Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAM zu klein? Probleme mit Leistungsüberwachung

Mitglied: dannyx14

dannyx14 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5737 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,
ich habe einen Server, auf dem Windows SBS 2008 läuft. Er verfügt über 8GB RAM. Nun zeigt der Taskmanager ständig eine nahezu 100%ige Auslastung an (freie MB ~200MB). In der Leistungsüberwachung wird mir unter zugesicherte verwendete Bytes immer ein Wert um 50% an.
Nun bin ich verwirrt, was gibt mir denn nun wirklich an wie ausgelastet der RAM ist? Könntet ihr mich aufklären, was da was heißt?
Wenn ich per Teamviewer drauf zugreife reagiert er auch sehr träge. An der Verbindung kann es nicht liegen, da andere Computer im selben Netzwerk deutlich schneller zu bedienen sind.
Der Server hostet einen Exchange Server, ist Domain Controller und sonst sind noch ein paar Freigaben und Drucker drauf.
Grüße,
Daniel.
Mitglied: goscho
16.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Daniel,
der SBS08 benötigt schon sehr viel RAM.
Wie viel das ist, hängt sehr vom Einzelfall ab, auch welche sonstigen 'Speicherfresser' laufen (SQL-Server-Dienste).
Schau doch mittels Prozessexplorer nach, welche Dienste genau wie viel RAM benötigen.
Darüber hinaus hat MS jetzt eine Automatik eingebaut, wonach bestimmte Dienste des Servers den RAM für zukünftige Anforderungen reservieren und erst dann freigeben, wenn andere Dienste diesen RAM explizit anfordern.

Sehr häufig ist zu beobachten, dass das SBS-Monitoring ausufernd viel Speicher beansprucht.
Das kann man anpassen.
Schau mal hier ein:
https://www.administrator.de/forum/sbsmonitoring-sqlserver-frisst-arbeit ...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.12.2010 um 19:08 Uhr
(freie MB ~200MB).

Es herrscht ja immer noch der glaube, dass nur freier RAM guter RAM ist.
Andersrum wird ein Schuh draus: Freier RAM ist aus dem Fenster geworfenes Geld. Darum versucht heute jedes OS so viel RAM wie möglich auch zu nutzen, was aber noch nicht heißt dass er exklusiv einem Programm zugewiesen ist und zu knapp ist.

Interessant ist immer der aktive RAM und ob du ein Problem hast kannst du an der Anzahl der Page-In/s und Page-Out/s festellen.
Bitte warten ..
Mitglied: dannyx14
16.12.2010 um 19:51 Uhr
Schonmal danke für die Antworten.
Ich werd mir den Threat mal durchlesen und eine Leistungsüberwachung mit Seiten/s machen. Was wäre da denn so ein Wert, der nicht besorgniserregend ist? Ist wahrscheinlich schwer zu sagen...
Bitte warten ..
Mitglied: dannyx14
22.12.2010 um 14:32 Uhr
Hallo,
also ich habe noch einmal ein bisschen recherchiert und gemessen. Bei einer Messung über einen Tag und ein Messpunkt pro Minute kamen folgende Ergebnisse raus:
Seiten/s im Schnitt 135,960
Maximum 32000 (zwei "Berge" mit dem genannten Peek und einer Gesamtlänge von ca. 1 1/2 Std.)
Verfügbare MB im Schnitt 678 (ist aber doch nicht schlimm, weil Win 2008 das ja extra so macht oder?)
Seitenfehler/s im Schnitt 1391
Seiten-Schreibvorgänge/s im Schnitt 0,005
Für mich hört sich das ganz gut an. Was meint ihr denn dazu?
Im Technet wird leider nur mit relative Ausdrücken gearbeitet, z.B. Ein geringes Maß an Auslagerungen (und somit an Seitenfehlern) ist normal... Ich bräuchte also mal ein paar Erfahrungswerte
Grüße,
Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.12.2010 um 14:42 Uhr
Ich hab keine Werte im Kopf, aber wenn ich meinen Server grade so anschaue, dann hat der 0 Seitenfehler/s und mein RAM-technisch überlastetes Notebook ca. 20 /s bzw. > 1000 /s wenn ich ein Programm starte.
Bitte warten ..
Mitglied: dannyx14
22.12.2010 um 18:08 Uhr
Gibt es denn noch einen anderen Weg zu überprüfen, ob der RAM zu klein ist? Lt. MS ist das der richtige, wenn ich nur ein paar Erfahrungswerte hätte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Können Performanceprobleme entstehen wenn die pagefile.sys kleiner als der RAM ist?

Frage von AndreasOCWindows Server9 Kommentare

Hallo, wir haben einen Kunden mit einer Server 2012R2 worauf ein SQL Server läuft. Der ganze Server hat 72GB ...

Windows Server

Leistungsüberwachung - Interpretation und Umrechung der Ergebnisse

Frage von 85232Windows Server8 Kommentare

Hallo Community, für ein Virtualisierungsprojekt versuche ich mich derzeit in die Leistungsüberwachung von Windows einzuarbeiten und habe dazu einige ...

Windows Server

Zeitplan bei Leistungsüberwachung funktioniert nicht

Frage von dhirczy87Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen! Habe bei Windows Server 2012 das Problem dass Datensammelsätze die ich in der Leistungsüberwachung eingerichtet habe nicht ...

Microsoft

Probleme mit HDD auf kleinere SSD klonen

gelöst Frage von Fenris14Microsoft18 Kommentare

Guten Tag Community, ich habe hier ein Sony Vaio SVF15N1X2EB und habe dort eine neue SSD mit 512Gb eingebaut ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...