itchris
Goto Top

Raspberry Pi - Zeit durch Proxyserver

Ich habe einen Raspberry Pi der mittels Crontab zeitgesteuert Befehle ausführt. Das funktioniert auch ohne Probleme, aber da der Raspberry Pi im Schulnetz (also hinter einem Proxy hängt) kommt er nicht ins Internet um sich die Uhrzeit vom NTS-Server zu holen. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
LG Chris

Content-Key: 205942

Url: https://administrator.de/contentid/205942

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 02, 2013 at 11:49:02 (UTC)
Goto Top
Entweder den Proxy entsprechend einrichten. Nehme an, das wird aber verwehrt.

Ansonsten einfach einen internen NTP Server nehmen. Wenn das Schulnetz ein bisschen größer ist sollte sowas vorgehalten werden. Einfach mal den Admin fragen.
Mitglied: 108012
108012 May 02, 2013 at 11:59:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

frag doch mal ob einer der Server in Eurem Netzwerk sich öfters die genaue Zeit von einem
der NTP Server im Internet holt und Du diesen dann für den RaspBerry Pi abfragen darfst.

Das gehört sich eigentlich auch so, denn was glaubst Du wen einmal etwas nicht läuft im Netzwerk und der Admin dann den WireShark an schmeißt und dann so oder so auf den RaspBerry PI kommt.

Ergo brauchst Du nicht ins Internet und hast trotzdem immer die richtige Zeit.

Grüße
Dobby