zzbaron
Goto Top

RAMdisk unter Vista sinnvoll?

Hallo an alle,

habe in einer PC-Zeitschrift was von RAM Disks gelesen...

Nun habe ich in meinem PC einen DualCore Prozessor und 4 GB RAM eingebaut und möchte gern wissen, ob es sinnvoll wäre, unter Vista Ultimate eine RAMDisk einzurichten und was es mir bringen/nützen würde.

MfG

zzbaron

Content-Key: 94762

Url: https://administrator.de/contentid/94762

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Aug 19, 2008 at 10:11:06 (UTC)
Goto Top
Was erhoffst du dir denn davon?
Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Aug 19, 2008 at 11:05:02 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt sehe ich bei deiner PC-Konstellation keinen tieferen Sinn darin eine RAMDisk zu verwenden. Dual-Core, 4 Gig RAM sollte für zügiges Arbeiten unter Vista doch wohl reichen?!? Eine RAMDisk ist ja eigentlich auch eher ein Relikt aus alten PC-Zeiten zu denen es noch nicht so viel physikalische Power für günstiges Geld gab. Na ja, ist ja nur meine Meinung - sehen andere vielleicht anders...
Member: Iwan
Iwan Aug 19, 2008 at 11:44:16 (UTC)
Goto Top
was erhofft man sich von einer SSD oder einer Velocirpator?
richtig: einen wesentlich schnelleren Zugriff auf Daten

allerdings hat eine RAM-Disk 2 grosse Nachteile gegenüber den o.g.:
- um Daten laden zu können, muss man erstmal welche reinschreiben
- nach einem reboot/shutdown ist die RAM-Disk wieder leer

einziger Vorteil in meinen Augen:
- temporäre Dateien (speziel. Temp. Internetdateien) in die RAM-Disk fliessen lassen
einmal rebooten und der "Müll" ist wieder weg face-wink

ansonsten lohnt sich eine RAM-Disk heute zu Tage nicht mehr wirklich
Member: amoxirutinox
amoxirutinox May 23, 2009 at 14:31:56 (UTC)
Goto Top
Beitrag ist schon alt aber ich habe gerade paar nützliche Informationen.

Kostenlose Software
www.dataram.com

-Läuft auch unter x64
-ermöglicht das Speicher des RamDisk bei herunterfahren. und Laden beim hochfahren.

Ramdisk ist dann wie ein normales Laufwerk zu sehen.
Speichern dauer vielleicht 10 sek Laden ungefähr das gleiche und alles passiert voll automatisch.
Nach dem Neustart sind die Daten sofort zu sehen und Laufwerk ist angeschlossen.
Somit überhaupt kein Nachteil wie meine Vorredner es sagten.

Ich nutze bei Vista Ultimate x64 mit 8GB RAM einen 1 GB großem Ramdisk

Mozilla , SystemTemp ,AdobeTemp, CorelTemp laufen alle auf dem Ramdisk

Bei 8GB ist die Auslagerungsdatei komplett ausgeschaltet und der Leistungsschub ist enorm !
(vorher die Auslagerungsdatei auf 16 MB einstellen und neustart, danch deaktivieren und neustart- sonst bleibt die Datei mit der Ursprungsgröße auf der Festplatte