gadget
Goto Top

RAS und VPN

Hallo zusammen!


Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen RAS und VPN ist.
Also von VPN weiß ich das man das Internet dazu benutzt, um einen entfernten PC über das Internet mit einem lokalen Netz zu verbinden. Dazu benutzt man eine Art "Tunnel".
Dies geht bereits mit den Windows Bordmitteln, was jedoch auf Grund des unsicheren PPTP Protokolls eher vermieden werden sollte.


Wie wird nun im Vergleich zu VPN eine Verbindung per RAS hergestellt? Wird da auch das Internet benutzt? Wie funktioniert das genau?

Und außerdem: wenn die Windows Bordmittel (PPTP Protokoll) so unsicher sind. Welche Programme (oder welche Hardware) benötige ich um eine sichere Verbindung mit Hilfe des IPSec Protokolls aufzubauen? Welche Software benötige ich da auf Cient und Server Seite?


Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 47965

Url: https://administrator.de/contentid/47965

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: totto
totto Jan 04, 2007 at 15:18:00 (UTC)
Goto Top
Einfach mal googeln oder bei Wikipedia nachschauen...


http://www.itrain.de/knowhow/windows/ras/ras1.asp

http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Access_Service


Für eine IPSec Verbindung eignen sich am besten VPN Router (z.B. Netgear FVS318), sehr sicher und stabil...