derwowusste
Goto Top

Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird

Moin.

Ein Server, ausgeliefert mit einem LSI 9341-8i war installiert als Windows 2016 UEFI und soll neu installiert werden.
Dies gelingt nur, wenn Setup als non-UEFI/Legacy gebootet wird - unter UEFI-Boot werden keine Festplatten angezeigt - der Raidcontroller wird jedoch erkannt, was devcon mitteilt.

Bootet man ein Windows2Go von USB im UEFI Mode, ist der Controller eben so wenig nutzbar - Gerät erkannt, Treiber ist installiert, aber: "Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden".
Bootet man Windows2Go non-UEFI, ist alles super. (Win10/Server 2016 haben den Treiber für diesen Controller übrigens schon eingebaut)
Selber Raidcontroller in einem anderen PC: gleiches Verhalten.

Hat das schon einmal jemand gesehen?

Content-Key: 355406

Url: https://administrator.de/contentid/355406

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Nov 20, 2017 at 07:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich tippe darauf, dass das System so eingestellt ist, dass das CustomRom nur im Legacy gelesen wird. Meist unter CM zu finden.
Greez
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2017 at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wo finde ich "CM"?
Member: chgorges
chgorges Nov 20, 2017 at 08:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Bootet man Windows2Go non-UEFI, ist alles super. (Win10/Server 2016 haben den Treiber für diesen Controller übrigens schon eingebaut)

Die letzten Wortmann-Server mit diesem Controller und Srv2016 hatten mit den Built-In-Treiber massive Schwierigkeiten in Form von "russischer Roulette"-Erkennung und BSOD-Problemen. Einen richtigen Treiber von LSi/Avago hast du schon versucht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2017 at 08:35:23 (UTC)
Goto Top
Einen richtigen Treiber von LSi/Avago hast du schon versucht?
Klar. Auch den aktuellesten Treiber und neueste Frmware - blieb so.

Hast Du bezüglich der Wortmann-Server einen Link, oder wo war das zu lesen?
Member: chgorges
chgorges Nov 20, 2017 at 08:39:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hast Du bezüglich der Wortmann-Server einen Link, oder wo war das zu lesen

Kein Link, persönliche Erfahrung mit den letzten 5 Servern :/

Was fürn Server hast du als Unterbau?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2017 updated at 09:40:51 (UTC)
Goto Top
Ein Dell Precision T7910 - aber das spielt keine Rolle. Auch in anderer Hardware verhält sich dieser Controller so.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 20, 2017 at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
Sorry CSM, unter Advanced.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2017 at 14:14:34 (UTC)
Goto Top
"unter Advanced" - von was? Das Bios hoch und runter gelesen. Kein CSM, auch nicht im Raidcontroller-Bios.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 20, 2017 at 15:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe immer nur mit Fujitsu Servern zu tun. Irgendwo kannst Du einstellen ob das oprom vom RAIDController nur bei Legacy start oder nur bei UEFI start oder bei beidem gelesen werden soll. Keine Ahnung wo das bei Dell steht.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 20, 2017 at 15:43:43 (UTC)
Goto Top
unbenannt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2017 at 15:44:28 (UTC)
Goto Top
Nichts zu finden. Wenn Du die Option bei Dir findest, mach mal einen Screenshot, bitte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2017 at 15:46:04 (UTC)
Goto Top
Ok, das meinst Du - das ist an - es hat bloß nichts mit UEFI zu tun. Dadurch ändert sich für UEFI gar nichts bei mir.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 20, 2017 at 16:00:04 (UTC)
Goto Top
Kannst Du das nicht umstellen, option ROM lesen bei UEFI start. Wenn nicht geht es mit dem Bios wohl nicht. Der Screenshot ist aus dem Dell Forum. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2017 at 07:38:30 (UTC)
Goto Top
Der Controller buggt einfach nur rum, vom Feinsten. Mittlerweile geht es wieder mit den selben Einstellungen, wie immer. Habe einige Zeit darauf verwendet, rauszufinden, wie es denn in den Zustand gekommen ist. Der Kollege, der ihn mir übergeben hat, hatte folgendes gemacht:
1 Raid1 erstellt, Windows in UEFI installiert, Image erstellt
2 2. Raid1 erstellt auf 2 weiteren Platten, Image zurückgespielt
3 Diese beiden Plattenpaare im Wechsel betrieben.

Irgendwann, nachdem der Controller diesen Wechsel sicher mindestens 5 Mal mitgemacht hatte, wollte er nicht mehr und behauptete bei Paar2, es wären keine Platten mehr angeschlossen und wollte auch nur noch im non-Uefi-Modus dieses Plattenpaar überhaupt erkennen.
Interessante Effekte. Nach ein wenig Hin- und Hergestelle (in Summe: keine Veränderung!) geht nun wieder UEFI, aber ich glaube der Kollege wird von der Absicht, die Plattenpaare so zu wechseln, Abstand nehmen.