Top
bei "normalen" raid-controllern kann man das raid neu einrichten ohne zu initialisieren. wenns die option nicht gibt, hast du nur die möglichkeit mit raid5 fähiger datenrettungssoftware dran zu gehen, wie z.b. UFS explorer oder r-tt r-studio.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 09.09.2009 um 18:33:23 Uhr
Goto Top
Für´s nächste Mal: immer extra-Controller benutzen, niemals onboard, es sei denn, es handelt sich um ein Serverboard.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Boris-201
Boris-201 09.09.2009 um 18:36:43 Uhr
Goto Top
Alles klar,

Software suchen und Controller bestellen.
Wird erledigt.
Hoffe auf noch ein paar Zuschriften.

Boris
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.09.2009 um 18:41:45 Uhr
Goto Top
Hallo Boris,

ich gehe davon aus das du das Handbuch zu deinem Mainboard schon komplett durch hast (dort stand nichts über RAID in deinem Asus XXXXX Handbuch?). Den Support deines Mainboard herstellers hast du auch schon angesprochen? Welche option kommt wenn du weiter machst?

Peter
(Ich hab kein ASUS und auch kein ASUS RAID)
Mitglied: Boris-201
Boris-201 09.09.2009 um 18:47:32 Uhr
Goto Top
Leider gibt es keine weiteren Optionen. Nur die 4 die man auf dem Bild sieht.
Es gibt noch einen Manager für Windows, damit kann ich aber leider die 2 Platten nicht wieder einbinden.
Alle optionen die man da auswählen kann, haben kompletten Datenverlust zur Folge.

Den Support habe ich noch nicht angerufen. Aber das werde ich gleich mal versuchen ...

Gruß

Boris
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 09.09.2009 um 21:31:32 Uhr
Goto Top
Auch wenn das jetzt bitter klingt:
Setze das Raid neu auf und spiele dein Backup ein, welches du sicher gemacht hast.
Redundanz ersetzt kein Backup! Die meisten müssen dies auf die harte Tour lernen, ein zweites Mal passiert es den wenigsten.
Aller Erfahrung nach sind die Daten auf den Platten verloren. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht hast du ja Glück!

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: dog
dog 10.09.2009 um 05:52:58 Uhr
Goto Top
Du könntest noch eins probieren - das wird aber mit 90%iger Wahrscheinlichkeit daneben gehen:

Baue die Platten in einen anderen Rechner und starte den unter Linux.
Dann machst du per dd if=/dev/sdaX of=platteX.iso ein direktes Backup aller Platten (z.B. auf eine USB-Platte).
Danach baust du die Platten wieder ein und erstellst das RAID neu.
Dann baust du sie wieder alle aus und spielst das Backup von vorhin wieder auf alle zurück.

Grüße

Max
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 10.09.2009 um 12:05:29 Uhr
Goto Top
Wobei wir hier von 4 Terabyte sprechen. Die muss man erstmal zusätzlich rumliegen haben.
Und wenn, hätte man da von vorneherein ein Backup machen können.

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: 81825
81825 10.09.2009 um 12:13:23 Uhr
Goto Top
4 Terabyte
Altes Sprichwort:
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not
face-wink

Wobei da noch die Frage zu klären wäre, was günstiger ist: Die Kosten für zusätzliche Backupmedien ans Bein zu binden, oder Datenverlust in Kauf zu nehmen bzw. ein Vielfaches der Kosten für evtl. notwendige Hilfe eines Datenretters auszugeben?

Vor der ganzen Aktion würde ich die Platten einzeln ausbauen und auf ein passendes Medium mit einem entsprechenden Tool (z. B. dd) ein RAW-Image erstellen oder klonen. Danach kann man mit etwas mehr Ruhe eine Rettungsaktion oder Versuche zur Wiederherstellung des Arrays durchführen.
Mitglied: Boris-201
Boris-201 10.09.2009 um 12:17:09 Uhr
Goto Top
Also ich habe jetzt mal ein bischen mit Recover Tools gespielt. Aber irgendwie klappt das nicht. Ich denke mal weil ihm ja direkt 2 platten fehlen.
Aber das das auch wieder so ein banaler Dreck sein muss. Wenn die Platten jetzt Hardwareseitig kaput sein würden, ok, aber nur diese dämliche Zuordnung.
Und wenn ich als privat Person Geld zu viel hätte, dann säh das mit nem BackUP schon ganz anders aus.
Zum Gück habe ich Anfang des Jahres Wenigstens mal ne Sicherung von Bildern und so gemacht. Alles andere läuft nicht unter dem Punkt "Nicht rekonstruierbare Erinnerungen".

Aber trotz allem viel Dank für eure Hilfe

Gruß

Boris
Mitglied: Supaman
Supaman 10.09.2009 um 13:58:14 Uhr
Goto Top
solange auf den platten nichts geschrieben worden ist und nur die zuordnung verloren ist, soltle es mit den richtigen raid-parametern eigentlich kein problem sein, die daten mit den *richtigen* tools wieder zu beschaffen.
Mitglied: Boris-201
Boris-201 10.09.2009 um 14:07:46 Uhr
Goto Top
Welche Parameter denn? Also ich lasse gerade mal das R-Studio drüberlaufen. Bis jetzt aber außer einem Haufen E/A Fehler kein erfolg.
Auf die Platten ist nichts geschrieben worden. Kann ja auch mit Windows nicht mehr drauf zugreifen. Und jede Software zeigt mir 2 Platten im Array an und 2 die außerhalb vom Array liegen.