Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ram probleme mit amd64 (sockel 754)

Mitglied: 27657

27657 (Level 1)

11.04.2006, aktualisiert 23:24 Uhr, 4365 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo!
ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem ram auf einem msi k8m neo-v (via k8m800; sockel 754).
auf dem board sind 2 ram-module installiert (je 512MB; 400MHz; Infeneon+Kingston). beide module sind 400MHz-fähig. im bios jedoch werden sie jedoch nur mit 333MHz angegeben - egal ob bei automatischer erkennung oder manuellen einstellungen.
in verschiedenen zeitschriften und auch im handbuch ist angegeben dass auf sockel 754-mainboards der 400MHz-betrieb nur erfolgen kann, wenn maximal ein double-sided und ein single-sided eingebaut sind.
das ist der fall: das infeneon-modul in dimm#1 ist einseitig bestückt, der kingston speicher in dimm#2 zweiseitig.
theoritisch müsste das dann ja mit 400MHz laufen. hat jemand eine idee??
Mitglied: BartSimpson
11.04.2006 um 18:05 Uhr
Nur weil auf jeder Chips sind, hat das nix mit ein oder zweiseitig zu tun.
Wie lauten die genauen Bezeichnungen der Module?
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
11.04.2006 um 22:40 Uhr
Hallo, original Text laut meinem MSI Handbuch (K8NGM-V): Gemäs Ihren Anforderungen können Sie entweder einseitige oder doppelseitige Module verwenden. Ich habe 2 MDT je 512 MB DS verbaut ohne Probleme. Die Probleme mit DS bestückten Modulen und Athlon 64 gibt es nur wenn man mehr als 2 Speicherriegel verbaut. Will man z.B. 4 Speicherriegel müssen diese einseitig bestückt sein um auf einem FSB von 200 zu laufen ansonsten takten MSI Board´s auf 166 FSB runter. Bei deinem Board würde ich eher auf inkompatible Speicher tippen, und da Infineon auf MSI Board´s immer super gelaufen ist würde ich mir einen 2.Infineon Riegel besorgen. Aber erst nach einem Bios-Update, damit kann man solche Probleme eventuell lösen. Außerdem würde ich erstmal die Speicher einzeln Testen ob sie auf einem fsb von 200 laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 27657
11.04.2006 um 22:58 Uhr
die maximale anzahl der chips liegt bei 2stk. mehr bänke hab ich nicht....
das eine modul ist ein kingston KVR400X64C25/512, das andere weiß ich jetzt nicht...muss erst nachgucken.
einzeln läufts auf 400MHz...
nach bios updates hab ich gesucht. hab aber die aktuellste version.
soweit ich weiß, hat das nichts mit herstellern zu tun, sondern mit dem sockel-typ.....
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
11.04.2006 um 23:10 Uhr
Und das ist falsch, jeder Mainboard Hersteller testet Speicherriegel und gibt entsprechende Listen heraus welche Speicher zu welchem Mainboard kompatibel sind (vor allem bei AMD Board´s). MSI wirbt sogar mit MDT und OCZ.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.04.2006 um 23:24 Uhr
Hier ist das Datenblatt des Modules:
http://www.valueram.com/datasheets/KVR400X64C25_512.pdf
Leider steht dein MB nicht auf der Liste mit den Boards auf dem das Modul läuft.
Das ist die Liste von Kingsotn welche Module auf deinem Board laufen:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=2 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Welcher Sockel ist denn der Nachfolger vom Sockel AM3+ ? (Hab mich längere Zeit nicht mit PC-Hardware beschäftigt aufgrund Zeitmangels)

Frage von power-userCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Daher bin ich nicht ganz up 2 date Möchte aber nun wieder mal nen Rechner zusammenbauen . :-)

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

CPU, RAM, Mainboards

Ram nicht kompatibel

Frage von sebastian2608CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Guten Tag Leute, ich besitze einen HP ProLiant DL380 g5, und wollte diesen mit 8GB Riegeln nachrüsten Nun habe ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM-Informationen für RAM-Erweiterung DELL PowerEdge510

gelöst Frage von YannoschCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Guten Tag liebe Com., Der RAM eines DELL PowerEdge510 muss erweitert werden. Läuft derzeit durch Client-Sessions und DB-Anwendungen zwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...