insaner
Goto Top

Raidcontroller und Raid 0 mit Ubuntu (Asus Maximus III Formula)

Hallo Community! Könnt ihr mir helfen?

Ich habe mir das Asus Maximus III Formula bestellt und 2x SATA VelociRaptor (als Systemplatten) und 2x SATA WD 1,5TB (als Daten-Festplatten). Mein Ziel ist es, aus beiden HDD-Paaren jeweils ein Raid 0 aufzubauen. Handbuch und Spezifikationen des Mainboards sagen:

JMicron® 322 controller and 2 x JMicron® 363 controllers:
- 2 x SATA 3.0 Gb/s port (Red) supporting Hardware RAID 0 and 1 (SPD_HDD1 + SPD_HDD2)
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- 2 x SATA 3.0 Gb/s port (White) - SATA_ODD1 + SATA_ODD2 Intel® P55 Express Chipset built-in
6 x SATA 3.0 Gb/s ports 0,1,5,10
Intel Matrix Storage Technology Support RAID

Mein Fragen:
1) An welche Controller würdet ihr welches Festplatten anschliessen?
2) der P55 Controller hat 6 SATA Anschlüsse. Wenn ich jetzt 2 davon mit einem Raid verbaue, sind dann die anderen noch als nutzbar, um weitere, einzelne HDDs anzuschliessen?
3) Im Handbuch steht leider nur, wie man ein Raid mit dem P55 Controller aufbaut. Von Raids mit den JMicron Controllern steht da nichts (nur was von AHCI Support) - kann es sein, dass Raids damit nicht zu bauen sind, obwohl es in den Specs steht?
4) Primär soll der PC mit Win 7 laufen. Win 7 sollte meines Wissens ein Raid 0 ohne weitere beim Setup finden, oder?
5) Findet Ubuntu die Raids auch problemlos beim Setup, oder muss ich da basteln?
6) Wie kritisch ist es, Ubuntu und WinXP 32bit nachträglich zum bestehenden Win7 64bit hinzuzuinstallieren, also als Tripple-Boot-System? Welcher Bootmanager packt die Kombi?

Tausend Dank für eure Antworten!

Flo

Content-Key: 133416

Url: https://administrator.de/contentid/133416

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock