tlberlus
Goto Top

RAM - Auslastung

Hi Admingemeinde,

wir haben bei uns einen Win2k8 r2 im Einsatz(virtualisiert), auf dem als Rolle nur die Dateidienste installiert sind. Ihm wurden 32GB RAM zur Verfügung gestellt, wobei 28GB permanent ausgelastet sind. Der, im Taskmanager/resmon angezeigte Verbrauch der Prozesse kommt nich mal ansatzweise in diese Größenordnung, von daher gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Verbrauch um den Cache handelt(btw. auf dem Server lagern ca. 1,5 TB Dateien).
Daher würde ich gerne wissen, ob ihr eine Möglichkeit kennt den Cachezu begrenzen, damit freiwerdende Ressourcen anderweitig genutzt werden.

Gruß Tiberius

Content-Key: 234767

Url: https://administrator.de/contentid/234767

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 07, 2014 at 14:57:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann verkleinere doch die RAM Zuweisung fuer die VM, dann wird der RAM frei?! Hast du mit dem frei werdenden RAM denn was besseres vor?

VG,


Thomas
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Apr 08, 2014 at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Morgen

Läuft eventuell noch eine Datenbank auf dem System?

Sieht man mit dem ProcessExplorer mehr?
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Mein System 2008R2 4TB HDD (auch VM) mit Dateidiensten / Ressourcen-Manager für Dateiserver (Kontingentverwaltung und aktvierten Berichten) freut sich über 4GB Ram aber benötigt nur 1,3GB.

Mfg
-s-v-o-
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Apr 08, 2014 at 09:26:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Datenbank läuft nicht, allerdings hat RAMMAP ergeben, dass er Tatsache ca. 27GB in den Cache lädt-.-
Daher werden wir jetzt den RAM runterschrauben.

Btw. hab ihr eine ungefähre Empfehlung wieviel er mind. behalten sollte. Meines Erachtens nach sollten 4-8GB ausreichen.

Gruß

Tiberius
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Apr 08, 2014 at 09:45:02 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wie gesagt, bei meinem FS würden sogar 2GB ausreichen. Leider kennen wir deine genauen konfigs nicht.
Ich würde aber erst mal versuchen herauszufinden warum er so viel benötigt bevor ich den RAM auf gut Glück reduziere.

http://support.microsoft.com/kb/976618/de
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/74c2c9ca ...

Mfg
-s-v-o-