dancemc87
Goto Top

RAM aufrüsten - BenQ R55.G21

Benötige Hilfe beim Speicherkauf!

Hallo zusammen,

ich bin Student und habe mir ein BenQ R55.G21 Joybook für das Studium angeschafft.
Da mir 1GB Speicher nicht reichen und der Speicher gerade im Moment sehr günstig ist, möchte ich gerne 2x 1GB RAM Riegel für das Notebook dazukaufen.
Leider kenne ich mich mit Speicher und den Bezeichnungen SO-DIMM, DDR, DDR2, CL und so weiter nicht so wirklich aus, welcher Riegel denn jetzt in mein Notebook passt.
Also habe ich in den technischen Daten meines Notebooks geguckt, was da drin steht, was mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat:

[..]
Modell: 9H.01S01.G21
[..]
Arbeitsspeicher : 1024 MB DDR2 533 RAM (max. 2GB), 2 Memory Slots
[..]

Zum Nachlesen:
BenQ Datenblatt R55.G21
ftp://217.21.255.101/digital_media%2fjoybook%2fdatasheets%2fdatenblatt_joybook_r55g21.pdf

Ich habe dann bei einem Internet-Preisvergleich mir die DDR2 Module anzeigen lassen, aber das sind lange RAM-Riegel, die eigentlich in Desktop PCs gehören.
Also habe ich meinen Laptop einmal aufgeschraubt, um zu sehen, wie die Riegel aussehen müssen.
Habe gesehen, dass das die "kleinen" Riegel sind, die da rein gehören.
Auf der Preisvergleichsseite stehen die kleinen Riegel, die ich brauche, allerdings unter SO-DIMM und sehen relativ alt aus.
Bei mir sind die Speicherblöcke auf der Platine relativ klein, als moderner, und auf den Abbildungen beim Preisvergleich sehen die sehr groß und klobig aus, wie ganz alte Speicherbänke früher.

Nun bin ich ganz verwirrt und bitte um Hilfe, da ich nun überhaupt nichgt weiß, welche Speichermodule in mein Gerät gehören.
Bitte um Antwort!

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 59984

Url: https://administrator.de/contentid/59984

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 28.05.2007 um 17:01:06 Uhr
Goto Top
Hmm, ist doch ganz einfach face-wink : LINK

Greetz, Fugu
Mitglied: dancemc87
dancemc87 29.05.2007 um 21:32:38 Uhr
Goto Top
ok, erstmal vielen dank fuer die schnelle antwort.
das stimmt, der riegel würde bestimmt passen, aber was ist, wenn ich ungebunden von einem anbieter sein moechte und zum beispiel kingston ram bei mir in den laptop einbauen moechte?
oder vielleicht anderen markenspeicher?
dafuer brauche ich doch die korrekten daten, damit ich die bestellen kann.
und die erfahre ich auch nicht auf der angegebenen webseite.
hat jemand vielleicht noch eine andere idee??
vielen dank im voraus!
Mitglied: MartinFfM
MartinFfM 19.06.2007 um 23:24:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

deine Fragen hören sich so an, als würdest du nicht gerade jeden Tag ein Notebook mit neuem Speicher ausstatten face-wink

Nicht nur der richtige Speicher will in dein Notebook rein, sondern dieser will eben auch richtig eingebaut werden.

Mein Tipp wäre, dass du dir einen kleinen, zuverlässigen Computerhändler suchst, einen der noch selbst schraubt und auf deine Wünsche hört. In solchen Läden zahlst du vielleicht drei, vier Euro mehr pro RAM und vielleicht noch mal zehn Euro für den Einbau. Dafür kannst du das aber vielleicht mit einem Techniker unter Anleitung zusammen machen, wirst beraten und lernst noch was dabei.

Verglichen mit der Möglichkeit, dass du bei der Aufrüstung etwas kaputt machst, ist das ein Schnäppchen.

Nen Gruß
Martin