pinguin2k
Goto Top

RAS-Server PC-(Modem) - Server - Router(Internet)

PC kommt nicht ins Internet

Hallo liebe Administrator Community,

Erstmal schildere ich mein Vorhaben und dann mein Problem.

Ich hab einen PC, der steht in einem anderen Ort, den möchte ich per Modem Leitung in mein Netzwerk eingliedern und auch darüber ins Internet gehen können.

So auf dem PC läuft Windows 2000 Professional.
Auf dem Server: Windows 2000 Server.
Router: SMC Wireless Router

Der Router macht bei mir im Netzwerk die Verbindung zum Internet auf und zu.

Der Server hat die Aufgabe den PC reinzulassen und ihm die nötigen Einstellungen zu übermitteln , sprich IP, Submask, Gateway, DNS, DHCP Server....

So hab unter Routing und Ras unter IP Routing| DHCP-Relay eingestellt LAN-Verbindung DHCP-Packet weiterleiten und bei Intern auch DHCP-Packete weiterleiten.

Wenn ich mich mit dem PC jetzt per Telefon einwähle, kommt erst ganz normal der Wählvorgang, Name und Kennwort Überprüfung und dann Regestieren im Netzwerk.

So jetzt gehen die Problem los.

Wenn ich auf dem PC in der Konsole ipconfig /all eingeben, bekomm ich IP Ausgabe (stimmt), DNS Ausgabe (stimmt auch), aber bei Gateway steht nichts.

So wenn ich Firefox oder Internet Explorer starten bekomm ich keine Verbindung ins Internet, ist ja auch klar, wenn keine Gateway eingestellt ist. Aber wo stell ich ein, dass der Server dem PC die Gateway Information auch schickt?

So 2. Problem, ich sehe auch keinen PC der im Netzwerk ist. Und komm auch nicht auf interne IPs z.B. vom Router.


So jetzt meine Frage.

Was mach ich falsch, wo könnte der Fehler liegen?

Wie korriere ich ihn?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pinguin2k

Content-Key: 6132

Url: https://administrator.de/contentid/6132

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 26.01.2005 um 21:59:31 Uhr
Goto Top
Wenn Dein DHCP-Server auf dem Server läuft, kannst Du Standardgateway und DNS-Server auch von ihm verteilen lassen. Stelle einfach die Bereichsoptionen (Rechtsklick -> "Optionen konfigurieren") so ein, dass das Gateway auf Deinen Router und DNS auf Deinen Server zeigt, damit sollten beide Proleme gelöst sein face-wink ...,

Gruß

Atti
Mitglied: fritzo
fritzo 26.01.2005 um 22:02:36 Uhr
Goto Top
Hi,

könntest Du vielleicht noch mal ganz kurz und möglichst genau den Verbindungsweg skizzieren nach dem Schema:

Client-PC ---> Modem --> Provider --> Internet --> etc

Mir ist noch nicht ganz klar, welches System sich mit wem verbindet.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Atti58
Atti58 26.01.2005 um 22:08:06 Uhr
Goto Top
... ich hab das so verstanden:

PC -> Modem -> RAS-Server -> Router -> Internet

ob das allerdings günstiger ist als direkt in's Inet zu gehen ... wenn der RAS nicht zurückruft face-wink ...

Gruß

Atti.
Mitglied: fritzo
fritzo 26.01.2005 um 23:04:00 Uhr
Goto Top
Hm..

hm...warum dann DHCP-Relay bei diesem Aufbau? Der RAS-Server ist doch Router, Gateway und DHCP für den Client... was soll er denn relayen; die Lease vom Provider?

@Atti: Ack - alle Daten entweder im Scope oder in den Defaulteinstellungen und dös wors.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Pinguin2k
Pinguin2k 27.01.2005 um 14:48:16 Uhr
Goto Top
Ja genau so meine ich das:

[quote]
... ich hab das so verstanden:

PC -> Modem -> RAS-Server -> Router -> Internet

ob das allerdings günstiger ist als direkt in's Inet zu gehen ... wenn der RAS nicht zurückruft ...

Gruß

Atti.
[/quote]

Die Idee, dass ich einfach den W2k Server zusätzlich noch als DHCP Server laufen lasse, ist mir auch gekommen. Als DNS Server die IP vom Router einzustellen ging auch ohne Probleme. Aber, haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber ich finde die Option "Gateway" nicht! Ich hab alle möglichen anderen SAchen gefunden, von wegen Zeiterfassung bla bla bla aber nicht Gateway. Heißt das bei Windows anderes?

So hier mal ein die Skizze:
http://www.notebookheaven.online.de/Pinguin/RAS-Verbindung2.jpg

Gruß
Thomas
Mitglied: Atti58
Atti58 27.01.2005 um 14:55:38 Uhr
Goto Top
... nimm einfach "003 - Router face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: Pinguin2k
Pinguin2k 27.01.2005 um 16:13:20 Uhr
Goto Top
So hab jetzt folgenes gemacht:

DHCP:
Neuer Bereich
Name: RAS
Bereich 192.168.123.120 - 140
Router: 192.168.123.254
DNS: 192.168.123.254

RAS:
DHCP-Replay Intern und Lan deaktiviert
IGMP Intern und Lan deaktiviert

Ergebnis:
PC mit Server verbunden:
ipconfig /all
IP: 192.168.123.12 (läst schließen, dass er irgendeine IP verwendet, aber nicht die die er soll, wenn er den DHCP Server benutzt hätte, wäre ja eine 12x-14x rausgekommen
DNS: 192.168.123.254 (richtig)
Gateway: leer (schei*e)

Internet und ping zu einem PC im Lokalen Netz funktioniert nicht.

hmm weiß jemand noch was.? Warum funktioniert der schei* nicht?

Danke für eure Hilfe

Pinguin
Mitglied: Pinguin2k
Pinguin2k 29.01.2005 um 12:12:07 Uhr
Goto Top
hat keiner mehr eine Idee?

Gruß Pinguin
Mitglied: Atti58
Atti58 29.01.2005 um 14:59:34 Uhr
Goto Top
Sieh mal auf Deinem DHCP-Server nach, ob er diese IP vergeben hat - es kann nämlich auch sein, dass für den RAS bestimmte Adressen reserviert werden, das kann ich aber erst am Montag überprüfen - also schreib bitte mal am Montag eine "Erinnerung" face-wink ...

Gruß

Atti