Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAS Server nimmt Verbindung an, routet aber nicht mehr

Mitglied: Erik-CH

Erik-CH (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 22:57 Uhr, 3717 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben einen Windows Small Business Server 2003 (SP2) in Betrieb. Für externe Clients benutzen wir den RAS Server als VPN Verbindung.

Bis vor ein paar Tagen hat das gut funktioniert. Beim Deinstallieren der Symantec Antivirus Corp. Edition kam es zu einem Abbruch der Deinstallation. Danach funktionierte der VPN / RAS Zugriff nicht mehr.

Man kann zwar von Aussen immer noch einloggen und bekommt eine IP Adresse zugewiesen. Diese routet aber nicht ins Intranet, d.h. die internen Adressen sind nicht sichtbar. Bsp IP-Adressen:

DHCP und Standardgateway: 192.168.18.1
DC (inkl. RAS-Server): 192.168.18.3
zugewiesene Serveradresse in RAS: 192.168.18.10
zugewiesene Clientadresse (extern): 192.168.18.11

Vom externen Client aus können die Adressen xxx.18.10 und 11 mit einem Ping angesprochen werden, nicht jedoch die anderen.

Ich habe schon den RAS Server deaktiviert und alles nochmals konfiguriert, jedoch ohne Ergebnis.

Woran kann das liegen?

Herzlichen Dank für eine Antwort.
Mitglied: coxsrcrub
31.10.2007 um 22:31 Uhr
Hallo,

da du sagst der Fehler häng mit Symantec zusammen, würde ich mal folgendes versuchen.

Bei Symantec gibt es irgendwo ein remove tool auf deren website zum download.

Dieses ausführen. Danach noch sofern ihr keine anderen Dienste von Symantec nutzt in der registry nach symantec Einträgen suchen und alle (bis auf die, die für das Sicherheitscenter von MS relevanten; erkennst du daran das dort eine liste mit anderen Virensoftwareherstellern hinterlegt ist; ist glaube ich unter Security Center oder Monitoring) löschen. Danach noch im Filesystem nach *symantec*.* Einträgen suchen und diese ebenfalls löschen. Symantec hat wohl immer noch irgendwie die Eigenart das es sich nicht hundertprozentig sauber deinstallieren läßt!

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Erik-CH
31.10.2007 um 22:36 Uhr
Hallo Jörg

Das remove tool gibt es nur für die privat Norton Produkte. Ich habe aber bereits alles gemäss Anleitung auf der Supportseite von Symantec entfernt (auch alle Einträge in der Registry). Leider ohne Erfolg.

Ich dachte mir, dass eine komplette Neukonfiguration des RAS Servers alle Einstellungen zurücksetzen wird. Leider nein.

Ich weiss auch nicht wie man den RAS Server deinstallieren und wieder erneut installieren könnte.
Grüsse Erik
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
31.10.2007 um 22:39 Uhr
gibt es in der Ereignisanzeige Auffälligkeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
31.10.2007 um 22:45 Uhr
hatte dein Virenprogramm eventuell eine integrierte Firewall? Hast du die vom SBS mal ausgestellt?

schau mal hier vorbei http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/aufgaben/sicherheit/a ...

in einem anderen Thread hab ich gerade gelesen das der Assistent die Ursache sein kann, versuch mal die Einstellungen manuell.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Erik-CH
31.10.2007 um 22:47 Uhr
Nein, nichts besonderes, nur dass der RAS-Server eine IP Adresse erhalten hat. Ansonsten gibt es keine Einträge die eine Verbindung zum Thema haben.
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
31.10.2007 um 22:57 Uhr
schau noch mal in meinen letzten post. Da hab ich dir noch weitere Ansätze gegeben.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Ras Verbindung über Telekom SIP
gelöst Frage von MaffiISDN & Analoganschlüsse6 Kommentare

Hallo, die Telekom zwingt meine Kunden zum Wechsel auf IP Anschlüsse, nun hat mein erster Kunde einen Sip Anschluss ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 nimmt zu viel RAM

Frage von AndreasOCExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, unserer Exhange Server 2013SP1 nimmt sich immer so viel RAM, dass er sich selber die Luft zum ...

Windows Server

Windows Terminal-Server 2016 RAS-VPN Verbindung wird bei Anmeldung eines Benutzer getrennt

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe diese Frage vor kurzen ählich schon mal gestellt. Leider hatte ich mich wohl ein wenig ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 13 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...