affematt
Goto Top

RAM nicht ausreicht - obwohl genügend verfügbar ist!

Moin!

Ich habe das Problem, dass mir meine Rechner, nach einer bestimmten Zeit, anzeigt das nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist obwohl eigentlich massig Speicher vorhanden ist. Taucht nicht regelmäßig auf!

Weiter Informationen: Ich bin Konstrukteur, arbeite mit LogoCAD und habe viel Zeichnungen offen.

Als weiteres habe ich euch mal eine Shot von meinem Task-Manager hinzugefügt:


80084b2a6f2fd02321f693cda4ab6b12-tm



Bitte dringen um Hilfe! Wenn Punkte die zur Problemfinung noch unklar sind, bitte fragen!

Content-Key: 122178

Url: https://administrator.de/contentid/122178

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Aug 06, 2009 at 10:30:43 (UTC)
Goto Top
Hattest du viele Zeichnungen offen als du den Screen vom Taskmanager gemacht hast?
Oder eher garkeine? Vielleicht ist es auch dein Festplattenspeicher der zur Neige geht. CAD-Programme benötigen eigentlich weniger Arbeitsspeicher als viel mehr genügend Platz in ihrem TEMP-Verzeichnis!
Member: Chris85
Chris85 Aug 06, 2009 at 10:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Du hast insgesamt 4 GB an arbeitsspeicher. Auf dem Screenshot ist gerade ca. 1 GB in Verwendung, was unter Vista bzw auch XP normal ist. Wenn man 4 GB RAM hat wird dem Betriebssystem 1 GB davon exklusiv reserviert. Ich denke nicht, dass du zu wenig Arbeitsspeicher besitzt.
Du solltest, wie auch schopn Snowman25 angemekrt hat, deinen zur verfügungstehenden Festplattenplatz überprüfen.

Gruß

Chris
Mitglied: 68702
68702 Aug 06, 2009 at 10:58:10 (UTC)
Goto Top
Die Auslagerungsdatei würde ich auch mal prüfen, ob Windows die verwaltet oder ob sie auf eine feste Größe eingestellt ist.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 06, 2009 at 11:33:03 (UTC)
Goto Top
anzeigt das nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist
Wie sieht die Anzeige aus?
Blick in die Kristallkugel:
Meldung: Nicht genügend virtueller Arbeitsspeicher oder was anderes?

Falls es obige Meldung ist, probier mal die Auslagerungsdatei fest auf mindestens 2xRAM also 8 GB zu setzen.
Windows hätte gerne immer viel Reserve zum Auslagern für alle Fälle. Und er sagt ja auch, daß ihm der virtuelle Bereich ausgeht.

Andere Frage: Hast Du bei CAD eventuell den /3GB Switch in der Boot.ini aktiviert? Der beschneidet nämlich die SPeichermenge die der Kernel kriegt, was auch zu allerlei möglichen Fehlern führen kann.
Member: Affematt
Affematt Aug 07, 2009 at 07:13:12 (UTC)
Goto Top
"Andere Frage: Hast Du bei CAD eventuell den /3GB Switch in der Boot.ini aktiviert? Der beschneidet nämlich die SPeichermenge die der Kernel kriegt, was auch zu allerlei möglichen Fehlern führen kann."

Diese Möglichkeit klingt gut, könnte ich eine Anleitung bekommen um das zu ändern?
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 07, 2009 at 07:28:04 (UTC)
Goto Top
Windows-Taste + Pause-Taste (bzw. Rechstklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften)
Tab "Erweitert"
Box "Systemstart und Wiederherstellung" oder so ähnlich (hab hier nur englisch...)
Einstelungen
im Sich darauf öffnendem Fenster auft "Ändern"
/3GB an deinen Booteintrag anfügen
Speichern
Alle Fenster mit OK schließen und dann neu starten

Sollte es dann vermehrt zu abstürzen kommen, so kannst du mit "/USERVA=2990" den RAM für jeden User auf 2990 MB beschränken
Member: Chris85
Chris85 Aug 08, 2009 at 10:19:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Zu solchen Methoden, die Snowman25 als Lösungsmittel anpreist kann ich nur abraten. Man sollte die boot.ini nicht bearbeiten, wenn man nicht wirklich weiss was man macht!

Ausserdem wird es dein Problem definitiv nicht lösen. Das sind Angelegenheiten, die das OS selbst regeln sollte und der User sollte sich auch hier nicht einmischen!!!

Ich denke nicht, dass es am Arbeitspeicher liegt.


Gruß

chris
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 10, 2009 at 07:20:20 (UTC)
Goto Top
Nunja Chris,
"anpreisen" tue ich meine Lösung nun auch nicht, aber ich schlage sie vor :D

Microsoft-Quote:
/3GBThis switch forces x86-based systems to allocate 3 GB of virtual address space to programs and 1 GB to the kernel and to executive components. A program must be designed to take advantage of the additional memory address space. With this switch, user mode programs can access 3 GB of memory instead of the usual 2 GB that Windows allocates to user mode programs. The switch moves the starting point of kernel memory to 3 GB. Some configurations of Microsoft Exchange Server 2003 and Microsoft Windows Server 2003 may require this switch.
Auszug aus diesem Microsoft Supportartikel

Zitat von Chris85:
Das sind Angelegenheiten, die das OS selbst regeln sollte und der User sollte sich auch hier nicht einmischen!!!

Ist Klar, und XP funktioniert ab jetzt alleine sofort perfekt? Weil es sich ja selbst regeln kann?
Du solltest doch wissen, dass du XP ALLES vorschreiben musst, sonst macht es nur Blödsinn


PS:
Bevor du irgendetwas an den systemdateien änderst solltest du immer eine Sicherung der betroffenen Dateien und eine Live-CD zum Zurückspielen haben. Besser wäre sogar 'n Backup, wenn dir der speicherplatz dazu zur verfügung steht.