ukulele-7
Goto Top

RAM Nutzung Windows 2012 R2 Terminal Server

Morgen,

Ich habe hier einen Terminal Server auf Windows 2012 R2 unter ESXi 6.0. Zugewiesen sind 48 GB RAM, durch VMware werden 49.349 MB genutzer RAM angezeigt, entspricht also 48 GB + Overhead. Der phsische RAM auf dem Host (96 GB) übersteigt die Summe des zugewiesenen RAMs aller VMs (92 GB) auf dem ESXi, er ist also nicht überbucht oder so.

Der Taskmanager verharrt bei exakt 75% Auslastung, die Benutzer haben aber Probleme in Anwendungen wegen zuwenig RAM, Der Bedarf ist also da, Windows nutzt ihn nur nicht oder zeigt die Last nicht im Taskmanager an.

Auslagerungsdatei ist komplett deaktivert, das hat bisher auch keine Probleme bereitet und ist Absicht (unser SAN ist gut ausgelastet).

Übersehe ich hier etwas? Gibt es eine Einstellung die Windows dazu nötigt 25% RAM frei zu halten? Sollte ich den Host-RAM überbuchen? Noch ist das eher kein Problem, wird aber eins mit einer neuen Anwendung.

Content-Key: 367395

Url: https://administrator.de/contentid/367395

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ukulele-7:
Ich habe hier einen Terminal Server auf Windows 2012 R2 unter ESXi 6.0. Zugewiesen sind 48 GB RAM
Wie viele Benutzer nutzen denn deinen TS?
Welche Anwendungen laufen dort die eine hohe RAM Auslastung verursachen?
Was ist der verursachende Prozess der RAM Auslastung?
Wenn zur Zeit möglich, geben deinen TS doch mal mehr RAM und schau wie der verbraten wird und wie dann die Auslastung ist (genauso mit weniger RAM machen und prüfen)?
https://community.spiceworks.com/topic/788467-windows-2012r2-terminal-se ...
https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=754213

Der Taskmanager verharrt bei exakt 75% Auslastung, die Benutzer haben aber Probleme in Anwendungen wegen zuwenig RAM, Der Bedarf ist also da, Windows nutzt ihn nur nicht oder zeigt die Last nicht im Taskmanager an.
Oder sind es die Platten die n icht mitkommen (IOPs)?

Fast wie ich drücke das Gaspedal durch aber er wird nicht schneller als 110, obwohl der Tacho bis 240 geht. Warum?

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2018 at 10:17:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Der Taskmanager verharrt bei exakt 75% Auslastung, die Benutzer haben aber Probleme in Anwendungen wegen zuwenig RAM
Wie äußert sich das denn?

Auslagerungsdatei ist komplett deaktivert
Hier bin ich vieleicht nicht auf dem aktuellen Stand. Soweit ich weiß mag Windows das gar nicht und es führt zu lustgen Fehlverhalten.
Du kannst es ja auf ein getrenntes Volumen legen.

Stefan
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 08, 2018 updated at 10:48:53 (UTC)
Goto Top
Okay das hätte ich genauer beschreiben sollen:

Die Situation war heute Vormittag etwas speziell. Normalerweise sind auf einem Terminalserver maximal 17 User unterwegs. Heute morgen war aber noch die Anmeldesperre drin (Asche auf mein Haupt) somit waren es über 25 User. Der RAM Bedarf als solches ist nicht das Problem wenn beide Server laufen und war dementsprechend heute Morgen irgendwann "zuviel" für einen Server. Das Problem ließ sich natürlich beheben aber dabei habe ich eben besagte Beobachtung gemacht das der RAM über mehr als eine Stunde nicht über 75% gestiegen ist. Ich habe also bewusst abgewartet wann sich Engpässe auftun.

