jaru09
Goto Top

Raidcontroller für Raid 1?

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen kleinen Server für nen Kumpel zusammenzustellen.
BS ist Windows Server 2012. Die beiden 2 TB SATA HDD's sollen zur Ausfallsicherheit in einem Raid 1 betrieben werden.
Mainboard ist ein ASUS P9D (Intel C222 Chipsatz) mit 16 GB (1600, ECC) RAM.
Als Raidcontroller wollte ich eigentlich erst den "Adaptec RAID 2405" nehmen.

Jetzt hatte ich mich noch etwas weiter Informiert, bin aber immer auf andere Aussagen gestoßen.

Würde es nicht auch reichen wenn ich das Raid 1 über das Onboard Software Raid des Mainboards laufen lasse?
Oder hätte dies irgendwelche (größeren) Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal ;)

Content-Key: 214595

Url: https://administrator.de/contentid/214595

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 18, 2013 at 11:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt darauf an, für was du den Server brauchst.
Ich hab gerne LSI Controller drinnen.

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, soetwas stellt man sich nicht so zusammen.
Geh z.b. auf die Seite von ThomasKrenn, konfiguriere was du willst und dann kriegst du ein System das garantiert ohne Probleme läuft.
Member: jaru09
jaru09 Aug 18, 2013 at 11:47:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Das hab ich vergessen zu erwähnen: Auf dem Server soll ein CMS und ein Warenwirtschaftssystem laufen. Desweiteren wird er auch noch als Datenspeicher/austausch genutzt. In der Regel wird nur lokal auf den Server zugegriffen.

Kannst du da einen Controller empfehlen?

Bisher hatten wir einen ganz normalen Rechner mit WinXP als "Server" laufen gehabt. Der kommt aber mitlerweile an seine Grenzen (5 Jahre alt).

Beim selber zusammenstellen seh ich jetzt kein großes Problem (BIS AUF den Raid Controller),
ist ja quasi auch nichts anderes wie auf so Seiten wie ThomasKrenn. Bloß wird es dort etwas teurer. Aber trotzdem danke für den Link. Ich stöber da mal drüber.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 18, 2013 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaru09:
Beim selber zusammenstellen seh ich jetzt kein großes Problem (BIS AUF den Raid Controller),
ist ja quasi auch nichts anderes wie auf so Seiten wie ThomasKrenn. Bloß wird es dort etwas teurer. Aber trotzdem danke
für den Link. Ich stöber da mal drüber.

Der Unterschied dabei ist, das die Komponenten miteinander getestet werden und du Gewährleistung darauf kriegst das alles funktioniert.
Da kaufst du 3 Jahre Service NBD dazu und wenn's mal Probleme gibt läuft alles am nächsten Tag wieder.
Die Zusatzkosten muss du mehr als Versicherung sehen.
Denn wenn bei einer Firma der Server steht entstehen ja eigentlich kosten durch den Ausfall und da sind die Mehrkosten für einen vernünftigen Server schnell wieder drinnen.

Da spart man am falschen Ende.
Member: jaru09
jaru09 Aug 18, 2013 updated at 12:18:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Der Unterschied dabei ist, das die Komponenten miteinander getestet werden

Beim Zusammenstellen richte ich mich nach Hardware die auch in fertigen Servern eingesetzt werden. Wird also kein Problem.

Zitat von @wiesi200:
Da kaufst du 3 Jahre Service NBD dazu und wenn's mal Probleme gibt läuft alles am nächsten Tag wieder.

Dieser Service kostet zumeist extra oder läuft nur 1 Jahr. Bei thomas-krenn kostet 36 Monate 24/7 Austausch mehr als 1800€. Dafür kann ich mir auch kritische Bauteile zusätzlich kaufen, und bin immer noch schneller/günstiger.

Das hat mich auch dazu bewogen, den Server selber zusammenzustellen.
Mitglied: 108012
108012 Aug 18, 2013 at 13:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

echte Serversoftware oder ein echtes ServerOS macht aus PC "Consumer" Hardware keinen Server!
Und bei Servern geht man immer den komplett anderen Weg.

MS Server 2012
- hat was zertifiziert (CPU, Board, RAID Controller,.....)
Das kauft man dann und im Anschluss schaut man dann nach...
- welche Platten hat der RAID Controller Hersteller zertifiziert
Und die kauft man dann.

Würde es nicht auch reichen wenn ich das Raid 1 über das Onboard Software Raid des Mainboards laufen lasse?
Klar gehen tut alles, nur wie viel Sinn das dann eben immer macht ist doch wohl eher die Frage!
Ein Server läuft am besten immer auf "echter" Serverhardware die von dem OS Hersteller (Microsoft) auch zertifiziert
wurde und dann holt man einen RAID Controller und was der an Festplatten zertifiziert hat wird dann gekauft.

Wenn es schon ein ServerOS von MS sein sollte, dann nimm doch einfach den Windows Home Server für ~40 €
und dafür gibt es auch schon kleine NAS Geräte und/oder so genannte MicroServer von HP, aber die laufen dann
wenigstens auch 24/7 und sparen auch noch Strom, denn der soll ja auch wieder bis zu 30% teurer werden.

Oder hätte dies irgendwelche (größeren) Nachteile?
Das halte ich jetzt einfach mal für eine Alibifrage und beantworte sie daher auch nicht!

Gruß
Dobby
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 18, 2013 at 17:50:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaru09:
> Zitat von @wiesi200:
> Da kaufst du 3 Jahre Service NBD dazu und wenn's mal Probleme gibt läuft alles am nächsten Tag wieder.

Dieser Service kostet zumeist extra oder läuft nur 1 Jahr. Bei thomas-krenn kostet 36 Monate 24/7 Austausch mehr als
1800€. Dafür kann ich mir auch kritische Bauteile zusätzlich kaufen, und bin immer noch schneller/günstiger.

Das hat mich auch dazu bewogen, den Server selber zusammenzustellen.

Das ein 24/7 Service mit 4 Stunden 1800€ kostet ist klar. Wenn, man dann aber sowas braucht dann verbaut man HV Lösungen wo man schnell mal im Wert bei 100.000 € aufwärts liegt. Da sind die 1800€ wieder relativ.

Und du richtest dich sicher nicht nach der Hardware in fertigen Server. Denn da ist in den wenigsten Fällen ein ASUS Bord drinnen.
Wenn du einen Richtigen Server kaufst dann wird der zusammengesetzt und vor der Auslieferung erst mal ein paar Tage getestet, und zwar jeder einzelne.

Relalistisch gesehen sparst du dir vielleicht 100-200€ hast aber im Problemfall selber die Arschkarte gezogen.