itchris
Goto Top

Raspberry Pi - Zeit von NTP-Server in einem lokalen Netzwerk abfragen

Wir haben in der Schule einen NTP-Server (Windows Server 2008) aufgesetzt, er hat die statische IP-Adresse 10.65.0.104. Jetzt will ich mit einem Raspberry Pi der Zugang zum lokalen Netz, aber keine Internetverbindung, hat die Zeit von diesem Server abfragen. Ich kann den Server über 10.65.0.104 pingen, aber wenn ich "sudo ntpdate 10.65.0.104" eingebe, kommt "no server suitable for synchronization found". Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll, bin für jede Hilfe dankbar.

LG Chris

Content-Key: 207059

Url: https://administrator.de/contentid/207059

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 27, 2013 at 10:25:24 (UTC)
Goto Top
Moin Chris,
Firewallausnahme auf dem Server konfiguriert für NTP bzw. zum Testen einfach komplett deaktivieren.


Grüße,
Dani
Member: ITChris
ITChris May 27, 2013 updated at 10:35:40 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich mit meinem Windows-Laptop die Zeit mit dem Server synchronisiere funktioniert es. Kanns trotzdem an der Firewall liegen?
Ich habs grad mit deaktivierter Firewall versucht, aber es kommt die selbe Fehlermeldung.
Member: fnord2000
fnord2000 May 27, 2013 at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
Ich hatte den Fehler auch vor einer Weile.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube in meinem Fall lag das Problem darin, dass die Uhr des Clients zu stark von der des Servers abgewichen ist (mehrere Tage).
Member: matthew77
matthew77 May 27, 2013 updated at 11:57:52 (UTC)
Goto Top
Das hat bei mir geholfen:

Die Zeit zuerst manuell abgleichen:

date -s "05/27/2013 13:50:00" (27.05.2013 13:50)

dann

ntpdate -u <zeitserver>

Falls das geklappt hat, trägst du den Befehl in /etc/rc.local ein:

ntpdate -u -s <zeitserver>
Member: aqui
aqui May 27, 2013 updated at 18:03:02 (UTC)
Goto Top
Das Tutorial sollte alle deine Fragen dazu beantworten:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi -> (NTP Server im Kapitel 3)

Editiere mit dem nano Editor einfach die /etc/ntp.conf und kommentiere alle Debian NTP Server aus dem 4er Pool aus indem due ein "#" davorsetzt und setze deinen Winblows Server bzw. dess IP dafür ein. Dann wird bei jedem Booten des Raspi die Zeit automatisach von diesem Server gesetzt !
Hast du alles richtig gemacht sollte das so aussehen:
....
# pool.ntp.org maps to about 1000 low-stratum NTP servers.  Your server will
# pick a different set every time it starts up.  Please consider joining the
# pool: <http:{{comment_single_line_double_slash:0}}
10.65.0.104
# server ptbtime1.ptb.de iburst
# server ptbtime2.ptb.de iburst
# server de.pool.ntp.org iburst
# server 2.debian.pool.ntp.org iburst
# server 3.debian.pool.ntp.org iburst
.....
Das ist das sinnvollste das so zu lösen.
Wenn du den Raspi woanders mit Internet betreibst kommentierst du einfach den Winblows Server wieder ein und dafür z.B. die Adresse des PTB Servers wieder aus.
Wenn du mehrere Server als aktiv auskommentierst benutzer der Raspi beim Booten immer einen anderen aus der Liste !
Das Eintragen in die rc.local ist überflüssig, denn der ntpd ist ja dann entsprechend richtig mit der /etc/ntp.confkonfiguriert beim Booten !