schinacken
Goto Top

Raidverbund (Raid 1) trennen resp. ohne Ausfall auflösen

Moin Moin!

Die Suche via Google und auch hier stellt mich nicht zufrieden und so suche ich Eure Hilfe!

Vorab die nennenswerten Fakten:

-Server Primergy RX200 (kein "S") als DC
-OS Windows 2003 Server Standard (AD, DHCP, DNS konfiguriert)
-RC Mylex AcceleRaid 160
-HDD 2x 36GB SCSI-U320 im Raid-1-Verbund

Bisher läuft der Server sauber und ohne Macken, auch die Platten sind beide in Ordnung. Allerdings wird der
Speicherplatz laaangsam knapper und ich möchte von daher den Raidverbund auflösen und die Platten
einzeln nutzen und so auch Stück für Stück ersetzen.

Meine Frage: Kann ich den Raidverbund löschen, ohne den Server neu aufsetzen zu müssen oder sind
da Probleme zu erwarten? Ein Datenverlust dürfte ja beim HW-Raid nicht zu befürchten sein, wie aber sieht
es dann mit der Bootfähigkeit aus?

Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Schinacken

Content-Key: 287413

Url: https://administrator.de/contentid/287413

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 03.11.2015 um 17:17:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

HW-Raid nicht zu befürchten sein
Hat eher mit dem RAID-Level zu tun. Ein Hardware-Raid 0 ist alles Futsch wenn eine Platte ausfällt face-wink.

Ich würde zu generell größeren Platten tendieren 36GB ist nichts einzeln oder zusammen.
Wenn Du den RAID1 auflößt ist auch die Redundanz hin und fällt die Platte aus musst du neu aufsetzen.
Da es ein RAID1 ist also eine Spiegelung sollte nix passieren mit den Daten wenn der Verbund aufgelößt wird.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.11.2015 aktualisiert um 18:47:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schinacken:

Bisher läuft der Server sauber und ohne Macken, auch die Platten sind beide in Ordnung. Allerdings wird der
Speicherplatz laaangsam knapper und ich möchte von daher den Raidverbund auflösen und die Platten
einzeln nutzen und so auch Stück für Stück ersetzen.

Schlechte Idee. Rüste lieber zusätzliche Platten hach oder ersetze die 36er durch 72er.

Meine Frage: Kann ich den Raidverbund löschen, ohne den Server neu aufsetzen zu müssen

im Prinzip ja.

oder sind da Probleme zu erwarten?

nur dann, wenn man es falsch macht. face-smile

Ein Datenverlust dürfte ja beim HW-Raid nicht zu befürchten sein,

Auch bei Hardware-RAID kann man Daten verlieren. Und wenn Du das Auflösen "falsch" machst fliegst DU auf die Schnauze.

wie aber sieht es dann mit der Bootfähigkeit aus?

Hängt von OS ab. vernünftige OS booten trotzdem. Fehlerhafte kommen mit den IDs der Platten durcheinander. face-smile

Hat damit jemand Erfahrung?

Viel öfter als mir lieb ist.

Mein Vorschlag:

  • Besorg Dir weitere zwei festplatten und füge ein weitere RAID1 hinzu.

Wenn das nicht geht:

  • Besorg Dir zwei größere Festplattem.
  • Mach ein backup
  • Prüfe das Backup

Dann hast Du zwei Optionen:

1:

  • Platten ersetzen und Backup zruückspielen.

2.

  • Eine Platte ziehen und durch eine größere ersetzen.
  • Rebuild abwarten.
  • Andere Platte zeihen udn errsetzen.
  • Rebuild anstoßen.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 03.11.2015 um 18:46:04 Uhr
Goto Top
Hallo @Schinacken,
nur so als Info am Rande: Für Windows Server 2003 ist der Support abgelaufen. Am besten siehst du dich da auch gleich nach etwas neueren um.

Zu dem eigentlichen Thema hat LKS ja eigentlich schon alles gesagt! face-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.11.2015 um 19:40:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Schinacken:
-RC Mylex AcceleRaid 160
-HDD 2x 36GB SCSI-U320 im Raid-1-Verbund
Dein Acceleraid 160 kann aber nur SCSI U 160, da wurde Geld verschenkt.
Hole dir 2 zusätzliche SCSI 86 Polige HDDs, Korrekte IDs und Terminierung einschalten, und klone die Platten mit Linux. Anschließend die Volumen vergrößern und ferdisch.
Oder einen SAS / SATA Kontroller rein, Platten SATA / SAS dran und dorthin Klonen. Volumen vergrößern und ferdisch.
Eine Datensicherung ist vorher so oder so Pflicht. Aufwand ist es eh, so oder so.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_120079/preis_SCSI?p ...
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000013/preis_SAS?p ...$015+Zoll&srt=preis
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100079/preis_S-ATA ...
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100090/preis_S-ATA ...

ich möchte von daher den Raidverbund auflösen
Warum willst du auf dein RAID 1 verzichten? Gerade bei solch ältere Systeme ist das deine (fast einzige) Lebensversicherung.

einzeln nutzen
Da ist jede neuzeitliche SAA Platte preiswerter und zig-fach schneller und zig-fach Stromsparender als deine SCSI Dinosaurier. Dein Board hat doch schon PCI...

Meine Frage: Kann ich den Raidverbund löschen
Ja, aber dann löscht du auch deine Daten. Du meinst bestimmt den RAID Verbund auflösen.

ohne den Server neu aufsetzen zu müssen
Nur wenn du dein RAID nicht löscht sondern nur auslöst.

oder sind da Probleme zu erwarten?
Nur wenn da was falsch läuft oder du was falsch gemacht hast. Du operierst am freigelegten Hirn und offenen Brustkorb. Wie oft hast du schon....

Ein Datenverlust dürfte ja beim HW-Raid nicht zu befürchten sein
Sobald du den RAID 1 Verbund auflöst gibt es kein RAID mehr.

es dann mit der Bootfähigkeit aus?
Kommt darauf an was in deiner Boot.ini drin steht, dir dein RAID Kontroller an Laufwerken dann meldet und welche Platten nun sich in welcher Reihenfolge im BIOS und du nicht gelöscht hast.... Du siehst, es gibt einiges zu beachten....

Hat damit jemand Erfahrung?
Ja sicher.

Gruß,
Peter
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 04.11.2015 aktualisiert um 14:36:04 Uhr
Goto Top
Mal nur so ergänzend ein Tip. Wenn du kein sinniges Backup hast, das du bei einem eventuellen Raid-Ausfall wieder zurückspielen kannst, dann ist die Katastrophe irgendwann ohnehin vorprogrammiert.

Wenn du aber ein funktionierendes Backup hast, kannst du auch einfach ein Backup ziehen, das Raid auflösen und das Backup wieder zurückspielen.