viperis1337
Goto Top

ras client feste ip zuweisen?

hallo,

habe ein problem mit meinem win 2003 ras server:

der ras server läuft ohne probleme - clients bekommen ihre ip adressen aus einem statischen adresspool

der dhcp server für die lokalen clients läuft auch ohne probleme.

ich möchte jetzt einem sich einwählen ras client (einwahl per vpn) eine feste ip adresse zuweisen - wie löse ich das geschickt?
den ras mit dem dhcp koppeln ( - wenn ja , wie? und ich möchte 2 getrennte adressbereiche beibehalten)

am liebsten wäre mir eine möglichkeit zu sagen ras benutzer xy bekommt immer ip xxx.zzz ohne das über den dhcp laufen zu lassen.


weiterhin habe ich noch eine frage zu meinem privaten win 2003 server:

heute wollte ich zu testzwecken den routing und ras dienst installieren um erst hier etwas rumzuprobieren face-smile
fatalerweise wird aber wenn der routing und ras server gestartet wird (lan routing ist deaktiviert und er wird als reiner ras server verwendet) der server vom lokalen lan abgeschnitten. er ist weiterhin im netz und man kann sich dann auch per vpn von aussen einwählen. aber er selber kann das lokale lan nicht mehr erreichen oder ist erreichbar.

ich hab das gefühl das der avm ken der auf selbigen server installiert ist da rumzickt.

danke für die hilfe schonmal face-smile

/edit:

ich bin grad noch am probieren dass die ras clients ihre adresse von dhcp beziehen: folgende veränderungen mache ich dafür: ich stelle bei ip routing-dhcp relay agent den dhcp server ein und erstelle eine neue schnittstelle (schnittstelle ist die lokale lan verbindung) - dann bekomme ich aber bei der einwahl einen 733 fehler "ein unbekannter fehler ist aufgetreten" face-sad

Content-Key: 37057

Url: https://administrator.de/contentid/37057

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 01, 2006 at 08:34:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
also die IP-Adresse kannst du beim den Benutzereigenschaften eingeben. Das ist jedoch erst möglich nachdem der Server hochgestuft wurde. Das kannst über die Eigenschaften des AD machen.


Gruß
Dani
Member: viperis1337
viperis1337 Aug 01, 2006 at 10:35:53 (UTC)
Goto Top
hallo,

wieso muss der ras server hochgestuft werden um um eine ip-adresse eingegeben werden - ich kann im dhcp server ja auch einer max adresse eine ip zuweisen - würde reichen. aber der ras server leitet die dhcp infos ja nicht weiter.

ich glaube du meinst was anderes face-smile

danke trotzdem
Member: viperis1337
viperis1337 Aug 01, 2006 at 12:32:56 (UTC)
Goto Top
hab von woanders den tipp mit den ras richtlinien bekommen - dort kann man einstellen das sich clients eine ip adresse selber zuteilen können - klappt wunderbar face-smile jetzt muss nur noch mein server laufen

face-smile