zeroblue2005
Goto Top

RAM Speicher Dynamisch

Hallo Zusammen,

ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die VM belegen von den 32 GB RAM ca. 30 GB. 2 GB halte ich für den Hyper-Visor vor!

Nun brauche ich aber für eine VM 3 GB mehr RAM. Klar könnte ich jetzt den anderen diese klauen, da ich gesehen habe, dass die meisten VMs garnicht den eingestellten Speicher brauchen, z.B. im Ruhigen Zeiten!

Meine Frage nun, kann ich einfach den RAM einer VM erhöhen, ohne das dieser RAM tatsächlich zur Verfügung steht physikalisch? Zieht dann der Hyper-Visor den automatisch von VMs ab, die den RAM nicht brauchen oder wie verhält sich das Ganze?

Danke

Content-Key: 304344

Url: https://administrator.de/contentid/304344

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 12, 2016 at 14:10:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst beliebig viel RAM zuteilen, sobald die tatsächliche Auslastung einen Grenzwert übersteigt (zu finden unter Alarme \ Definition \ Arbeitsspeichernutzung) bekommst du eine Warnmeldung. Was passiert wenn der Host tatsächlich keinen RAM mehr frei hat habe ich aber noch nicht erlebt.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 12, 2016 at 14:10:47 (UTC)
Goto Top
Member: Chonta
Chonta May 12, 2016 at 14:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die laufenden VM schon auf dynamischen RAm eingestellt?
Problematisch wird das ganze, wenn der Hypervisor neu startet und den VM ein Wert zum starten zugewiesen ist, der in der Gesamtheit den verfügbaren RAM übersteigt.

Jeh nach Serverabhängigkeiten können dann enige VM nicht starten etc.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
Solution emeriks May 12, 2016 updated at 14:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,

sind die laufenden VM schon auf dynamischen RAm eingestellt?
Problematisch wird das ganze, wenn der Hypervisor neu startet und den VM ein Wert zum starten zugewiesen ist, der in der Gesamtheit den verfügbaren RAM übersteigt.

Jeh nach Serverabhängigkeiten können dann enige VM nicht starten etc.
Kann ich nicht bestätigen.
Wie der Link von @H41mSh1C0R schon erläutert, wird der Speicher den VM's sowieso nur "virtuell" zugeteilt. Wenn die VM's zusammen mehr Speicher tatsächlich belegen, als der ESX physisch hat, dann muss der ESX Speicherseiten auf HDD auslagern. Dafür reserviert er vorsorglich je VM auf dem Datastore in der Größe des zugeteilten RAMs Platz.
Was beim Überbuchen des physikalisch vorhandenen RAM's passieren kann, ist dass die VM's langsam werden, weil der ESX jedes Mal, wenn eine VM "Redezeit" bekommen soll u.U. erst den Speicher swappen muss.

E.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 12, 2016 at 14:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe nichts eingestellt in Bezug auf Dynamischen RAM. Ich gehe aber davon aus, dass dies autom. so ist, weil unter Einstellungen einer VM bzw. dort unter Ressourcen dort weiter unter RAM alles auf normal steht und der Harken unbegrenzt gesetzt ist, bzw. oben Gesamt. RAM reservieren auch nicht gesetzt ist!

Das mit dem starten der VM beim Host Neustart, habe ich berücksichtigt, in dem die stark Zeitverzögert starten!