Wir rollen demnächst eine neue Anwendung aus, dafür wurde der zugewiesene Serverraum kürzlich erweitert (von 40 auf 48 GB). Meine Kalkulation sieht allerdings keine 25% Reserve vor. Mein Eindruck ist auch, das der RAM genutzt wird (was mir VMware auch anzeigt), ich vermute das Phänomen also in Windows.

IO schwankt, RAM steht bei fixen 75% als ob ein Limit dafür sorgt.

Das mit der Auslagerungsdatei ist nicht empfohlen, wird natürlich immer gern als Grund angeführt. Aber ich mach das seit 10 Jahren unter verschiedenen Windows Versionen so, bisher keine Probleme die nicht nachvollziehbar waren, solange genug RAM da war. Ich kann das gerne auch mal probieren, leider kann ich die Last nicht so schön am Wochenende simulieren. Gibts ein Tool was einfach RAM in Anspruch nimmt bis keiner mehr da ist?
Member: Dani
Dani Mar 10, 2018 at 12:41:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibts ein Tool was einfach RAM in Anspruch nimmt bis keiner mehr da ist?
Jein, im Microsoft Forum wird ein ähnliches Problem diskutiert. Dort gibt es eine TextMem.exe mit dem schrittweise der RAM belegt werden kann.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 12, 2018 at 17:11:13 (UTC)
Goto Top
Danke das sehe ich mir demnächst mal an. Habe gestern den Speicher erhöht, das nächste Wochenende kommt bestimmt...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 19, 2018 at 14:43:33 (UTC)
Goto Top
Neue wichtige Erkenntnis:

Die RAM Nutzung ist nicht prozentual auf 75% gedeckelt sondern absolut auf 36GB. Das Problem tritt nämlich auch mit 56 GB RAM statt vorher 48% auf, nur das er jetzt eben bei 63% dicht macht.
Member: Dani
Dani Mar 19, 2018 at 14:51:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
du könntest prüfen, ob das hier auf die VM zu trifft. Hat bei uns neulich nach der Installation von VMWare Updates nach und nach Domain Controllers versenkt... face-sad


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 20, 2018 at 07:44:37 (UTC)
Goto Top
Klingt interessant auch wenn mir mein Gefühl sagt das das Problem wo anders liegt.

Der Dienst ist tatsächlich nicht aktiv, ich hab ihn mal gestartet und werde es beobachten. Das ganze ist natürlich etwas schwierig, normalerweise ist der RAM Bedarf noch nicht größer 36 GB. Ich werde mal bewusst ein paar Anwender mehr drauf lotsen.

Merkwürdig ist vor allem eins: Der Server hatte lange Zeit mal genau 36GB vRAM. Dann wurde es auf 48, dann auf 56 GB angehoben. Nutzung bleibt aber sturr bei 36GB. Ich habe über einen Fehler gelesen bei dem der RAM nicht über die Größe eines einzelnen Riegels hinaus geht. Der Server hat aber natürlich keine 36GB-Riegel sondern 16 oder 32 GB.

Weitere Auffälligkeiten halten sich in Grenzen:
- Der Servermanager zeigt einige Tools mit englischen Namen an
- DATEV DFÜ zickt rum
Beides muss absolut nichts damit zu tun haben.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 06, 2018 at 13:50:22 (UTC)
Goto Top
Also ich habe des öftern Tests mit viel Last gefahren (eche User), das Problem konnte ich eingrenzen und beheben.

Ein Terminal Server ist zunächst nie über 36 GB RAM Nutzung hinaus gegangen, auch nicht mit 48 oder 56 GB zugeordnetem RAM. Als er dann erstmals 64 GB RAM hatte, ging er weiter und das Verhalten hat sich auch beim wieder Absenken des Wertes auf 56 GB nicht geändert. Warum es genau gehakt hat kann ich im nachhinein nicht mehr sagen. Zwischenzeitlich habe ich eigentlich nur vCores und Auslagerungsdatei verstellt, jetzt ist alles wie vorher und es geht dennoch wieder.

Der andere Server hat das Problem bei selben Einstellungen gar nicht erst gehabt.