tekken
Goto Top

RAM inventarisieren

Hallo Leute,

ich möchte aufgrund einer Softwareumstellung den RAM Speicher auslesen und dann erhöhen.

Problem ist folgendes: Ich kann mit AIDA64 im Netzwerk die RAM-Größe auslesen um festzustellen, wieviel RAM pro Client verbaut ist. Geplant ist eine Erhöhung aller Clients (verschiedene Modelle) auf mind. 2GB. Leider funktioniert die Abfrage der genauen RAM-Informationen, wie: Speicherart (DDR1,2,3,...), Modulart (DIMM, SO-DIMM) zbd Geschwindigkeit.

Gibts ne Möglichkeit, das Remote anderst auszulesen. Möchte ungern alle 50 Clients abwandern und jeden Rechner aufschrauben face-sad

LG

Content-Key: 170485

Url: https://administrator.de/contentid/170485

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 27, 2011 at 07:59:13 (UTC)
Goto Top
ich nutze dafür Tools wie CPU-Z, SIV, SIW...
Per PSexec (habe ich so aber noch nie gemacht) könntest du das auf den Remotemaschinen ausführen.
Und SO-Dimm sollten ja "nur" in Notebooks verbaut sein (Ausnahmen bestätigen da aber die Regel)

Aufschrauben wirst du so oder so die PC´s nicht müssen..

Gruß

Carsten
Member: tekken
tekken Jul 27, 2011 at 08:04:15 (UTC)
Goto Top
Hey Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Gibts ne Möglichkeit Reports dann auf nen zentralen Speicher zu legen oder wie löse ich das am Einfachsten?

Hätte gerne ne Liste wo alles drin steht und ich nur noch den RAM bestellen muss =)

LG Rene
Member: cardisch
cardisch Jul 27, 2011 at 08:53:25 (UTC)
Goto Top
Hmm..

Das sind alles klickiklickiallessoschönbunthier-Tools für einzelne PC´s.
Ich nutze die immer, wenn ich einen Rechner auslesen will (nicht nur RAM) und schreibe die relvanten Daten auf oder mache eine Screenshot davon.
SIW kann einen HTML-Reprot generieren, SIV nur ein DOC/TXT-Report.
CPU-Z nur Screenshots ;-(
Probier doch mal was aus, ansonsten solltest du eine Inventarisierungssoftware benutzen, oder du musst die PC´s per WMI abfragen.
Für beide Fälle gibt es hier bestimmt genügend Threads.

Gruß

Carsten
Member: tekken
tekken Jul 27, 2011 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, habe auch schon verschiedene Sachen probiert. Die Beste Lösung mMn wäre eigentlich Aida Business Edition. Nur leider zeigt er mir die SPD (wo die RAM-Riegel aufgelistet sind) keine Informationen an. Habe in der Suche auch nicht wirklich was passendes gefunen.
Hat denn sonst keiner ne Idee?

LG Rene
Member: cardisch
cardisch Jul 27, 2011 at 09:34:50 (UTC)
Goto Top
Ich kenne AIDA Enterprise nicht, aber SPD auslesen funktioniert nicht ?!? Bei keinem PC ?!?
Ansonsten : siehe oben..

Gruß

Carsten
Member: tekken
tekken Jul 27, 2011 at 09:43:13 (UTC)
Goto Top
Hab mir das Tool SIW mal angeschaut. Ist ja ähnlich wie Aida.
Leider kann ich die Daten nur direkt am Rechner auslesen, ich würde das ganze gerne Remote machen.

SPD kann ich lokal auslesen,
Remote nicht.

Alles andere funktioniert mit Aida, aber SPD komischerweise nicht face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2011 at 10:02:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tekken:
Gibts ne Möglichkeit, das Remote anderst auszulesen. Möchte ungern alle 50 Clients abwandern und jeden Rechner
aufschrauben face-sad

z..B. mit BelManage ist das möglich. Kommt aber darauf an, wieviel Deine Zeit dem Arbeitgeber wert ist. Der Belarc Advisor ist die kostenlose Einzelplatzversion.
Member: education
education Jul 27, 2011 at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Bis 50 Clients kostet es nichts meiner info nach:

http://www.horland.de/pcscan.html

kannst einbinden in die startscripte und hast einen aktuellen scan
Member: leenie
leenie Jul 27, 2011 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Hey,

probier mal Total Network Inventory, hat ne Testphase, da kannst du remote auslesen: http://www.softinventive.com/products/total-network-inventory/

lg leenie
Member: tekken
tekken Jul 27, 2011 at 12:09:42 (UTC)
Goto Top
Hey Leeni (und natürlich auch der Rest =)),

hab mir Total Network Inventory mal angeschaut und das ist ja wirklich ein super Programm. Denke, das wird mir helfen. Dankeschön.

Schade ist nur, dass man keinen Benutzernamen eingeben kann, sondern der angemeldete User genommen wird.

LG tekken
Member: tekken
tekken Jul 27, 2011 at 12:16:25 (UTC)
Goto Top
Okay, habs als Administrator ausgeführt, hat auch geholfen =)
Member: tekken
tekken Jul 27, 2011 at 12:19:20 (UTC)
Goto Top
Schon wieder ich... Leider zeigt er mir bei vielen Clients kein "Speichertyp" an. Gibts da nen Workaround oder liegt das ganz einfach am BIOS?
Member: leenie
leenie Jul 27, 2011 at 12:32:19 (UTC)
Goto Top
Hm, müsste dann am BIOS liegen, bei mir hats damals alles mögliche zum verbauten RAM angezeigt, wieviel Slots und welcher Slot mit welchem Riegel bestückt ist.
Member: tekken
tekken Jul 27, 2011 at 13:41:39 (UTC)
Goto Top
Ja das zeigt er mir an, nur den RAM Typ nicht. Ich machs jetzt so: TNI zeigt mir ja die Seriennummer/Hardware ID und mit dieser schau ich auf der Herstellerseite welche RAM passt.
Umständlicher aber geht wenigstens.

Danke an alle für die HIlfe!!!