joholl
Goto Top

RAM wird nicht voll erkannt, Fujitsu Siemens CELSIUS R650 - CMOS, BIOS resett und update

Sehr geehrte Gemeinde!

ich habe für ein sehr kleinen Preis eine voll ausgestattete Fujitsu Siemens CELSIUS R650 Workstation bekommen.
Auf dem Board sind 8x 4GB RAM = 32GB (identische Variante), von denen ich zu 100% sicher bin das alle einwandfrei funktionieren.

Jetzt habe ich nur das Problem dass, nur 16GB sowohl im BIOS als auch in Windows (selbstverständlich 64Bit!!!!) angezeigt werden.

(Nach dem ich einmal das BIOS wieder auf die optimalen Einstellungen zurück gesetzt habe, waren es auch mal 24 GB RAM, allerdings nur bis zum nächsten Neustart.)

Ich habe schon verschiedene Betriebssysteme versucht:
  • Debian 7
  • Windows XP / 7 / Server 2008 R2 jetzt aktuell Server 2012 R2

Ich hab schon das BIOS aktualisiert und wie gesagt zurückgesetzt.

Sowie den CMOS zurückgesetzt.

Gibt es hier jemanden der gleich mal ein Tip hat? Wer noch Infos braucht bitte fragen, ist aber alles standard!

(Btw. RAM LED auf dem Board ist grün!)

Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 244246

Url: https://administrator.de/contentid/244246

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2014 at 23:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JOHOLL:
(Nach dem ich einmal das BIOS wieder auf die optimalen Einstellungen zurück gesetzt habe
Wieder auf die optimalen Einstellungen zurückgesetzt? Was sind denn die optimalen? Werkseinstelleng versucht?

allerdings nur bis zum nächsten Neustart.)
Kann dein Board laut Hersteller denn 32 GB RAM in deiner Ausführung?

(Btw. RAM LED auf dem Board ist grün!)
Und? Was bedeutet die LED?

Was steht denn im Handbuch oder beim Hersteller dazu?

Gruß,
Peter
Member: jocologne
jocologne Jul 22, 2014 updated at 20:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo PatientZero,

wenn sichergestellt ist, das das Board 32GB kann, solltest Du trotzdem mal einen Memoytest mit der aktuellen Konfiguration laufen lassen.
Und dann prüfen ob es Fehlermeldungen gibt bzw. ob auch 32GB getestet werden...
Hier http://www.memtest.org/ gibts die iso zum brennen

Schöne Grüße aus dem nassen Breisgau

Jörg
22.07.2014, 22:27 Uhr - Dani: Signatur entfernt.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 22, 2014 at 07:33:33 (UTC)
Goto Top
für was benötigt mann überhaut so viel ram?
Member: Pago159
Pago159 Jul 22, 2014 at 08:51:39 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mal in das Datenblatt ( http://support.harlander.com/uploads/treiberdatenbank/computer/fujitsu_ ... ) geschaut.
Danach kann der Rechner schon mal 64GB RAM.

Was mich Persönlich interessieren würde, ist "Wieviel RAM wird denn im BIOS erkannt und wie hast du das BIOS konfiguriert?"

Ich kenne jetzt das BIOS von FSC nicht wirklich und weis entsprechend auch nicht, wie diese genau zu konfigurieren sind.
Member: JOHOLL
JOHOLL Jul 22, 2014 at 18:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @JOHOLL:
> (Nach dem ich einmal das BIOS wieder auf die optimalen Einstellungen zurück gesetzt habe
Wieder auf die optimalen Einstellungen zurückgesetzt? Was sind denn die optimalen? Werkseinstelleng versucht?

Ja praktisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
(Also die vom Hersteller erstmals vergebenen Einstellungen)


> allerdings nur bis zum nächsten Neustart.)
Kann dein Board laut Hersteller denn 32 GB RAM in deiner Ausführung?

Ja, sogar 64GB. http://support.harlander.com/uploads/treiberdatenbank/computer/fujitsu_ ...
Und, die Kiste lief, woanders schon mal mit 64GB. Die RAM in der Anzahl waren auch aus dem Rechner.

> (Btw. RAM LED auf dem Board ist grün!)
Und? Was bedeutet die LED?

Grün = Ok, allerdings guck ich noch mal genauer...


Was steht denn im Handbuch oder beim Hersteller dazu?

Ich google das noch mal.


Gruß,
Peter
Member: JOHOLL
JOHOLL Jul 22, 2014 at 18:39:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jocologne:

Hallo PatientZero,

wenn sichergestellt ist, das das Board 32GB kann, solltest Du trotzdem mal einen Memoytest mit der aktuellen Konfiguration laufen
lassen.
Und dann prüfen ob es Fehlermeldungen gibt bzw. ob auch 32GB getestet werden...
Hier http://www.memtest.org/ gibts die iso zum brennen

Schöne Grüße aus dem nassen Breisgau

Jörg
http://www.edv-service.fr

Oky werde ich mal machen, zur Zeit läuft der Rechner allerdings und ist beschäftigt.
Danke für den Link.
Member: JOHOLL
JOHOLL Jul 22, 2014 at 18:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

für was benötigt mann überhaut so viel ram?

Das wird ein Hyper-V Host. Dafür sind 32GB Ok, nicht unnötig viel nicht zu wenig!
Member: JOHOLL
JOHOLL Jul 22, 2014 at 18:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:

Also ich habe mal in das Datenblatt (
http://support.harlander.com/uploads/treiberdatenbank/computer/fujitsu_ ... ) geschaut.
Danach kann der Rechner schon mal 64GB RAM.

Was mich Persönlich interessieren würde, ist "Wieviel RAM wird denn im BIOS erkannt und wie hast du das BIOS
konfiguriert?"

Ich kenne jetzt das BIOS von FSC nicht wirklich und weis entsprechend auch nicht, wie diese genau zu konfigurieren sind.

Wie gesagt BIOS ist auf Werkseinstellungen, (ausser Aktivierung bzgl. Intel Virtualisierungs Technologie und Wake-On-Lan)
Im BIOS werden auch nur die 16GB angezeigt.
Member: shadynet
shadynet Jul 22, 2014 at 20:33:17 (UTC)
Goto Top
Hi PatientZero,

wie steckt der RAM denn drin? Sind 2 CPUs oder nur eine drin? Bei Dual-CPU muss der Speicher im Normalfall zwischen den CPUs aufgeteilt werden, d.h. 2 RAMs in die Bänke von CPU1, die anderen 2 in die Bänke von CPU2. Bei nur einer CPU muss eben dann alles in die Bänke von CPU1.

Grüße
Member: Pago159
Pago159 Jul 23, 2014 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JOHOLL:


Wie gesagt BIOS ist auf Werkseinstellungen, (ausser Aktivierung bzgl. Intel Virtualisierungs Technologie und Wake-On-Lan)
Im BIOS werden auch nur die 16GB angezeigt.

Wenn du im BIOS schon nur GB angezeigt bekommst, dann solltest du mal testen,
wie es ausschaut, ob die RAMs einzeln im BIOS erkannt werden.
Wenn das der Fall ist, solltest du mal testen, ob die einzelnen Bänke auch voll erkannt werden.
Sollte beides der Fall sein, so sitzt eine Einstellung im BIOS falsch oder es müsste evtl. ein BIOS Update durchgeführt werden.
Bei manchen Board ist die unterstützung der im Handbuch angegebenen max. RAM erst nach einem Update verfügbar.