m.marz
Goto Top

Raspberry PI 2 zu Hause nur zum Surfen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Desktop Pc durch meinen Raspberry Pi 2 ersetzen, da dieser kleiner, praktischer
und viel weniger Strom verbraucht ersetzen.

Anforderungen:

-Im Internet Surfen (You Tube, Informationen für die Schule, Arbeit etc..).

-Und ein Lernprogramm das auf Windows läuft abspielen via USB CD-Laufwerk.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Programme die eigentlich für Windows sind auch auf Linux abzuspielen?

Kann ich nebenbei trotzdem den Raspberry Pi 2 als z. B VPN Server, NAS usw. laufen lassen.
Das er sozusagen den Desktop Pc nur nebenbei ersetzen soll, aber trotzdem andere Funktionen macht.


Lg

M.Marz

Content-Key: 291577

Url: https://administrator.de/contentid/291577

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 23.12.2015 aktualisiert um 09:28:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Programme die eigentlich für Windows sind auch auf Linux abzuspielen?
Nennt sich wine. Ob und wie gut das mit deiner Software funktioniert, musst du selber testen.

Kann ich nebenbei trotzdem den Raspberry Pi 2 als z. B VPN Server, NAS usw. laufen lassen.
Das er sozusagen den Desktop Pc nur nebenbei ersetzen soll, aber trotzdem andere Funktionen macht.
Theoretisch ja. Ob die Hardware des Pi dafür ausreicht musst du auch selber rausfinden.
Ich denke aber mal, wenn man nicht zu hohe Anforderungen hat, dass er das schaffen könnte.

Gruß
Mitglied: freenode
freenode 23.12.2015 aktualisiert um 09:34:28 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe schon ein bisschen mit verschiedenen Pis gearbeitet. Ich denke die Hardware ist für das, was Du vorhast zu schwach.Für dein VPN/NAS solltest Du zumindest mal ein dediziertes Pi nehmen.
Das Pi ist nicht als "vollwertiger" Desktopersatz gedacht. Du wirst Abstriche in der Performance machen müssen und ob das auf Dauer glücklich macht, ist Ansichtssache.
Wenn es Dir um den Platz geht gibt es übrigens auch kleine, aber wesentlich performantere Windows- oder Linux Rechner, deren CPU nicht auf der ARM-Architektur basiert.

Gruß, freenode.
Mitglied: ashnod
ashnod 23.12.2015 aktualisiert um 09:53:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @M.Marz:
Kann ich nebenbei trotzdem den Raspberry Pi 2 als z. B VPN Server, NAS usw. laufen lassen.
Das er sozusagen den Desktop Pc nur nebenbei ersetzen soll, aber trotzdem andere Funktionen macht.

Moin ...
wie bereits geschrieben wurde probieren geht über studieren.

Aber mal ehrlich son nen Pi ist ja wirklich ne kleine Wundertüte aber nun auch kein Performance-Monster ... denke da sind deine Anforderungen schon etwas hoch gegriffen)

Zur Windows-Funktionalität kannst du auch Windows 10 IoT versuchen das läuft auf einem pi2
Mitglied: aqui
aqui 23.12.2015 aktualisiert um 11:18:44 Uhr
Goto Top
Als Surfstation mit etwas VPN nebenbei reicht er aber allemal aus. Beim Lernprogramm muss man sehen was es ist. Diverse Standardformate wie Flash, usw. laufen problemlos auch auf Linux.
Grundlagen dazu wie immer hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi