dr.jackson
Goto Top

Raspberry Pi 2 als DHCP für externe WLAN APs

Hallo. Ich möchte meinen Raspberry Pi 2 als DHCP Server im Netzwerk nutzen. Das ist ja ganz einfach. Habe aber ein komplexeres Netzwerkszenario zu lösen.

Zuhause habe ich 2 Internetanschlüsse, 1 Modem und vier Router.

Router 1 (Fritz Box 7390) is mit dem Modem für das Sat Internet verbunden. (Internet 1)

Router 2 (Telekom Speedport LTE) (Internet 2)

Router 3 (Asus RT-N65U)

Router 4 (Fritz Box 7240)

Router 1 mit WLAN 1
Router 2 mit WLAN 2
Router 3 mit WLAN 1, WLAN 2 und Gast 1
Router 4 mit Gast 2

Ich möchte 4 WLAN AP's im Netzwerk. Davon 2 als Gastzugänge. Wie kann ich dem Raspberry sagen, zB. Gerät 1 möchte sich über WLAN 1 verbinden, das er dem jenigen dann eine IP gibt und diese dann über Gateway 1 ins Internet geht. Jetzt will sich jemand anderes (Gerät 2) über WLAN 2 einloggen, dieser soll jetzt auch eine IP bekommen, aber ein anderes Gateway fürs Internet benutzen. Gerät 3 möchte in Gast 1, dieser soll aber eine andere IP bekommen, das er nicht auf die anderen zugreifen kann. (Anderer Adressbereich) Zusätzlich soll er auch eine Adresse vergeben, wenn ich an Router 1 ein Gerät per LAN anstecke.

Ich möchte alle Geräte in einem Netzwerk haben, bis auf die Gast Geräte. Das Problem sind die 2 Internetzugänge. Deswegen der extra DHCP, der dann dem jeweiligen Gerät sagt, welches Internet er benutzen soll. Ja ich könnte den Geräten auch feste IP Adressen einstellen. Aber das ist etwas umständlich und auserdem möchte ich ein bisschen basteln. Vor allem weil die Gast Geräte oft wechseln. Es kann auch mal sein, das die Geräte von Gast 1 auch mal zeitweise Internet 2 nutzen müssen.

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich rüber gebracht ;)

Danke

Content-Key: 281608

Url: https://administrator.de/contentid/281608

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 31.08.2015 um 11:19:46 Uhr
Goto Top
und warum machst Du das so komliziert?
Mit ner pfsense und ner Hardware mit ausreichend LAN-Ports dürfte das alles in einem Gerät abbildbar sein.
Gastnetze mit Captive Portal im eigenen Segment.

Die Firewallregeln kannst Du Dir dann so zurechtlegen, wie es sein soll.
Und über die beiden Internetanschlüsse kannst Du auch noch Loadbalancing betreiben, sofern gewünscht.

Gruß

Looser
Mitglied: aqui
aqui 31.08.2015 aktualisiert um 11:48:35 Uhr
Goto Top
Hier kannst du nachlesen wie man das auf dem RasPi löst:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das sollte alle deine Fragen zum Thema DHCP beantworten...

In der Tat sind Gästenetze besser anders zu lösen. Hier steht wie:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Bzw. hier im Praxisbeispiel:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Damit löst sich dann gleichzeitig auch das DHCP Problem.

Ein täglicher Klassiker hier bei Administrator.de face-wink
Mitglied: Dr.Jackson
Dr.Jackson 31.08.2015 um 12:11:30 Uhr
Goto Top
Werde ich heute Abend mal probieren, ist mein erster Anlauf. Da muss ich mich erstmal zurechtfinden :D

Morgen kommt erst der Pi 2. Aber mit dem Banana Pi sollte das ja auch möglich sein ;)

Danke schon mal. Ich werde wieder berichten.
Mitglied: 108012
108012 31.08.2015 um 13:24:29 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Habe aber ein komplexeres Netzwerkszenario zu lösen.
Das scheint Dir nur so weil Du wie alle anderen erst einmal schaust was Du alles an Hardware hast
und nicht welche Hardware das Szenario lösen könnte!

Zuhause habe ich 2 Internetanschlüsse, 1 Modem und vier Router.
Dual WAN Router oder Firewall hinter die beiden Internetanschlüsse und dann via "Load Balancing"
den Datenverkehr aufteilen.

Router 1 (Fritz Box 7390) is mit dem Modem für das Sat Internet verbunden. (Internet 1)
Router 2 (Telekom Speedport LTE) (Internet 2)
eine pfSense oder eine kleiner Mikrotik Router als Budgetempfehlung und auf jeden Fall ein
kleiner Switch dazu der VLANs unterstützt und gut ist es!

Gruß
Dobby