paradox
Goto Top

RAM Timings

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu den RAM Timings.

Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.
Meine Northbridge ist eine nForce2 Ultra 400. Auf dem Board sind 3 DIMM Steckplätze.

2 davon können im Dual Channel Mode betrieben werden.

Jetzt meine Frage. Wenn ich RAM einbauen will müssen dann generell die Latenzzeiten des RAM mit der Northbridge abgeglichen sein oder zumindest eine minimum Geschwindigkeit einhalten? Oder kann ich einbauen nach demm motto: je schneller desto besser ?

Nächste frage: Kann ich verschiedene RAM (auch mit verschiedenen Timings) einbauen (und auch als Dual Channel?) oder führt das zu abstürzen ?


Für Anwtorten im Voraus besten Dank!

Content-Key: 29000

Url: https://administrator.de/contentid/29000

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 26, 2006 at 18:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bei Dual Channel RAM musst du auf jeden Fall gleiche Riegel nehmen. Du musst mal schauen es gibt bestimmte Angebote wo dann 2 Riegel die genau auf ein an der Abgestimmt sind. Die RAM Einstellungen solltest du im Bios auf jeden fall einstellen es lauft zwar auch so aber nicht so schnell. Man kann verschieden Riegel mit eine andere verwenden aber meistens kommt es zu Problemen, wenn man alle gleiche Riegel hat lauft es besser.

MFG
Member: Paradox
Paradox Mar 26, 2006 at 18:47:46 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Schelle Antwort!

Aber eine Frage bleibt für mich leider noch offen:

Gehen wir mal von dem Optimalfall aus, dass überalle die gleichen Riegel drin sitzen.
In wie fern muss ich dann mit der Northbridge aufpassen welche Timings meine RAM Riegel einhalten können müssen.

Oder ist es ganz egal wie schenll der Speicher ist, da ich die Timings im BIOS einstelle bzw. per SPD automatische erkannt werden und die Northbridge passt sich dann an, so dass es nicht zu abstürzen durch nicht bereiten speicher kommt.

Gruß Para
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 26, 2006 at 18:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das ist reine Probier sache. Einstellung im Bios ändern und dann Testen wie der Rechner Lauft wenn er abstürzt was es zu viel des Guten.

MFG