next42
Goto Top

Ram erweitern bei Compaq Proliant ML 330

Hallo,

ich habe vor meinem Compaq Proliant ML 330 Server 2 weitere RAM Riegel zu verpassen. Habe mir den verbauten Kingston RAM angeschaut und aus einem anderen Compaqserver einen Riegel ausgebaut und in den ML 330 eingebaut, doch leider wird der RAM nicht erkannt und der Server piepst beim booten was kann ich dagegen tun? Liegt es am Ram oder muss man Einstellungen korrigieren?

Gruß und danke im Voraus

Content-Key: 112661

Url: https://administrator.de/contentid/112661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 20580
20580 29.03.2009 um 19:25:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

vergleichen und eventuell Takt im Bios verändern...

Mfg
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 29.03.2009 um 19:36:52 Uhr
Goto Top
Hy,

welcher ML 330 ? - Welchen Generation ?
Der einfachste Weg, auf der HP-Homepage checken.
Alternative 2: mal bei www.kingston.de nach Typ u. Modell prüfen.
Mit sicherheit benötigt der ML330 G (x) ECC Speicher ...
Erkennst du leider nicht auf anhieb, ob der von dir verwendete zusätzliche Speicher ECC ist oder nicht.

BIOS Taktungen und so erstmal sein lassen - wir reden von einem Serverboard.

Gruß,
Andy
Mitglied: nils-0401
nils-0401 29.03.2009 um 19:55:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Erkennst du leider nicht auf anhieb, ob der von dir verwendete
zusätzliche Speicher ECC ist oder nicht.

haben ECC-Rams nicht 9 Chips anstatt 8, weil ja einer fürs Parity-Bit gebraucht wird? (zumindest war das mal so)

Gruß Nils
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 29.03.2009 um 20:20:40 Uhr
Goto Top
Hy,
@Nils
kann ich weder verneinen noch bejahen face-wink ...
Ich verlass mich da meist auf die Typbezeichnung bzw. die Spezifikation.

Gerade im Bereich Serverspeicher trifft man des öfteren mal auf "exotische " Bauformen.
Teilweise sind die heutigen Riegel mit Kühlkörper versehen, so daß hier kaum was zu erkenne ist.
Auch " Doppel-Decker" hatte ich schon in den Händen.

Gruß,
Andy
Mitglied: 20580
20580 29.03.2009 um 22:01:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

gerade im Server Bereich setzten wir Doubleside Ram ein, bevorzugt mit
Parity-Bit .Gerade bei älteren Boards ist das sicherer.

Auch heißt gleiches Board nicht immer gleiche Technik.
Selbst bei 10 identischen HP ProLiant ML370 G6 ist es oft so,
das wir RAM oder anderes wechseln müssen, um Stabilität zu bekommen.

Deshalb gilt immer für uns , testen testen und wechseln...

Mfg
Mitglied: 60730
60730 30.03.2009 um 00:02:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @20580:
Hallo,

vergleichen und eventuell Takt im Bios verändern...
Auch heißt gleiches Board nicht immer gleiche Technik.
Selbst bei 10 identischen HP ProLiant ML370 G6 ist es oft so,
das wir RAM oder anderes wechseln müssen, um Stabilität zu bekommen.
Mfg

Servus,

du bist ein paar Tage zu früh face-wink

  • 1. April - kommt noch face-wink

Und nach meinen Erfahrungen kann ich vieles nachvollziehen, deine Aussagen jedoch nicht.
Ent weder nimmt man den Speicher, der für das System vorgesehen ist oder man läßt es.

BIOS Taktungen und so erstmal sein lassen - wir reden von einem Serverboard. (unbekannter Generation)
Yupp.
Ergo - den Tipp(s) von Weasel Bedeutung schenken.


Gruß
Mitglied: 20580
20580 30.03.2009 um 00:16:09 Uhr
Goto Top
> Servus,

du bist ein paar Tage zu früh face-wink

  • 1. April - kommt noch face-wink


Danke für den Tipp.

Mfg